Hallo!
Bei mir in der Firma gibt es bei einem Sprinter Probleme mit dem Radio. Nachdem dessen werkseitig verbauten Sound 5 den Geist aufgegeben hat, hab ich über eBay ein gebrauchtes Sound 5 gekauft. Nach dem Einbau geht das Radio zwar an, nach ein paar Sekunden schaltet es jedoch stumm und es erscheint im Display die Anzeige "PROD".
Nach etwas googlen bin ich jetzt auf zwei mögliche Ursachen gestoßen:
1) Fehlender CAN-Bus: Zwar muss der Sprinter CAN-Bus am Radiostecker anliegen haben, da ja werkseitig schon ein Sound 5 verbaut war. Aber hat sich vielleicht mittlerweile die Belegung geändert? Könnte passen, weil der Sprinter aus Baujahr 2011 ist und das Sound 5 laut Herstellungsdatum aus 2008 ist. Kann das sein??
2) "Freischaltung" beim MB-Händler: Andere Stimmen behaupten, dass das Radio erst noch beim MB-Händler - wohl mit Star Diagnose - freigeschalten werden muss. Stimmt das? Und wenn ja, was muss ich dem MB-Händler sagen, was er machen muss? Ist "Freischaltung" in diesem Zusammenhang jeder MB-Werkstatt ein Begriff? Oder unter welchem Stichwort ist dieses Problem bekannt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Steffen
Probleme mit Sound 5 - Anzeige "PROD"
Re: Probleme mit Sound 5 - Anzeige "PROD"
Das Radio stammt mit hoher Warscheinlichkeit aus einem Vito/Viano deswegen die Fehlermeldung "PROD" was eigentlich auf die falsche Parametrierung von dem Gerät deutet. Einfach zum Händler fahren und das Radio neu parametrieren lassen.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo
Aus gg. Anlass.
Gilt das PROD System auch für ein Audio 5 Bj. 2006 BE6086?
Danke für eure Hilfe
Holger
Aus gg. Anlass.
Gilt das PROD System auch für ein Audio 5 Bj. 2006 BE6086?
Danke für eure Hilfe
Holger
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 14 Jul 2025 05:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Das Problem ist schnell gelöst wenn die Frage klar und verständlich formuliert wird.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Für mich ist die Frage klar und deutlich. Ein klares und deutliches JA oder NEIN hätte gereicht.
Das Audio 5 Bj. 2006 ( BE6086 ) hat auch das PROD.
Das Audio 5 Bj. 2006 ( BE6086 ) hat auch das PROD.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
PROD steht für Produkt. In dem Fall aus einem anderen Fahrzeug z.B. heißt Codierung passt nicht zum Fahrzeug.
Gerät richtig codieren und gut ist.
Gerät richtig codieren und gut ist.