Sprinter 912 4x4 Kette im VTG

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
landymania
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter 912 4x4 Kette im VTG

Beitrag von landymania »

Themenstarter

Hi, mein Sprinter stand jetzt fast zwei Jahre ungenutzt, weil ich damals Vibrationen hatte. Die fangen bereits beim anfahren an und sind z.b im Schiebebetrieb oder beim drücken der Kupplung verschwunden. Sie sind aber so heftig das man damit nicht fahren möchte
Mir sagte jetzt jemand das die Kette im VTG die Ursache sein könne, weil diese sich längen würden...hatte jemand schon mal diese Probleme bzw. schon mal gelängte Kette?
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sprinter 912 4x4 Kette im VTG

Beitrag von Verratnix »

VTG = Verteilergetriebe?

Ist/ sind die Kardanwelle/ n i.O?
landymania
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von landymania »

Themenstarter

ja die habe ich natürlich zuerst geprüft. Es geht kurz nach dem Anfahren los und wird im 2. Gang schlimmer sodas schon die Kartenlampe anfängt auf das Armaturenbrett zu trommeln.
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Nun also ich kann einwerfen, dass mein VTG mittlerweile fast 600.000 km runter hat und da vibriert nix... allerdings war mir das Getriebelager völlig hinüber, Gummi hatte sich fast vollständig aufgelöst, das hat den Antriebsstrang bei mir ruhiger gemacht. Vorher hat es sich bei niedriger Drehzahl ab dem dritten Gang angefühlt, als flöge die Karre gleich auseinander.
Ich hab ihn damals komplett aufgebockt, und mit eingelegtem Gang laufen lassen, geguckt was sich da unterm Auto so tut... vielleicht fällt dir so etwas auf?
Blöde Frage, Ölwechsel gemacht, auch richtiges Öl drin (in den Getrieben)?
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Die Kette ist unauffällig, ich denke nicht, dass die verschlissen ist; zumindet ist das noch nie ein Thema hier gewesen.

Mal abgesehen von den Kreuzgelenken, die du ja überprüft hast- aber hast du auch geschaut, ob du dir vielleicht eine schlagende Welle eingehandelt hast? Wellenschlag geht auch bei aufgebocktem Fahrzeug zu messen. Einer dreht am Rad (Achtung-Wortwitz) und der andere hat an einem Holz, das sich am Auto abstützen lässt, ein Stück Kreide.

Mit Wellenschlag passiert nämlich genau das gleiche wie mit kaputten Gelenken. In der Regel fährst du normal los, dann kommt ein Drehzahlbereich der Welle (meistens sind es mehrere Drehzahlbereiche), in denen sie sich stark aufschwingt und bei weiterer Erhöhung der Drehzahl wieder zur Ruhe kommt. So kann man z.B. bis 30 normal fahren, darüber brummt der Karren wie ein Hornissenschwarm, ab 55 ist er wieder ruhig, bei 65 ein leichtes Brummen und bei 90 nochmal volle Dröhnung.

So wars bei mir mal in einem LT 4x4. Da waren dann auch Gelenke verschlissen, die ich durchgewackelt hatte und wo ich dachte, die sind spielfrei.

Auch beim jetzigen Sprinter hatte ich alle drei schon draußen und beim Gelenkwellendienst zum Wuchten- die Gelenke waren tatsächlich noch OK, aber die Wuchtgewichte waren teilweise abgeflogen. Die werden ja nur aufgepunktet und bestehen nur aus einem Blech. Schau auch mal nach Spuren von Schweißpunkten auf den Wellen- dann sind an der Stelle die Wuchtgewichte abgeflogen.

Martin

Ach.... und PS:

Die Kardangelenke werden mit einem Montiereisen durchgewackelt, nicht so larifari von Hand....
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten