Moin zusammen,
ich habe einen VW Crafter (BJ. 2023) basierten Camper bei dem es vorne Drehsitze (offenbar Standard-VW) gibt.
Die rasten beim Drehen bei 0 und bei 180 Grad ein.
Wenn man - was häufig vorkommt - einen Sitz auf 90 Grad nutzen möchte, ist er immer lose.
Hat jemand eine Idee, ob man das umbauen kann bzw. hat dies getan?
Oder gibt es Alternativen zu den VW Sitzen, die sich auch auf Drehwinkeln zwischen 0 und 180 Grad fixieren lassen?
Habe dazu irgendwie hier bisher nichts gefunden ...
Grüsse, Matthias.
Drehsitze Fahrer/Beifahrer auf 90 Grad arretieren?
Re: Drehsitze Fahrer/Beifahrer auf 90 Grad arretieren?
Hallo,
schau einfach mal nach, wie der Sitz bei 0 oder 180 Grad einrastet.
In der Regel gibt es da eine Kerbe, in die ein federbelasteter Riegel einrastet. Dann muss man nur an passender Stelle eine Kerbe für 90 Grad anbringen (Säge, Feile).
Gruß Reinhard
schau einfach mal nach, wie der Sitz bei 0 oder 180 Grad einrastet.
In der Regel gibt es da eine Kerbe, in die ein federbelasteter Riegel einrastet. Dann muss man nur an passender Stelle eine Kerbe für 90 Grad anbringen (Säge, Feile).
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Re: Drehsitze Fahrer/Beifahrer auf 90 Grad arretieren?
Moin Reinhard,
Vielen Dank für Deinen Tip.
Hatte einen Sitz am vergangenen Wochenende ausgebaut und mir dies angeschaut.
Der Arretierungsmechanismus ist nicht zugänglich, ohne das man den Sitz zerlegt. Das sah mir recht kompliziert aus so dass ich hier erstmal fragen wollte, ob jemand damit Erfahrung hat.
Grüsse, Matthias.
Vielen Dank für Deinen Tip.
Hatte einen Sitz am vergangenen Wochenende ausgebaut und mir dies angeschaut.
Der Arretierungsmechanismus ist nicht zugänglich, ohne das man den Sitz zerlegt. Das sah mir recht kompliziert aus so dass ich hier erstmal fragen wollte, ob jemand damit Erfahrung hat.
Grüsse, Matthias.