PSM (Parametrierbares Sondermodul)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
CzarofAK
Ist öfters hier
Ist öfters hier

PSM (Parametrierbares Sondermodul)

Beitrag von CzarofAK »

Themenstarter

Hallo Community,
ich habe ein paar Fragen bezüglich des PSM (Parametrierbares Sondermodul).

Kann das jede Garage die eine Mercedes Vertretung hat? Oder hat jemand einen Typ für eine speziell gut geeignete Garage in CH oder Süd-D?

Ich würde gerne folgendes Auslesen/Eingeben:
  1. Handbremse - Status (angezogen = 0V, gelöst = +12V)
  2. Motor - Status (ein = 0V, aus = +12V)
  3. Fenster - Status (zu = 0V, auf = +12V)
  4. Zentralverriegelung - Status (zu = 0V, auf = +12V)
  5. Zentralverriegelung - Auf/Zu (Impuls = Toggeln oder zu = 0V, auf = +12V)
  6. Diesel-Tank - Level (PWM Signal)
  7. AdBlue-Tank - Level (PWM Signal)
  8. Startsperre - Ein/Aus (Impuls = Toggeln oder zu = 0V, auf = +12V)
    -> Falls "Toggeln, dann:
  9. Startsperre - Status (zu = 0V, auf = +12V)
Kennt sich jemand damit aus? Hab ich diese Möglichkeiten überhaupt? Wieviele Ausgänge hat das PSM?
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
karsten
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: PSM (Parametrierbares Sondermodul)

Beitrag von karsten »

Ich musste mich selbst grad mit dem Thema PSM beschäftigen, da ich die elektrische Trittstufe entfernt habe beim 2021er 907,
was dann Fehlermeldungen und Piepen erzeugt...
Gefunden habe ich unter anderem:
https://www.mbvans.com/en/upfitter/tech-info/psm-info
PSM offers up to 10 inputs, both analog and digital, and 19 outputs available for user-specific components

The signals can connect with other signals using the following sets of logic operators and functions:

AND, NAND, OR, NOR, XOR, XNOR
timer, counter, flip flop, threshold switches, threshold switches with hysteresis
calculating blocks, filters, differentiators/integrators, comparators, characteristics, non-volatile memory options, freely definable constants (MY2019+ Sprinters and Metris)

Allerdings findet man niemanden, der das machen kann.
Viel Händler in EU wie in USA haben selbst den Namen noch nie gehört.
Sowieso alles nur mit 2- Faktor/ Online... usw.
dann baut MB wohl ein file, das man downloaden kann und dann über Xentra importieren bei gleichzeitigem upload des vorherigen Zustands.
Scheint eher für Hersteller von Aufbauten, Feuerwehren, Ambulanzen etc. gedacht zu sein.
Als Endkunde für so was wie Zusatzscheinwerfer eher nicht.
Oben angesprochene Trittstufe und die elektr. Schiebetür sind meiner Kenntnis nach zwei der wenigen Features, die beim 907/910 ab Werk über das PSM gesteuert werden, es ist oft gar nicht verbaut oder nur die Vorbereitung dafür.
Hab dann aufgegeben und einen workaround gefunden, ist wohl was für Leute, die hardwarenah programmieren können oder wollen.
Derkarsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor karsten für den Beitrag:
CzarofAK (28 Apr 2025 15:08)
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Screenshot_20250428_152123_Adobe Acrobat.jpg
Hat mit Programmierung nichts zu tun. Ist eine einfache logische Verschaltung intern um bei bestimmten Eingangsgrößen die Richtige Funktionen zu schalten. Ob als analoges Signal oder eben über CAN.
Es gibt die PSM Bücher dazu wo es alles sauber beschrieben wird und diese stehen den Werkstätten zur Verfügung. Man muss sich halt damit beschäftigen und die Mitarbeiter entsprechend schulen. In Zeiten der Teiletauscher ist es etwas schwierig.
Die oben erwähnte Methode mit File hin und her schicken wird seitens Daimler bevorzugt wegen Produkthaftung.
Wenn man aber XENTRY hat und sich damit auskennt kann auch einiges realisieren.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

eXpertUpfitter für PSM (Parametrierbares Sondermodul)

Beitrag von Rosi »

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
wintercamper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von wintercamper »

Ich habe meine Zusatzscheinwerfer inkl. Tagfahrlicht über das PSM angesteuert. In meiner Niederlassung (MB Rhein-Ruhr in Düsseldorf/Neuss) gibt es einen einzigen Mitarbeiter, der das programmieren kann. Die haben allerdings auch einige Fahrzeuge der Exekutive dort in Wartung.

Würde ich es nochmal machen? Wahrscheinlich nicht, da nur für Licht zu teuer. Da ist ein kontaktloser CAN-Adapter einfacher und günstiger.

Aber irgendwann lass ich mir mal den Aufbau-CAN aktivieren und klemm mich da mit einem RS-485-Modul dran, um meine selbstgeschriebene Camper-Elektronik noch smarter zu machen. Protokoll (CiA) liegt schon hier.

Reengineering des seriellen Protokolls meiner Heizung war auch lustig und die Victron-VE.Bus Sachen kommen noch. Die Sprinter Elektronik wird dann der Endgegner. Reiner Spieltrieb :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wintercamper für den Beitrag:
greyhound (29 Apr 2025 23:31)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

wie wahr!!!
"Sprinter Elektronik = Endgegner"
Das ist die komprimierte Kurzfassung für das Sprinter can-bus-chaos mit Geldgarantie für MB.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten