coole Sache. Ich hab die gleiche Konstellation, also 5G AT und 3,9 Achse. Mir ist selbst diese mit großen Reifen zu kurz.Dreht ja bei 120kmh schon fast 3t upm. Ich hatte mal mit der 3,6er Achse geliebäugelt, aber ist so selten zu finden. Wahrscheinlich ist es einfacher den Triebsatz zu tauschen. Keine Ahnung was der kostet.
Wenn man fragen darf, was hast du bezahlt?
Gibt es Erfahrungen zu 5G AT mit 3,6 Achse?
Grüße
Moin, hast du es machen lassen und wenn ja, was sind deine Erfahrungen damit?
ich bin neu im Forum und stolzer Besitzer eines sprinter 906 316 3,5t Baujahr 2016
Ich hatte die 4,3er Achse verbaut und jetzt die mit 3,9.
Alles funktioniert, bin soweit zufrieden bis auf das der Sprinter nur um 3 Gang ruckelt (.6 Gang Schalter)
Niemand konnte mir bis jetzt helfen, ich hatte auch schon Kontakt mit dem Codierer in Bergisch Gladbach, der kann nur mit Automatik und beim Schalter wäre nichts zu codieren.
Ks90 hat geschrieben: 29 Jun 2025 20:06
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und stolzer Besitzer eines sprinter 906 316 3,5t Baujahr 2016
Ich hatte die 4,3er Achse verbaut und jetzt die mit 3,9.
Alles funktioniert, bin soweit zufrieden bis auf das der Sprinter nur um 3 Gang ruckelt (.6 Gang Schalter)
Niemand konnte mir bis jetzt helfen, ich hatte auch schon Kontakt mit dem Codierer in Bergisch Gladbach, der kann nur mit Automatik und beim Schalter wäre nichts zu codieren.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab!
Vg Kai
Moin Kai,
wie hat sich dein Fahrverhalten etc. denn verändert. Bist du so mit der Übersetzung zufrieden?
Und hast du den Umbau selber gemacht?
Ich suche auch derzeit einen Sprinter-Flüsterer und bin da zumindest schon aml anscheinend an einen sehr engagierten und erfahrenen Mechaniker geraten.
Aus welche Deutschland kommst du denn und was machst du mit deinem Sprinter?
Ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden, das macht jetzt richtig Spaß! Ruckeln tut der Sprinter nur im 3. Gang ,egal ob der beladen ist oder Leer.
Wie erkläre ich das Ruckeln am besten?
Z.b. wenn ich ca. zwischen 1300- 2300u/min fahre ohne das der Motor richtig last hat und ziehen muss gibt's immer wie kurze Gasschubstöße ,richtig blöd ist das. Bis ca 50% last!
Muss der Sprinter am Berg richtig ziehen ist das weg.
Wie gesagt, nur im 3. GANG.
In jedem anderen Gang kann ich theoretisch untertourig fahren ohne das der Ruckeln tut.
Die Hinterachse wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut!
An der Hinterachse liegt das nicht!
Auch nicht am Getriebe oder zweimassenschwungrad!
Eventuell gibt's da doch was zu Codieren, aber angeblich wäre das nicht notwendig!
Ich hatte erst überlegt ob es möglicherweise mit dem Abs zusammenhängen könnte?
Macht aber keinen Sinn, zeigt kein Fehler und das ABS funktioniert! Es ist kein Fehler hinterlegt.
Ist wie verhext!
Ich nutze den Sprinter gewerblich & Privat ist ein Mixto mit 5 Sitzen der 7m lange mit Hochdach und 3,5t Anhängerkupplung.
Ks90 hat geschrieben: 01 Jul 2025 23:35
...
Eventuell gibt's da doch was zu Codieren, aber angeblich wäre das nicht notwendig!
...
Der Typ der Achse muss in den Parametern geändert werden. Wo genau kann ich dir noch nicht sagen. Kommende Woche fahre ich, nach dem Umbau zum Codieren. Mache dir Fotos und berichte dann.
Es findet wohl ein Abgleich der Drehzahlen statt. Macht ja auch Sinn. Die ASR z.B. muss ja auch wissen, welche Drehzahlen (Rad, Getriebe, Motor) anliegen... Wenn es dann Abweichungen gibt, kommt es bestimmt zu irgendwelchen Reglungen. Daher könnte dein Ruckeln stammen.
Ich werde ja vorher / nachher auch testen können. Ich berichte dann...
Ja stimmt, klingt logisch!
Ich dachte mir nämlich auch das ich sicher nicht der einzige bin der da im Sprinter ne längere Hinterachse fährt.
Wenn ich eine Adresse bekommen könnte wer wo sowas macht und auskennt wäre ich sehr dankbar!
ich bin neu hier und würde auch gern mal eine Frage in den Raum werfen …:
Ich habe am 23.07 eine Besichtigung (450km Anfahrt) für eine Sprinter 316CDI Bj. 2018 6 Gang Handschalter mit AR4 / 4,3er Übersetzung.
Kann mir jemand sagen, wie viele Umdrehungen der Motor bei 130…140kmh macht?
Ich hatte zuletzt einen Sprinter Bj. 2006 318CDI 5-Gang Automatikgetriebe mit der AR2 / 3,9er Übersetzung
Dieser war mir leider zur kurz übersetzt… man hat halt nur 5 Gänge… bei 100kmh war ich bei ca. 2500 u/min… bei 125kmh war ich schon bei ca. 3000 u/min.
Sprinter und 130 / 140 km/h ? Da würde ich mir mehr Gedanken über den Spritverbrauch machen. Mit H2 kannst Du UNABHÄNGIG vom Gewicht ganz einfach Speed / 10 ansetzen,
also 13 -14 l/100 km bei 130/140 statt 10 l/ 100 km bei 100. Deine Achsübersetzung spielt da fast keine Rolle im Vergleich zum Luftwiderstand.
imho: bei einem Kastenwagen 3,5 to sind 105 km/h ideal und entspannend. Am Besten hinter einen "schnellen" Bus klemmen. Man hat viel weniger hektische Spurwechsel.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
greyhound hat geschrieben: 21 Jul 2025 19:35
Mit H2 kannst Du UNABHÄNGIG vom Gewicht ganz einfach Speed / 10 ansetzen,
also 13 -14 l/100 km bei 130/140 statt 10 l/ 100 km bei 100. Deine Achsübersetzung spielt da fast keine Rolle im Vergleich zum Luftwiderstand.
Das ist mal eine Demonstration für "ingenieurmäßiges Denken", coole Berechnungsmethode! Gefällt mir.
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat