Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
der.harleyman hat geschrieben: 13 Dez 2024 10:01
Welchen Durchmesser kannst Du denn unten am Topf einclipsen? Teste das mit einem Bohrer.
Habe es mit einem Bohrer getestet und nur ein 5 mm Bohrer konnte eingeclipt werden ...
Es gibt diese Kunststoffschläuche mit 5 mm Außendurchmesser und 3 mm Innendurchmesser .... der Schlauchanschluss hat einen
Außendurchmesser von 5 mm. Dann müsste man den Kunststoffschlauch von 3 mm auf 5 mm aufweiten.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Reduzierstück von 5 mm auf 3 mm? Bitte kein ebay nennen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Heißluftgebläse ran, die 5er Leitung mittels Bohrer stufenweise aufweiten. Nach dem 4,5mm-Bohrer dann leicht erwärmt auf den Stutzen drauf und abkühlen lassen. Wenn Du einen Meter der Leitung hast, kannst Du Dir ja einige Fehlschläge erlauben. Bleibt dann immer noch eine billige Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
der.harleyman hat geschrieben: 13 Dez 2024 23:51
Heißluftgebläse ran, die 5er Leitung mittels Bohrer stufenweise aufweiten.
Habe es genau so gemacht ....habe nur zwei mal neu anfangen müssen .... nur die 5er Leitung ging gar nicht habe dann für außen eine 6er Leitung genommen und für innen die 3er.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Habe am Freitag den neuen 100 L Tank alleine eingebaut, die MB Schlauch Verbindung zur Zu- und Rücklauf des Kraftstoffes auf zu bekommen war ein Akt ...habe wohl 3 Stunden gebraucht .... ob die beim alten 75 L Tank noch zu gebrauchen sind ...keine Ahnung ... mit einem kleinen Schraubenzieher alle hoch gehebelt ... und bei dem blauen Verschluss ... kam man sehr schlecht ran.
Habe wohl noch 6 Liter Diesel im alten Tank, weiß jemand wie man die raus bekommt?
Neuen 100 L Tank mit einem Wagenheber hoch gedrückt und dann erst mir sehr langen M10 schrauben befestigt, diese dann später gegen die originalen ausgetauscht.
Nur die 3te Befestigung-Klammer bekommen ich nicht fest ...die Einziehmutter drehe gleich mit ...habe die dann ausgebohrt ...nur mit dem Niet-Werkzeug komme ich nun nicht mehr ran, da nun der Tank stört.
Ich habe dann den neuen Tank mit 20 Liter Diesel gefüllt, leider zeigt die Anzeige immer nur noch Reserve an.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Zum Freundlichen und umstellen lassen auf 100L und Code J51( permanente Tanküberwachung)
6L auskippen, schön vorsichtig Tank in Einer kippen...oder auf Böcke legen, durchsichtigen Schlauch rein, mit dem Mund ansaugen und in Kanister laufen lassen
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Exilaltbier hat geschrieben: 19 Apr 2025 17:17
umstellen lassen auf 100L und Code J51( permanente Tanküberwachung)
In mein Diagnose-Gerät habe ich was dazu gefunden, aber kein Code J51, sonder nur zwei Einstellung zum 100 L Tank, die gibt es auch für einen 75 L Tank.
Werde das dann man morgen ausprobieren.
Du hast mir mal einen Link zu einem Youtub Video geschickt, wie man mit einem Bohrschrauber eine Einziehmutter festmachen kann. Hatte das gestern ausprobiert ..aber keinen Erfolg.
Weißt du in welche Richtung der Schrauber laufen muss .... und dann geht das Teil auch gleich in die Begrenzung und dreht durch
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hätte ja, bevor ich den Tank druntermache, einmal die Schraube in das Einnietgewinde testgeschraubt...
Jetzt hast du den Salat...entweder Tank raus und die Einnietgewinde ausbohren und erneuern...alternativ könntest du mal mit einem stumpfen Flachmeissel und Hammer versuchen, den Rand vom Einnietgewinde kreuzförmig etwas peinzukerben, damit das Teil beim Eindrehen der Schraube nicht mehr mitdreht. Du kannst auch eine lange Schraube mit 2 Muttern eindrehen, die eine Mutter kontern und mit einem zweiten Schlüssel versuchen, das Einnietgewinde etwas mehr zu quetschen, damit es festsitzt.
