Motor-Unterfahrschutz für Sprinter 4x4 2022 2,2l gesucht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Motor-Unterfahrschutz für Sprinter 4x4 2022 2,2l gesucht

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Nachdem ich jetzt auf Pisten in Montenegro die Plastikwanne unterm Motor mit Löchern versehen habe (sonst zum Glück nichts passiert), würde ich gern dem Sprinter einen Unterfahrschutz aus Metall verpassen, vorzugsweise Alu wegen des Gewichts. Da der Markt etwas unübersichtlich ist, die Preise von 200 bis weit über 1000 € reichen, ein paar Fragen:
1. Montage selbst machbar mit Grube oder aufgebockt?
2. Die meisten müssen für Ölwechsel demontiert werden, anscheinend nur Oryx nicht. Lohnt sich der Mehrpreis oder sollte man den Schutz vielleicht sowieso in größeren Abständen zur Kontrolle abnehmen?
3. Es gibt in der Bucht ein Angebot Alu 4 mm für 343,61 €, da wird das Blech wohl vorn auf einen extra Träger geschraubt. Sieht etwas seltsam aus, die vorübergehende Demontage scheint dann aber einfacher zu sein, hat jemand das Teil zufällig?
4. Das Blech ist meist flächig nicht so groß wie die originale Plastikwanne (die dann wohl entfällt). Macht das was?
5. Mögliche Probleme mit TÜV?
Ganz schön viel Fragen von einem Autolaien (der sonst schon mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen kann :wink: ).
Herzlichen Dank für konstruktive Hinweise!
Uli.
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Re: Motor-Unterfahrschutz für Sprinter 4x4 2022 2,2l gesucht

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
gib deiner Frage noch mit, welche Teile du schützen möchtest - Tank - Getriebe - Motor - Differential - ??
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Mopedfahrer »

JoachimG hat geschrieben: 07 Aug 2024 09:30 Hallo,
gib deiner Frage noch mit, welche Teile du schützen möchtest - Tank - Getriebe - Motor - Differential - ??
Gruß
Joachim
Nachdem Uli vom Kuststoffschutz vorne unter der Ölwanne schreibt, wird er wohl hauptsächlich Motor und Ölwanne schützen wollen.
Und da ist die Findung einer otmimalen Lösung aus meiner Sicht schwer.
Zum Teil werden da ja riesige Alu-Platten angeboten mit einem Gewicht > 25 kg.
Und dann gibt es ja immer wieder die Diskussion: mit Löchern zur Kühlung - ohne Löcher, damit kein Dreck und Steine hineinkommen ...
Ich habe (bisher) keinen Schutz vorne unterm Motor, auch weil ich nicht weiß was wirklich sinnvoll ist.
Was ich auf jeden Fall geschützt habe: HA-Diff und VTG.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Unter Umständen ändert sich dadurch die Lärmemissionsklasse- d.h., wenn die Kunststoffwanne ab- und dafür eine Blechwanne angebaut wird. Oder gibt es ein Gutachten für das Ding? Ich würde bei den Blaukitteln wenigstens mal vorher fragen. Ich weiß das noch beim "alten" LT, wo der 4x4 keine Wanne, der 4x2 aber eine drunter hatte. Fragte mich der Prüfer auch, wo denn die originale Wanne wäre? "Nix originale Wanne- der hat serienmäßig keine", war meine Antwort und der Bedenkenträger guckte ziemlich kritisch. So richtig wollte er mir das nicht abnehmen.

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Ich habe den Schutz von Desert-Service - Motor, VTG, HA. Der ist aber sehr schwer, schon wegen der massiven Halter, die aber für eine ausreichende Funktion notwendig sind. Billig war er auch nicht. Ich habe den vor dem Service A demontiert, Montage/Demontage ist beim höheren Allradsprinter kein Problem. Erstmontage ist easy, passt alles perfekt (außer an der HA, da hab´ ich die Seil- und Leitungsführung geringfügig wegbiegen müssen) und geht auch alleine ganz gut (Rangierwagenheber macht die Sache leichter). TÜV kann ich nicht sagen, weil er da ja nicht dran war, sollte aber kein Problem sein. Kühlung scheint kein Problem, Öltemperatur bleibt sich gleich. Dreck sammelt sich auch so gut wie keiner, weil er ja nach allen Seiten offen ist.

Achso - das eigentliche Problem sind allerdings die Dämpferaufnahmen an der HA, wie ich erfahren durfte (konnte ich aber wieder richten). Fehlkonstruktion halt...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
jochem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrerkarte

Beitrag von jochem »

Wir haben den UFS von Delta unter dem Motor. Da von der Fertigstellung des Basisfahrzeuges über den Ausbau in Schweden bis zur Auslieferung an uns schon einige Zeit vergangen war, habe ich direkt mal bei MacOil einen Ölwechsel machen lassen. Der Blech war ruckzuck entfernt und am Ende wieder befestigt.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Tiefflieger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo,
ich habe mich nach ausgiebiger Recherche für den kompletten Unterfahrschutz von Oryx/N24 entschieden. Grund meiner Entscheidung: 8mm Alu und aufwendig gekantet. Jede Kantung bringt zusätzlich Stabilität. Das ganze ist sehr stabil, passt perfekt und kann auch selbst montiert werden.
2 Nachteile sind mir Aufgefallen: der Getriebeschutz ist zu kurz und deshalb wird das Steuergerät nicht sicher geschützt.
Beim Achsdifferential fehlt der Verdrehschutz. Hier habe ich mit einer M8 VA Gewindestange einen Bügel angefertigt.
Grüße aus dem Schwarzwald von Christian
Sprinter 419 4x4 2022 HRZ Sahara
matthias007
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias007 »

hallo
mein sprinter 4x4,bj. 2019,3 litermotor
auch ich suche noch das passende teil.
1. benötige motorschutz,kann auch aus stahl sein,
muss nicht pulverbeschichtet sein,nach meiner erfahrungen wird bei beschädigung der pulverbeschichtung der lack unterwandert und lösst sich und ist nur mit stahlen wieder zu beseitigen,deshalb gibt es bei meinen oldtimern am unterboden keine pulverbeschichtung !
2. benötige zusätzlich auch einen schutz für das getriebe,vtg.
ob das am stück ist mit dem montorschutz oder ein zweites steil ist mir eigendlich egal.
finde ich keinen getriebeschutz ,werde ich mir selbst was anfertigen.
3. für das differenzial brauche ich auch noch was,da ich eine sperre nachrüste und die zusätzliche luftleitung auch mit geschützt werden muss.
gruss matthias
Antworten