Schlüssel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Quatenus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schlüssel

Beitrag von Quatenus »

Themenstarter

Hallo,
ich habe mir heute einen 313 4x4 Bj 2005 gehohlt und arbeite mich so langsam durch einige kleine Macken...
Bei meinem Sprinter waren 3 Schlüssel dabei, allerdings sind die Wohl nicht Original, es steht JMA drauf. mit allen Schlüsseln lassen sich die Türen schließen (habe keine ZV). Im Zündschloss läst sich allerdings nur ein Schlüssel drehen, an disem ist das "Oberteil" eines warscheinlich originalen Schlüssels mit der Wegfahrsperre angeklebt. Habe ich das richtig verstanden das die Wegfahrsperre auch das drehen des Zündschlosses verhindert?
Jetzt leuchtet auch die Vorglühlampe durchgehend, allerdings spring der Motor mir dem einen Schlüssel problemlos an...
Jetzt hätte ich natürlich gerne einen 2. funktionsfähigen Schlüssel und würde dem Problem mit der Vorglühlampe auf den Grund gehen. Wie gehe ich da am besten vor?
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Schlüssel

Beitrag von Schnafdolin »

Im Schlüssel- "Griff" ist ein kleines Fach, in dem original der Transponder für die Lesespule der WFS, die um das Zündschloss gelegt ist, eingebaut ist.
Dieser Transponderchip fehlt offensichtlich in den nachgemachten Schlüsseln.
Du kannst nur zu MB oder den Alternativanbietern im www gehen und ihn dort nachmachen lassen. Dazu wird der originale Schlüssel benötigt und das MSG bzw fährst du in die Werkstatt und sie Jungs stöpseln den Sprinter an die OBD.
Zweite Variante: Den aufgeklebten Chip entfernen, und ihn unter der Abdeckung direkt an die Lesespule kleben. Wenn der allerdings weg ist, bleibt das Auto stehen. Also lieber gleich mit Sikaflex eine Einheit modellieren.
Eine andere, eventuell eines Tages teurere Angelegenheit wäre das Ausprogrammieren der WFS. Dann brauchst du den Chip gar nicht mehr.

HTH
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Jan1 (20 Jun 2025 09:06)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Quatenus hat geschrieben: 20 Jun 2025 07:42 mit allen Schlüsseln lassen sich die Türen schließen (habe keine ZV). Im Zündschloss läst sich allerdings nur ein Schlüssel drehen.....
.... Habe ich das richtig verstanden das die Wegfahrsperre auch das drehen des Zündschlosses verhindert?
Da wurden anscheinend mal die Türschlösser getauscht mit anderen Schlüsseln. Dass die Türen sich auch mit dem eigentlichen Zündschlüssel öffnen lassen, liegt daran, dass das eigentlich auch mit einem Schraubenzieher gehen würde :D oder der ebenfalls nicht mehr originale Zündschlüssel ohne Transponderchip "zurechtgemacht" wurde, damit er auch die Türen schließt. Jedenfalls wäre ich an deiner Stelle für eine Komplettkur der gesamten Schließanlage. Das Zündschloss zu wechseln ist auch kein Hexenwerk (meist ist das eh nach ....20 Jahren am Ende. und dann kannst du alle Schließsysteme auf einen Schlüssel programmieren (bedeutet, die Metallplättchen umzubauen)
Quatenus hat geschrieben: 20 Jun 2025 07:42Jetzt leuchtet auch die Vorglühlampe durchgehend, allerdings spring der Motor mir dem einen Schlüssel problemlos an...
Eine/zwei/drei/ alle vier Glühkerzen sind hinüber. Tausche die mal gegen neue. Dann ist auch das Leuchten der Kontrolllampe nach dem Start weg.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Jun 2025 09:26…………Eine/zwei/drei/ alle vier Glühkerzen sind hinüber. Tausche die mal gegen neue. Dann ist auch das Leuchten der Kontrolllampe nach dem Start weg.
Martin
Ich glaube nicht dass es daran liegt!? Eher hat das etwas mit Airbag zu tun!?
MSG auslesen und Fehler löschen lassen, wäre mein Vorschlag. :D
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Was hat denn deiner Meinung nach die Vorglühkontrolleuchte mit dem Airbag zu tun? Ich kenne sie nur als Anzeige für glühen, defekte Kerzen, oder Fehler WFS.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

Marius-HH hat geschrieben: 20 Jun 2025 13:42 Moin,
Was hat denn deiner Meinung nach……….
Gruß Marius
Wenn bei eingeschlossene Batterie, eventuell, ein Airbag-Kabel getrennt wird, bleib danach die Vorglühlampe an. :D
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Wenn das wirklich so ist, habe ich was gelernt. Ich dachte immer, dass dann die Airbag Lampe an bleibt.

Woher hast du die Information?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Airbag Lampe ist für Airbag und die Vorgükontrollleuchte ist für die Vorglühanlage. Nichts anderes.
Beide Probleme WFS/Schlüssel und Vorglühanlage haben nichts miteinander zu tun.
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

Ihr habt Recht, ich habe mich vertan und bitte um Entschuldigung. Bei mir war etwas ähnliches, aber doch ein bißchen anders. Es ist ziemlich lange her. Es war keine Absicht, sorry! :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
Marius-HH (20 Jun 2025 20:03)
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Mein Vorglührelais hing mal und da leuchtete, wenn ich mich Recht erinnere??, auch die Lampe.
Habe damals im Relais die Kontakte geglättet und Problem war weg. (Die leer gesaugte Batterie geladen)
Will sagen: Vorglührelais in Überlegungen mit einbeziehen. Problemloses Starten: Glühkerzen vermutlich nicht das Problem.
Chiemseer
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Deine Frage : "Habe ich das richtig verstanden das die Wegfahrsperre auch das drehen des Zündschlosses verhindert? "

Antwort ist : Nein, es dreht nicht weil der Schlüssel mechanisch nicht geeignet /verschlissen ist.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Antworten