Start-Error-Anzeige... was kann das sein?
Start-Error-Anzeige... was kann das sein?
Hallo Wissende,
vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder mit unserem zum WoMo umgebauten 903 fahren. Natürlich war wieder die Batterie komplett leer.
Junior hat unseren großen Startlader angeschlossen (min. Ladung), bis der Akku einigermaßen geladen war. Danach kleines Ladegerät für Ladungserhaltung angeschlossen.
Als ich ca. 2 Tage später starten wollte, hat der Anlasser nur kurz gegriffen, danach kam auf dem Kombiinstrument die wechselne Botschaft "Error Start".
Kann mir jemand sagen, welchen Fehler man aus dieser Meldung schlussfolgern kann?
Kann man sich durch verschiedenes Drücken irgendwelcher Knöpfe evtl. einen Fehler anzeigen lassen?
Ein Gerät zum auslesen hab ich leider nicht.
Ein großes Danke schon mal in die Runde für eure Antworten!
Kopie Zulassung anbei...
vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder mit unserem zum WoMo umgebauten 903 fahren. Natürlich war wieder die Batterie komplett leer.
Junior hat unseren großen Startlader angeschlossen (min. Ladung), bis der Akku einigermaßen geladen war. Danach kleines Ladegerät für Ladungserhaltung angeschlossen.
Als ich ca. 2 Tage später starten wollte, hat der Anlasser nur kurz gegriffen, danach kam auf dem Kombiinstrument die wechselne Botschaft "Error Start".
Kann mir jemand sagen, welchen Fehler man aus dieser Meldung schlussfolgern kann?
Kann man sich durch verschiedenes Drücken irgendwelcher Knöpfe evtl. einen Fehler anzeigen lassen?
Ein Gerät zum auslesen hab ich leider nicht.
Ein großes Danke schon mal in die Runde für eure Antworten!
Kopie Zulassung anbei...
Re: Start-Error-Anzeige... was kann das sein?
Abend,
Start-Error heißt die Wegfahrsperre macht Probleme. Die WFS erkennt den Transponder am Schlüssel nicht. Eventuell mit 2. Schlüssel probieren.
Start-Error heißt die Wegfahrsperre macht Probleme. Die WFS erkennt den Transponder am Schlüssel nicht. Eventuell mit 2. Schlüssel probieren.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.

-
- Kennt sich schon aus
Das is bissle blöd. Die Wegfahrsperre ist aktiv. Zunächst musst du schauen ob der kleine Transponder im Schlüssel Kopf vorhanden ist. Auf der Unterseite des Griffs um Bart hin steckt der drin. Es gab schon Fälle das der rausgefallen ist. Dann natürlich auch muss sicher sein das es der richtige Schlüssel ist. Also ich mein keiner der später mal dazu gekauft oder beim Schlüsseldienst nachgemacht wurde. Wenn dies alles passt wird’s leider noch blöder. Leider ist das nicht so sehr selten das nach einer längeren Zeit ohne Strom die wegfahrsperre verrückt spielt. Pauschal kann man es in deinem Falle nicht sagen. Es hat schon geholfen alle Schlüssel abzumelden und quasi wieder neu anzulernen. Allerdings ist dies selten erfolgreich gewesen. Meist benötigst du eine neue Elektronik. Die wegfahrsperre ist ein kleines elektronisches Steuergerät hinter deinem kombiinstrument. Dieses Steuergerät steigt aus mir unerfindlichen Gründen aus. Auf herkömmlichem Wege ist da nix zu machen. Also auch die mercedes werkstatt kann da nix machen außer erneuern. Im Internet gibts allerdings einige Angebote von Elektronerds die diese Störung programmiertechnisch aushebeln. Wahrscheinlich durch die Löschung der wegfahrsperre im Cdi Steuergerät. So das diese Zusatzelektronik der Wegfahrsperre nicht mehr benötigt wird. Vermute ich. Ich glaube diese Elektronik ist nicht einmal so teuer. Problem ist eher das der Sprinter dazu in die werkstatt sollte. ABER das geht auch auswärts. Hab ich selbst schon gemacht. Muss halt Internet verfügbar sein oder vielleicht übers Handy.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Travegoactros für den Beitrag:
- Glühkerze (27 Jan 2025 18:35)
Tatsächlich scheint ein Transponder in meinem Schlüssel zu sein - ist mir bisher nicht aufgefallen...
Was kann ich tun? Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen. Deshalb die Frage, ob es genügt, die WFS auszubauen und ohne zu fahren.
Könnte da auch ne Sicherung dazwischen hängen, die kaputt sein könnte?
