VW LT 2.5 TDI (109 PS, ANJ) – Frage zum Ladedruck-/Magnetventil und Schlauchverlauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eric35
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW LT 2.5 TDI (109 PS, ANJ) – Frage zum Ladedruck-/Magnetventil und Schlauchverlauf

Beitrag von Eric35 »

Themenstarter

BildHallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem VW LT mit dem 2,5 Liter TDI-Motor (109 PS, Motorcode ANJ).
Es geht um das Magnetventil bzw. Ladedruckregelventil. Von diesem Ventil gehen zwei Schläuche ab:

Der kurze Schlauch führt zu dem dickeren Rohr, das in Richtung Bremskraftverstärker verläuft – das ist soweit nachvollziehbar.

Der zweite, längere Schlauch ist jedoch aktuell lose, und ich weiß nicht, wo er ursprünglich angeschlossen war bzw. wo er hingehört.

Ich würde gern wissen, wo dieser Schlauch angeschlossen werden muss.
Falls jemand ein Bild, einen Schlauchplan oder eine kurze Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe ein Bild vom Ventil angehängt und ich kann gerne noch den Schlauch fotografieren, sobald ich am Auto bin.

Außerdem würde mich interessieren, wo ich für dieses Fahrzeug die Unterdruckschläuche neu kaufen kann - idealerweise ein komplettes Set mit allen Unterdruckschläuchen, damit ich alles einmal ordentlich ersetzen kann.

Empfehlungen für Händler oder Bezugsquellen sind sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus und
freundliche Grüße!
Dateianhänge
20250722_205018(1).jpg
Zuletzt geändert von Eric35 am 04 Aug 2025 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: VW LT 2.5 TDI (109 PS, ANJ) – Frage zum Ladedruck-/Magnetventil und Schlauchverlauf

Beitrag von Luftlandeapotheker »

Servus!

Bei Deinem Fahrzeug sollten sowohl AGR-Ventil als auch der Turbolader mit Unterdruck angesteuert werden. Ich würde als Erstes die Unterdruckdose vom Turbolader bzw. das AGR-Ventil prüfen, ob bei beiden die Schläuche draufstecken.
Ein Bild von den Schläuchen findest Du im VW-Teilekatalog, ein Einstellen als Bild ist leider nicht erlaubt.

Einen Komplettsatz aller Vakuumschläuche gibt es meines Wissens nicht. Aber mit PU- oder Silikon-Unterdruckschlauch als Meterware kann man die alten Schläuche ersetzen.

Gruß
Matthias
Eric35
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: VW LT 2.5 TDI (109 PS, ANJ) – Frage zum Ladedruck-/Magnetventil und Schlauchverlauf

Beitrag von Eric35 »

Themenstarter

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Schläuche an der Unterdruckdose sowie

am AGR-Ventil sind korrekt angeschlossen. Die Unterdruckdose war tatsächlich auch mein erster Verdacht , vor allem, weil der Schlauch recht lang ist aber leider war das wohl eine falsche Fährte.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der LT auch ohne diesen angeschlossen Schlauch ganz normal fährt.

Das Foto vom Magnetventil hatte ich vorhin versehentlich nicht richtig angehängt, das habe ich nun korrigiert
Eric35
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Eric35 »

Themenstarter

Ich habe herausgefunden, wo der Schlauch hingeht. Höchstwahrscheinlich führt er zu einer Unterdruckdose in der Nähe des Lenkgetriebes. Diese ist nur schwer zu sehen, aber ich vermute, dass der Schlauch dort angeschlossen werden muss.
Unterdruckschlauch habe ich mit 3,2mm innendurchmesser besorgt.
3,5mm wären wahrscheinlich noch besser.

MfG
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Luftlandeapotheker »

Servus!
Die Leuchtweitenregulierung unserer LTs funktioniert auch über Unterdruck. Vielleicht geht der Schlauch auch dahin.
Probiere mal die Leuchtweitenregulierung aus, ob sie funktioniert!

Gruß Matthias
LT4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von LT4x4 »

Moin,
der Schlauch sollte am Kühlmittelregelventil (Ventil N273) angeschlossen sein. Das Ding sitzt beim LT unter der linken Motorlagerung im Schlauch zur elektrischen Nachlaufpumpe. Infos hierzu finden sich z.B. im www.t4-wiki.de.
Grüße
Carsten
1998 LT35 Iglhaut ANJ
Antworten