Beim 100L Tank programmieren muss auch die Reservemenge entsprechend umprogrammiert werden.
Im amerikanischen Sprinter Source Forum steht irgendwo die bebilderte Anleitung der entsprechenden Parameter, die zu aktivieren sind. Falls du soweit mit deinem Diag da rein kommst.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Exilaltbier hat geschrieben: 19 Apr 2025 17:34
Beim 100L Tank programmieren muss auch die Reservemenge entsprechend umprogrammiert werden.
Im amerikanischen Sprinter Source Forum steht irgendwo die bebilderte Anleitung der entsprechenden Parameter, die zu aktivieren sind. Falls du soweit mit deinem Diag da rein kommst.
Ja, in den Dialog zu der Reservemenge komme ich rein, was ist denn hier Standard?
Die Einziehmutter habe ich schon ausgebohrt, muss nur noch eine neue rein bekommen ...ala der Anleitung die du mal gemailt hast mit dem Youtub Video.
Hast du einen Link zu dieser Anleitung in dem Ami Forum ..... aber die dürfen wohl bald eine europäischen Fahrzeuge mehr fahren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Umbau ist nun abgeschlossen ...
Aber die Restweitenanzeige stimmt nicht, ich hatte ca. 23 L aus dem Kanister rein geschüttet und ca. 10 L aus dem alten Tank ausgepumpt und dann auch rein geschüttet, dann 30 Km gefahren. Heute Abend hatte ich dann 50 L an der Tanke getankt .... die analoge Tankanzeige zeigt nun 3/4 Voll ca. 75 L. also das passt nur die Restweitenanzeige zeigt 57 L an.
Ach, seit dem Umbau ist die MKL bei mir an .... habe den Fehler ausgelesen ...Russgehalt im PDF ist zu hoch .... irgendwie komisch, denn ich war vor dem Umbau 1000 KM für ein langes WE unterwegs und bin dann kaum noch was gefahren ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
habe heute den Tank voll gemacht, aber die Reichweitenanzeige gibt nun 75 L aus .... hat jemand noch einen Idee was ich noch codieren muss ...oder welches Diagnose-Gerät das gut kann.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kann es sein dass die KI Anzeige bei deinem Nachgerüsteten Highline die Werte nicht aus dem EZS übernimmt beim codieren, weil das ja vom Codierer zurück gesetzt wurde?
Oder ist das 100% Angelernt und in der Datenkarte eingetragen?
Ich hänge mich mal hier an das Thema.
Ich habe in meinen Crafter auch einen 100 Liter Tank eingebaut. Die Pumpe incl. Schwimmer für die Füllstandsanzeige, habe ich vom 75 Liter Tank übernommen. Nach etwa 780 km Fahrstrecke kam die Tanklampe. Ich bin dann einfach weitergefahren. Bei über 900 km läuft die Mühle immer noch. Das deckt sich auch mit dem Durchschnittsverbrauch von etwa 10 Liter/100km. Wie ist das bei euch mit der Anzeige beim 100 Liter Tank? Geht da die Lampe auch so früh an ?
Mit dem 75 Liter Tank konnte ich so 50 km fahren. Habs allerdings nie bis zum Ende probiert.
hljube hat geschrieben: 22 Apr 2025 18:43
Kann es sein dass die KI Anzeige bei deinem Nachgerüsteten Highline die Werte nicht aus dem EZS übernimmt beim codieren,
...
Oder ist das 100% Angelernt und in der Datenkarte eingetragen?
Von selbst übernimmt kein Steuergerät was vom anderen - ganz im Gegenteil. Der Datenkarteneintrag würde beim offiziellen Weg der Online-Codierung nach Datenkarte dazu führen, dass in x Steuergeräten je y Werte geändert werden. Wenn man die Sache offline selbst angeht, muss man halt auch selbst suchen, welche Steuergeräte betroffen sein könnten und ALLE manuell entsprechend parametrieren.
Wenn man eine Einstellung und/oder ein Steuergerät "vergisst" oder unsinnige Kombinationen einstellt, kommt der erste Hauptsatz der Datenverarbeitung zur Anwendung: Garbage in, Garbage out.