Oder, wie Travegoactros schrieb, das Steuergerät zu manipulieren. Oder ob und wie ich den Transponder prüfen kann.
An wen müsste ich mich wenden, der sowas kann. Oder mir sagen kann, was ich brauche um das selber zu machen?
Vielleicht hat auch jemand eine E-Plan, aus dem man etwas entnehmen kann.
Kann mir jemand einen Link zu entsprechenden Nerds geben?
Ich mache sonst eigentlich alles selber an meinen Fahrzeugen, aber bei elektronischen Sachen bin ich etwas überfordert.
Danke für weitere Hilfe!
Was kann ich tun? Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen. Deshalb die Frage, ob es genügt, die WFS auszubauen und ohne zu fahren.
Oder, wie Travegoactros schrieb, das Steuergerät zu manipulieren. Oder ob und wie ich den Transponder prüfen kann.
An wen müsste ich mich wenden, der sowas kann. Oder mir sagen kann, was ich brauche um das selber zu machen?
Ich mache sonst eigentlich alles selber an meinen Fahrzeugen, aber bei elektronischen Sachen bin ich etwas überfordert.
Danke für weitere Hilfe!
-
- Stammgast
Guten Tag,
Das selber zu machen ist nicht einfach, mann braucht geeignete Tools.
Sende mich dein WSP zu und dann teste ich es kostenlos . Auf Wunsch kann Ich es auch reparieren.
MfG Sprinter75
Sende mich dein WSP zu und dann teste ich es kostenlos . Auf Wunsch kann Ich es auch reparieren.
MfG Sprinter75
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
- Glühkerze (27 Jan 2025 18:35)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
-
- Kennt sich schon aus
Also wie gesagt … ausstecken und weglassen wäre zu schön.Glühkerze hat geschrieben: 26 Jan 2025 16:46 Tatsächlich scheint ein Transponder in meinem Schlüssel zu sein - ist mir bisher nicht aufgefallen...
Danke für weitere Hilfe!
Und wäre natürlich zu leicht. Wegfahrsperre soll ja schon eine etwas größere Hürde sein. Die Kommunikation dieser beiden Elektroniken läuft über CAN BUS. Des heißt wenn die wegfahrsperre fehlt merkt das Motorsteuergerät das natürlich. Und verweigert die Startfreigabe. Aber geil wenn der Kollege das bewerkstelligen kann. Das wird die einfachste Lösung für dich. Mit handelsübliche Dingen kommst du hier nicht weiter.
Danke!sprinter75 hat geschrieben: 27 Jan 2025 06:25 Guten Tag,
MfG Sprinter75
Können wir mal telefonieren?
Ich würde mich per PN melden.
Wir haben Temic Steuergerät und Schlüssel an Firma ECU gesendet und es wurde neu programmiert
Temic Sitz hinter dem Tachometer
Hat knapp 200€ gekostet.
Temic Sitz hinter dem Tachometer
Hat knapp 200€ gekostet.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Leider habe ich nur einen Schlüssel. Deshalb die WFS am besten komplett raus....rausch00 hat geschrieben: 25 Jan 2025 19:08 Abend,
Hallo Leute!
Es geschehen noch Wunder!!
Weil ich mein Auto demnächst wirklich wieder brauche, habe ich heute noch mal nen Versuch gemacht, das Teil zu starten.
Steht ja immerhin schon an die 3 Monate.
Habe den Schlüssel ins Schloss gesteckt, Zündung auf an und erst dann die (volle) Batterie angeklemmt - und siehe da, der Fehler war weg und ich konnte den Sprinter wieder zünden.
Wie das zustande kam, kann ich nicht sagen, ich hoffe nur, dass es so bleibt.
Vielleicht hilft das anderen Leuten auch - ich kanns nur hoffen.
Natürlich vielen Dank an alle, die sich für mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
Bis demnächst und allzeit entspannte Fahrt!!
Es geschehen noch Wunder!!
Weil ich mein Auto demnächst wirklich wieder brauche, habe ich heute noch mal nen Versuch gemacht, das Teil zu starten.
Steht ja immerhin schon an die 3 Monate.
Habe den Schlüssel ins Schloss gesteckt, Zündung auf an und erst dann die (volle) Batterie angeklemmt - und siehe da, der Fehler war weg und ich konnte den Sprinter wieder zünden.
Wie das zustande kam, kann ich nicht sagen, ich hoffe nur, dass es so bleibt.
Vielleicht hilft das anderen Leuten auch - ich kanns nur hoffen.
Natürlich vielen Dank an alle, die sich für mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
Bis demnächst und allzeit entspannte Fahrt!!