Apple CarPlay geht nur über WLAN

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Apple CarPlay geht nur über WLAN

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Ich habe in meinem Auto einen Router mit Außenantenne und eigener SIM Karte.

Wenn ich CarPlay zum Navigieren nutzen möchte muss ich mich wohl per WLAN mit dem MBUX verbinden.

Damit ist das WLAN aber nicht mehr zur Nutzung des Routers verfügbar, alle Daten werden von der SIM Karte des Handys gezogen.

Ist das neu oder ist da was falsch eingestellt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch schon mal anders ging….

Kann ich nicht das Telefon per Bluetooth verbinden damit ich das WLAN für den Zugang zum Router nutzen kann?

Wolfgang
orange13
Stammgast
Stammgast

Re: Apple CarPlay geht nur über WLAN

Beitrag von orange13 »

benutzt du eine kabellose Verbindung für Carplay? ich kann deiner Beschreibung nicht so ganz folgen. Wie sieht es denn aus, wenn du den Router im Auto ausschaltest oder eine Carplay- Kabelverbindung nutzt?
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Ich denke das Problem ist gelöst:

Wenn man CarPlay Wireless benutzt wird das WLAN des iPhone benutzt. Damit kann ich nur Daten über die Telefon SIM nutzen.

Wenn man CarPlay über das USB Kabel benutzt bleibt das WLAN für andere Verbindungen offen, z.B. für die Verbindung zu einem LTE Router oder Starlink.

Ich habe so z.B. in Kanada während der Fahrt eine Starlink Antenne benutzt und mit Google Maps im MBUX navigiert.

Jetzt hatte ich das Wireless probiert und es ging nicht mehr …
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

ja, genau so isses.

das iPhone kann ja nur in mit einem WLAN- Netz gleichzeitig verbunden sein. Und wenn die Verbindung für Carplay gebraucht wird, dann ist keine Verbindung zum Router oder Starlink mehr möglich.
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Das macht Sinn. Es hätte aber auch sein können, dass sich das Telefon z.B. über Bluetooth verbindet.
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Es wird tatsächlich beides benutzt, Bluetooth und WLAN. Zuerst stellt das Telefon eine BT- Verbindung her, das geht schneller als WLAN und soll dafür sorgen, dass der User – also du – keine Sanduhr siehst. Dann wird aber auf WLAN gewechselt, da hier mehr Bandbreite für die Datenübertragung zur Verfügung steht und insgesamt die Verbindung etwas robuster ist (größere Reichweite, weniger störanfällig).
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Nochmal eine Frage zum Thema CarPlay:

Ich habe CarPlay im Betrieb, stelle dann das Fahrzeug kurz ab und stecke das Handy aus.
Dann stecke ich kurz darauf das iPhone wieder ein und starte das Fahrzeug wieder.

Jetzt kann es sein, dass CarPlay im MBUX nicht mehr gestartet werden kann, das Telefon wird trotz USB Kabel nur noch als Bluetooth Gerät erkannt. Neu einstecken oder MBUX ein/ausschalten bringt nichts.

Wenn das Fahrzeug dann länger steht und wahrscheinlich die Systeme mal länger aus waren geht es wieder.

Kennt das jemand und hat eine Lösung?
Antworten