Kaufempfehlung Markise Sprinter L2H2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MarkusKausOWL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kaufempfehlung Markise Sprinter L2H2

Beitrag von MarkusKausOWL »

Themenstarter

Hallo,

bin Markus aus Owl und habe mir einen Sprinter 906 zugelegt.
Bevor ich mit mit dem Ausbau beginne möchte ich eine Kasetten-Markise anbringen.
Welche habt ihr verbaut und warum würdet ihr die wieder nehmen (oder halt auch nicht)?

Danke!

Gruß,
Markus
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufempfehlung Markise Sprinter L2H2

Beitrag von v-dulli »

Moin Markus, wo aus OWL?
Auf meinem Sprinter ist eine Thule montiert und die könntest Du Die eventuell anschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MarkusKausOWL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Moin!
Bin aus Schlangen
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

MarkusKausOWL hat geschrieben: 04 Nov 2024 10:06 Moin!
Bin aus Schlangen
Nicht Grad ums Eck, bist aber gerne eingeladen mich in Hiddenhausen zu besuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MarkusKausOWL (05 Nov 2024 14:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Panama »

Ich habe zwar keine Markise an meinem Koffer, allerdings ein Kumpel an seinem T4.
Zu erst eine Fiamma, die er mit Armaflex an allen möglichen Stellen beklebt hatte, weil sie während der Fahrt ordentlich geklappert hat.
Mittlerweile ist er auf Thule umgestiegen.

Gruß von der anderen Seite der Egge.
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Die Frage der Befestigung ist auch wichtig:
C Schiene oder Dachträger?
Bei manchen C Schienen Varianten kann man keinen Dachträger, zum Beispiel für 's Kanu, mehr montieren.
Kommt also drauf an was man vorhat mit dem restlichen Dach.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

Servus
Ich hatte eine Fiama, vom Heck bis ca. Vorderkante Schiebetüre. Ich habe sie wieder verkauft, die Reste des Spezialprofils für den Sprinter kleben jetzt noch oben. Auf langen Reisen hatte ich sie ohnehin nicht dabei. Die Gründe:
- Sauschwer, hoch oben und dann auch noch schwer. Das zul. Gesamtgewicht!
- reicht nur bis zur VK Schiebetüre, wenns regnet, nutzt die Markise gar nichts. Und wenn Du sie weiter nach vorne schiebst (soweit die Befestigung das zulässt) verwindet sich die ganze Konstruktion in erbärmlicher Weise. (Gut, das Argument gilt nicht- wenn Du niemals Regen hast)
- Ein bisschen Wind und der ganze Klamauk fliegt davon, und verbiegt womöglich das Dach. (Gut, das Argument gilt nicht -....) Es gibt die Möglichkeit die Stützen unten an der Karosserie zu befestigen, dazu kann ich nichts sagen.
- ich habe keinen Platz gefunden, an dem ich die Kurbelstange während der Fahrt vernünftig unterbringen konnte. Und dann hat das Ding noch im eingeschobenen Zustand geklappert! Gut, hier könnte Elektro helfen.
Eine Alternative die die Vorteile einer Markise (schnell auf/ abgebaut, und groß) hat habe ich bisher nicht gefunden. Werde vermutlich auf eine selbst gefertigte Plane mit Keder wechseln.
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Kobold
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kobold »

Hallo,

wir haben eine Fiamma am Dachgepäckträger. Vorteil: Man muss am Fahrzeug selbst nix bohren oder kleben. Sollte bei Sturm die Markise wegsegeln, entstehen wahrscheinlich keine Schäden am Dach. Nachteil: Zwischen Markise und Dach bleibt ein Spalt, durch den es regnen kann, wenn der Wind ungünstig steht. Da stopfe ich immer Isolierschläuche für Heizungsrohre rein, dann ist es dicht.
Die Markise könnte für den Sprinter etwas länger sein, aber sie hing schon an unserem alten Bus (Peugeot Boxer), der war einen halben Meter kürzer.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Torstbert »

Moin.
Ich habe mich für eine THULE Omnistor 5200 in Sonderlänge 3,20 m entschieden, Montage am Dachträger. Die Länge 3,20 m ist eigentlich für den Ducato vorgesehen und hat den Vorteil, dass die Stützenaufnahmen an der Karosserie in Höhe der B- und E-Säule montiert werden können, so dass sich die Schiebetür komplett öffnen lässt.
Eine Fiama ist es aus 2 Gründen nicht geworden: Das Kurbelgehäuse sitzt rechts im Bereich der Seitentür und neigt recht schnell zur Korrosion (beides Erfahrungswerte aus T4/T5-Zeiten).
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
MarkusKausOWL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke für euer feedback, dann scheint ne Fiamma ja nicht erste Wahl zu sein :|
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von weizen44 »

Torstbert hat geschrieben: 05 Nov 2024 09:40 Moin.
Ich habe mich für eine THULE Omnistor 5200 in Sonderlänge 3,20 m entschieden, Montage am Dachträger. Die Länge 3,20 m ist eigentlich für den Ducato vorgesehen und hat den Vorteil, dass die Stützenaufnahmen an der Karosserie in Höhe der B- und E-Säule montiert werden können, so dass sich die Schiebetür komplett öffnen lässt.
Eine Fiama ist es aus 2 Gründen nicht geworden: Das Kurbelgehäuse sitzt rechts im Bereich der Seitentür und neigt recht schnell zur Korrosion (beides Erfahrungswerte aus T4/T5-Zeiten).
Gruß

Moin da kann ich ihm nur Zustimmen so habe ich es auch und bin voll zufrieden damit.
Gruß weizen44

PS: für die Befestigung habe ich die C-Schiene entfernt und von Thule die Befestigungswinkel genommen. (gibt es extra für den Sprinter) damit kann auch bei etwas Wind die Markiese noch draussen bleiben.
6897DD3F-F111-4E4A-BD94-619912488ACA.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weizen44 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Torstbert (06 Nov 2024 12:15), MarkusKausOWL (06 Nov 2024 19:56)
313 W906 Bj 2012
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Ich habe, wie schon geschrieben, die Thule und sie funktioniert bei Wind und Regen. Einzig der Bereich an der Schiebetür könnte einen zusätzlichen Schutz/ eine Seitenwand vertragen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Opel71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Opel71 »

Moin,

wir haben eine Thule 6300 an unserem L3H2 Crafter, die Markiese ist 4.25 m und reicht bewust über die Schiebetür hinaus nach vorn. Wenn es bei Regen nicht zu sehr aus der "falschen" Richtung weht, bleibt die Schiebetür trocken. Damit sind wir zufrieden.

Was ist Aufgefallen:

1. Die Montageanleitung ist für'n Arsch. Verweise auf Bilder die nicht existieren und zudem ist die techn. Zeichnung unverständlich und fehlerhaft.
2. Der Montagesatz für den Crafter ist aus eloxiertem Alu, erst einmal schön. Leider sind die Teile NACH dem eloxieren auf Länge geschnitten. D.h. die Schnittflächen sind ungeschützt. Ein Gutes hat es aber, du kannst dir deinen Rasierer sparen !!! Die Schnittkanten sind derart scharf, damit kannst du dich dann rasieren..... Im ernst, einfach abgeschnitten und das war's. Entgraten Fehlanzeige :roll:
3. Ab 3,25 sollst du laut Thule einen zusätzlichen Halter von 100 mm Länge verwenden. Kosten knapp 70,- Der ganze Montagesatz ( 2 x 500 mm und 1 x 100 mm ) kostet etwa 130,- So geht Abzocke und Volksverarsche.

Unterm Strich können wir über die Markiese selbst nicht Meckern. Der Montagesatz ist in Ausführung und Beschreibung überhaupt nicht schön. Da habe ich von Thule echt mehr erwartet.
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von alexbrickwedde »

Torstbert hat geschrieben: 05 Nov 2024 09:40 die Stützenaufnahmen an der Karosserie in Höhe der B- und E-Säule montiert werden können
Moin,

kann man im Bereich der unteren B Säule sorglos bohren, oder verläuft da irgendwas, was kaputt gehen könnte? Reicht genietet aus, oder lieber noch mit Kleber festmachen?

Gruß

...Alex
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Torstbert »

alexbrickwedde hat geschrieben: 01 Jun 2025 13:38
Torstbert hat geschrieben: 05 Nov 2024 09:40 die Stützenaufnahmen an der Karosserie in Höhe der B- und E-Säule montiert werden können
Moin,

kann man im Bereich der unteren B Säule sorglos bohren, oder verläuft da irgendwas, was kaputt gehen könnte? Reicht genietet aus, oder lieber noch mit Kleber festmachen?

Gruß

...Alex
Moin Alex.

Das habe ich mir auch überlegt, als ich den Bohrer angesetzt habe. :D
Aber mit Tiefenanschlag kann eigentlich nichts schief gehen.

Die beiliegenden Blechschrauben halten auf Dauer nicht vernünftig, die halterungen fangen irgendwann an zu wackeln. Also zusätzlich ankleben mit Decasil o.ä. (ist ja auch zusätzlich Korrosionsschutz).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Torstbert für den Beitrag:
alexbrickwedde (09 Jun 2025 10:48)
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Antworten