Klima - Kondensator tauschen
Re: Klima - Kondensator tauschen
Im WIS je nach Ausstattung Dokumentnummer
ar83.30-d-6540m
oder
ar83.30-d-6540c
ar83.30-d-6540m
oder
ar83.30-d-6540c
Hi,
ich stehe vor dem selben Problem, habe mir jetzt einen hoffentlich passenden Klimakondensator bestellt. Kann mir jemand sagen, ob der Querträger denn tatsächlich raus muss? Oder geht das auch ohne?
ich stehe vor dem selben Problem, habe mir jetzt einen hoffentlich passenden Klimakondensator bestellt. Kann mir jemand sagen, ob der Querträger denn tatsächlich raus muss? Oder geht das auch ohne?
Ich hab letztes, bei einem Crafter, den Kondensator getauscht. Da muss kein Querträger weg.
Kühlergrill und das Querblech vorne muss weg und der Kondensator geht ganz normal nach oben weg. Ist kein großer Akt gewesen.
Das Querblech ist mit so Klippsnasen vorne eingeschoben. In einem Video , wo's um das Thema ging, wurde gewarnt, dass die leicht brechen...
Tun sie nicht, wenn man vorher etwas WD40 oder so verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=WznXkYsnkPc
Das sollte das Video sein, wie man die Front abbaut...
Hab hier auf Arbeit keinen Ton, daher kann ich es nicht genau sagen
Kühlergrill und das Querblech vorne muss weg und der Kondensator geht ganz normal nach oben weg. Ist kein großer Akt gewesen.
Das Querblech ist mit so Klippsnasen vorne eingeschoben. In einem Video , wo's um das Thema ging, wurde gewarnt, dass die leicht brechen...
Tun sie nicht, wenn man vorher etwas WD40 oder so verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=WznXkYsnkPc
Das sollte das Video sein, wie man die Front abbaut...
Hab hier auf Arbeit keinen Ton, daher kann ich es nicht genau sagen
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Danke! Wie mach ich das mit dem Kühlmittel? Meine Anlage ist ja undicht, muss ich da trotzdem aufpassen wegen dem Druck und das Kühlmittel der Klima gesondert ablassen?
Du meinst das Kältemittel? Absaugen lassen.
Bei "irgendwo aufdrehen" besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch Verbrennungen.
Finger weg wenn man nicht weiß was man macht
Bei "irgendwo aufdrehen" besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch Verbrennungen.
Finger weg wenn man nicht weiß was man macht
Wenn Deine Anlage sicher !!! leer ist, ist es kein Problem die Leitungen zu öffnen.
Wie aber schon geschrieben wurde....
Sollte das aber nicht gewiss sein musst Du auf alle Fälle die Klima evakuieren lassen
Und dann auch nicht vergessen die Klima ausschalten, sonst läuft der Kompressor trocken. Das mag der nicht so besonders
Wie aber schon geschrieben wurde....
Sollte das aber nicht gewiss sein musst Du auf alle Fälle die Klima evakuieren lassen

Und dann auch nicht vergessen die Klima ausschalten, sonst läuft der Kompressor trocken. Das mag der nicht so besonders

Einspruch. n
Wenn Anlage leer schaltet der Kompressor aufgrund Druckschalter nicht ein. Läuft also nicht trocken.
Evakuieren ist nicht korrekt. Evakuiert wird eine zuvor offene Anlange.
Anlagen gefüllt werden Restmengen abgesaugt
Wenn Anlage leer schaltet der Kompressor aufgrund Druckschalter nicht ein. Läuft also nicht trocken.
Evakuieren ist nicht korrekt. Evakuiert wird eine zuvor offene Anlange.
Anlagen gefüllt werden Restmengen abgesaugt
Zuletzt geändert von Verratnix am 17 Jul 2025 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus gegebenem Anlass: der Kondensator ist vergleichsweise einfach rauszubekommen, selbst mit dem Ölkühler der Automatik davor.
0. Ölkühler ausklipsen soweit vorhaden - trotz starrer Leitungen lässt er sich weit genug (elastisch) vorbiegen.
1. Intercooler losschrauben (zwei Schrauben von vorn), der (Wasser-)Kühler ein bischen nach unten/hinten gedrückt werden kann
2. Wasserkühler ausklipsen (von vorn, am Schlossträger)
3. Wasserkühler nach hinten biegen, Kondensator oben entriegeln
4. Kondensator soweit nach oben schieben, dass er aus den unteren Haltelaschen rutscht
5. Kondensator nach unten/vorn hinterm Schlossträger vorholen und seitlich wegnehmen - etwas Fummelei mit dem Ölkühler
0. Ölkühler ausklipsen soweit vorhaden - trotz starrer Leitungen lässt er sich weit genug (elastisch) vorbiegen.
1. Intercooler losschrauben (zwei Schrauben von vorn), der (Wasser-)Kühler ein bischen nach unten/hinten gedrückt werden kann
2. Wasserkühler ausklipsen (von vorn, am Schlossträger)
3. Wasserkühler nach hinten biegen, Kondensator oben entriegeln
4. Kondensator soweit nach oben schieben, dass er aus den unteren Haltelaschen rutscht
5. Kondensator nach unten/vorn hinterm Schlossträger vorholen und seitlich wegnehmen - etwas Fummelei mit dem Ölkühler
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
@Verratnix
O.K. Danke, wieder was gelernt!
O.K. Danke, wieder was gelernt!