Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Ackinator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Beitrag von Ackinator »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 08:58
Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 08:48 Hier :)
schöner Ausschnitt :-)) hast du auch die passende Abdeckung dazu?
Ich weiß das geht auch sauberer 8) ist ne doofe stelle da zu sägen. Zu meiner Verteidigung: Der hintere Teil des Bodens ist Lackiert und ich konnte nur etwas verrenkt von außen stehend den Auschnitt machen..

Ich habe mir eine passende Abdeckung gedruckt welche Schraubenlos hält.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:03 Ich weiß das geht auch sauberer 8) ist ne doofe stelle da zu sägen.
Nee, das war ehrlich gemeint, das sieht sehr sauber aus, denn die Stelle ist schwierig das der Ausschnitt ja nicht so groß ist :D
Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:03 Ich habe mir eine passende Abdeckung gedruckt welche Schraubenlos hält.
Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ackinator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Ackinator »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Nee, das war ehrlich gemeint, das sieht sehr sauber aus, denn die Stelle ist schwierig das der Ausschnitt ja nicht so groß ist :D
asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
Ist schon was feines son 3D-Drucker und seitdem es den Bambu gibt macht es einfach noch mehr Spaß da es einfach funktioniert, das Drucken.
Ich nutze Solidworks aber halt nur weil ich es auf der Arbeit benutze und auch privat verwenden darf.
OM654 125 kW (170 PS)
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
Servus Ingo,
ich habe auch einen BambuLab-Drucker, den P1S, kannst ihn dir am Samstag ja mal ansehen :wink:
Als CAD-Programm verwende ich FreeCAD, ist kostenlost und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:33 ich habe auch einen BambuLab-Drucker, den P1S, kannst ihn dir am Samstag ja mal ansehen :wink:
Als CAD-Programm verwende ich FreeCAD, ist kostenlost und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Super, dass machen wir :-)
Ich kennen das FreeCAD, aber das ist doch etwas umständlich .... aber ich lass mich mal am Samstag überraschen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ackinator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Ackinator »

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und zum Entschluss gekommen das ich die Relais-Schaltung mit einem Mikrocontroller ersetzen werde.

Der Stromverbrauch der Relais im „Standby“ ist nicht gerade gering und würde über die Zeit die Batterie schnell leersaugen wenn man nicht regelmäßig mit dem Fahrzeug fährt.
Klar, man kann das System auch einfach per Schalter deaktivieren aber ich wollte das gern immer aktiv und bereit haben.

So ist es ein Arduino Leonardo geworden. Als Spannungswandler habe ich ein DC-DC Step-down Wandler verwendet der eine Eingangsspannung von 0-60 VDC zulässt.
Das ganze System ist im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz mit einer eigenen Sicherung (5A) abgesichert (Auch der Servoschließbügel). Die Masseleitung vom Arduino und vom DC-DC Step-down Wandler wurde mit der Fahrzeugmasse verbunden.

Ich habe ein Gehäuse aus ASA gedruckt welches ebenfalls unter dem Fahrersitz befestigt ist. Darin befindet sich der Arduino, der DC-DC Step-down Wandler und das Relais sowie ein paar Wago-Klemmen.
Das Gehäuse ist mit Selbstklebenden Klett am Fahrzeug befestigt sodass es abnehmbar ist.

Genutzt wird beim Arduino direkt der 5V Pin und nicht der PIN des internen Spannungswandlers um Strom zu Sparen. Die ON-LED vom Arduino selbst habe ich ausgelötet um noch mehr Strom zu sparen.
Im Standby komme ich mit dem Arduino UND dem DC-DC step-down Wandler auf unter 6 mA! Wenn das Relais angesteuert wird, wird ein Strom von ca. 65mA, für ca. 1 Sekunde, gezogen (ohne Strom des Servoschließbügel!).
Der Arduino wird automatisch, wenn der Servoschließbügel einer der Endlage erreicht hat, nach 5 Sekunden in den Tiefschlaf versetzt. Wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird, wird der Arduino unmittelbar geweckt und führt seine Logik aus.

Das Ganze funktioniert bis jetzt, seit ca. 1,5 Wochen, richtig gut.
Bisher konnte ich keinerlei Wechselwirkung mit der Fahrzeugelektronik feststellen. Alles funktioniert wie vorher vor allem auch das Ab- und Aufschließen.
Die Fahrzeugelektronik erkennt auch nach wie vor ohne Problem den Öffnungszustand der Schiebetür.

Nach dem ich auch meine Schiebetür nochmal anständig eingestellt habe, schließt nun auch das obere Schloss, manchmal muss man leicht oben gegen Drücken damit es einrastet aber in den meisten Fällen rastet es selbst ein.

Anbei noch ein paar Impressionen.
Dateianhänge
IMG_5928.jpg
IMG_5925.jpg
IMG_5924.jpg
IMG_5923.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ackinator für den Beitrag (Insgesamt 3):
winem (20 Mär 2025 12:26), der.harleyman (20 Mär 2025 15:48), diplomat3000 (27 Mär 2025 11:30)
OM654 125 kW (170 PS)
diplomat3000
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von diplomat3000 »

Sehr cool gelöst, ähnlich habe ich es auch vor.

Die Teile sind schon fast alle da, vor allem aber das seltene, obere Schloß nebst Antrieb :P
Hatte ich gefunden, als ich nach einer völlig anderen Teilenummer gesucht hatte. Ein Händler hatte den Antrieb inkl. Bowdenzug und Schloss fälschlicher Weise mit der von mir gesuchten Teilenummer deklariert. Und zack, für 125€ war es meins.
Ist zwar für eine linke Schiebetür, aber das sollte ja nur das Schoss und den Halter des Antriebs tangieren. Für die rechte Tür war ich bereits zuvor fündig geworden.

Wenn jemand Interesse an dem oberen Schloß für links hat, gerne PN.
IMG_7038.jpeg
IMG_7039.jpeg
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
Maxtor1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

winem schrieb:
"Als nächstes werde ich die Schaltung mittels KFZ Relais aufbauen, bislang ist es noch provisorisch mittels Printrelais realisiert und sieht ziemlich abenteuerlich aus. Dabei wird ich auch darauf achten, dass die Relais in Ausgangsstellung stromlos sind und nicht dauerhaft angezogen bleiben."

Ackinator schrieb:
"Der Stromverbrauch der Relais im „Standby“ ist nicht gerade gering und würde über die Zeit die Batterie schnell leersaugen wenn man nicht regelmäßig mit dem Fahrzeug fährt.
Klar, man kann das System auch einfach per Schalter deaktivieren aber ich wollte das gern immer aktiv und bereit haben."

Wenn die Relais in der Ausgangsstellung stromlos sind, dann gibt es doch keinen "Standby" Strom, oder täusche ich mich??

Gruß

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxtor1971 für den Beitrag:
winem (08 Mai 2025 20:00)
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
Maxtor1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

so, das ganze ist verbaut. Sehr angenehme Bedienung der Schiebetür.
Die beiden 30 A KfZ Wechselrelais ziehen zusammen 0,4 A bei geöffneter Schiebetür, geschlossen 0.0 A
Die 0,4 A sind jetzt nicht wirklich störend, aber evtl. Reduzierbar.
Daher überlege ich die Relais durch diese zu ersetzen:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... _12v-28349
Das hat je nur 0,033 A Aufnahme, und die 10A Schaltstrom sollten reichen.

Gruß

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxtor1971 für den Beitrag:
diplomat3000 (28 Mai 2025 20:04)
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
Antworten