scheinwerfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
didiv1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

scheinwerfer

Beitrag von didiv1 »

Themenstarter

hallo ich bin mit meinen scheinwerfer in meinem sprinter nicht zufrieden gibt es für den 212D bj1997 auch welche in H4 wenn ja wo ?
212D kurz 9sitzer
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: scheinwerfer

Beitrag von KettnerTh »

:confused: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in einem Sprinter 1997 keine H4 Scheinwerfer verbaut wurden. Schon mein 209er Bj. 1984 hatte diese.

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo didiv1,

Du hast wohl keine Nebelscheinwerfer in Deinem Sprinter? Dann hast Du jetzt wahrscheinlich 2 H1-Lampen drin.
Eine Umrüstung auf H4 wäre möglich, wenn Du Scheinwerfereinsätze mit Nebelscheinwerfern kaufst. Die haben dann H4 für Abblend- und Fernlicht und H1 für Nebelscheinwerfer.
Aber: Eine Verbesserung des Lichts würdest Du durch den Umstieg von H1 auf H4 wohl nicht sehen! Eventuell sind aber Deine Reflektoren verschmutzt/angelaufen, das Licht ist nämlich eigentlich gar nicht sooo schlecht ;)
In diesem Fall solltest Du zur Verbesserung der Lichtqualität zwei neue Scheinwerfer anschaffen.
Eine andere Möglichkeit: Besorge Dir "Silver Star" von Osram, die leuchten heller und weiter als normale Lampen und sind auch noch erlaubt :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Der alte Sprinter mit Nebelleuchten hatte auch keine H4 drin, sondern jeweils 3x H1.
Speedy hat schon recht, das Licht ist prinzipiell nicht schlecht, also erstmal Streuscheiben putzen, prüfen, ob die Reflektoren schmutzig sind, Leuchthöhe (und seitliche Einstellung!) prüfen, prüfen, ob die Dinger nicht verkantet im Sockel stecken.

Gruß Thomas
didiv1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von didiv1 »

Themenstarter

ich habe das problem das mein licht immer an und aus geht , da die haltebügel von den birnen (h1) wohl ausgenudelt sind , wollte daher die H4 haben ,wenn ihr aber sagt das das licht genausogut ist werde ich mir wohl mal 2 neue lampen besorgen mit nebelscheinwerfer drin da er ja eine nebelschlußleuchte hat müssten die leitungen ja wohl auch für vorne da sein
danke und gruß didiv1 -Danke- :Essen:
212D kurz 9sitzer
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Didi,
das mit dem an- und ausgehen kann auch am Multifunktionshebel liegen, bei mir ging das Abblendlich zeitweise nur, wenn ich leicht am Hebel gezogen habe. Die Drahtspannbügel auf den Birnen sind eigentlich recht stabil, wenn man sie nicht gerade beim Birnentausch verbiegt.

Der Unterschied zwischen H1 und H4 ist folgendermaßen:
H4 ist eine Doppelfunktionslampe, bei der Abblend- und Aufblendlicht in einer Birne integriert sind, deswegen sind 2 Glühwendeln drin, eine davon an einem Blech befestigt.
Dieses Blech schattet eine Reflektorhälfte ab, um bei Abblendlicht den Scheinwerferkegel niedriger zu halten.

H1, H3, H7 usw. sind Einzellampen, die für Aufblend-, Abblend- Nebel- Arbeits- und sonstige Scheinwerfer eingesetzt werden können, abhängig von der Reflektorform und der Streuscheibe. Eigentlich ist das die bessere Lösung, da jeder Reflektor für seine Aufgabe optimiert werden kann, statt wie bei H4 ein (günstigerer)Kompromiss zu sein.

Gruß Thomas

PS: wir stellen Glühwendeln her, u.A. für Autolampen ;)
didiv1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von didiv1 »

Themenstarter

na ja die befestigungs bügel sind verbogen aber schon vom vorbesitzer , das mit dem lichthebel könnte es auch sein aber ist wohl ehr nicht der fall weil erst immer nur eineseite ausging und wieder an und dann die andere und dann während der fahrt an und aus und siet heute morgen sind es beide gleichzeitig na ja am tage ist es halb so schliem aber abends sieht man die lichtorgel dann doch muß dann wohl doch mal alles zerlegen und nachsehn
212D kurz 9sitzer
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ah ja, wollte einfach mal das System vom LT auf den Sprinter übertragen :D
Wusste nur, dass beim Sprinter ohne Nebel 2x H1 verbaut waren, sorry.
Die Bügel für die Lampen kann man doch wieder hinbiegen!
Beim LT gab/gibt es noch folgendes Problem für das von Dir beschriebene Phänomen: Korrosion am Lampenstecker. Einfach Kabelschuhe erneuern (Standard-6,3mm unisoliert), dann geht's wieder. Weiss aber nicht, ob es der gleiche Stecker beim Sprinter war.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten