Front- oder Heckantrieb
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus
Front- oder Heckantrieb
Lt. Mercedes wurde für Wohnmobile speziell das Fahrgestell mit dem Frontantrieb konzipiert. Was sind da die Vorteile (ausser 5 cm niedriger, 50 kg leichter) und was die Nachteile (angeblich anfälliger, schwammigeres Fahrverhalten, 4 l mehr Verbrauch). Ich muss ab und zu 1,5 to ziehen und bin vom 906 den Heckantrieb gewöhnt.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus
Re: Front- oder Heckantrieb
Nachtrag: Warum beim Front 225er Reifen, beim Heck 235er?
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Ich kann schwammiges Fahrverhalten und bis zu 4 Liter Mehrverbrauch nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen 4,5 t Frontkratzer ohne Anhänger mit ca. 9,5 l auf 100 Kilometer.
Beim Frontantrieb liegt die Hauptlast auf der Vorderachse, dort also 225er, das reicht, die Hinterachse ist ja entlastet. Beim Heckantrieb muss die Hinterachse Antriebs- und Zuladungskräfte aufnehmen, deshalb breitere Reifen.
Wenn du regelmäßig schwere Anhänger ziehst und auf Fahrverhalten und Robustheit Wert legst, bleib beim Heckantrieb. Noch besser wäre 4-Matic.
Gruß Bernd
Beim Frontantrieb liegt die Hauptlast auf der Vorderachse, dort also 225er, das reicht, die Hinterachse ist ja entlastet. Beim Heckantrieb muss die Hinterachse Antriebs- und Zuladungskräfte aufnehmen, deshalb breitere Reifen.
Wenn du regelmäßig schwere Anhänger ziehst und auf Fahrverhalten und Robustheit Wert legst, bleib beim Heckantrieb. Noch besser wäre 4-Matic.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

-
- Kennt sich schon aus
Der Vorteil des Mercedes als Wohnmobil ist der Heckantrieb.
Wenn dir Frontantrieb reicht, kannst du auch den billigeren Fiat kaufen.

Wenn dir Frontantrieb reicht, kannst du auch den billigeren Fiat kaufen.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik