Schlüssel verloren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sanji90
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schlüssel verloren

Beitrag von Sanji90 »

Themenstarter

Hersteller: z.B. Mercedes
Model: z.B. 313 CDI
Baujahr:1999

Hey habe für meinen Sprinter den einzigen Schlüssel verloren. Laut Aussage von Mercedes ist es nicht mehr möglich den Schlüssel nachzubestellen und im System sind ach keinerlei Daten hinterlegt die mir weiterhelfen könnten.
Ich bin mir bewusst, dass es verdammt dumm war mir nie einen Ersatzschlüsse anfertigen zu lassen und das, ich jetzt ein echtes Problem habe.
Der Sprinter ist als Camper ausgebaut und soll natürlich schnell wieder einsatzbereit sein.
Wäre also echt dankbar wenn mir jemand mit Rat und Lösungen weiterhelfen kann.

Welche Optionen gibt es wieder ein fahrbereites Fahrzeug zu bekommen?
Habe schon jemand gefunden der einen mechanischen Schlüssel herstellen kann.
Das große Problem wird der elektronische Teil , bzw. die Wegfahrsperre.

Kann man irgendwie an den Code für die Wegfahrsperre kommen oder diese komplett zu deaktivieren?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin für jede Hilfe unfassbar dankbar
Jim84
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schlüssel verloren

Beitrag von Jim84 »

Ja zum Beispiel mit einem Launch-Diagnosegerät in Kombination mit dem X-PROG 3 sollte die Programmierung auch ohne Originalschlüssel möglich sein.

Allerdings musst du dazu den EEPROM des Steuergeräts auslesen und einen passenden leeren Schlüsselrohling zur Verfügung haben. Da du keinen funktionierenden Schlüssel mehr besitzt und daher die Zündung nicht auf Position 1 bringen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Steuergerät auszubauen.

Der X-PROG 3 ist ein vollwertiger EEPROM-Programmierer. Du kannst damit z. B. Chips wie 93C56 oder 24C02 direkt auslesen

Mit den ausgelesenen Daten lässt sich anschließend ein neuer Schlüssel generieren oder die Wegfahrsperre rekonfigurieren.

Einige Launch-Tablets wie das X-431 PAD V oder PRO3S+ bieten zusammen mit dem X-PROG 3 sogar spezielle Funktionen für „All Keys Lost“-Fälle, insbesondere bei Mercedes-Modellen.

Der ganze Spaß kostet aber über 2000€ und wenn dabei was am Steuergerät Kaputt geht ist die Enttäuschung unbezahlbar.
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Du hast jemanden der dir einen Schlüssel für dein Zündschloss machen kann? Dann hin zum Daimlerdealer und hol dir da einen Schlüssel Rohling mit Transponder. Den Fräsen lassen und im Wsp Steuergerät als Ersatzschlüssel anletnen.
Alternativ neuen / anderen Schließzylinder und Lenkradschloss. Dann diesen Schlüssel anletnen.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

...bzw gebrauchtes ECU+ Schlüssel. Sollte auch funktionieren.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Das meinte ich ja🙄 Wenn's nix neues mehr gibt, eine gebrauchte Schließgarnitur besorgen 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wenn du das Problem nicht beheben kannst, kann Ich dich helfen.

Transponder oder Schlussel, kein Problem.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Antworten