Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Danke euch.
Ich würde gern nochmal welche ohne Klappen bestellen, also halt die Rchtigen.
Notfalls hatte ich auch schon drüber nachgedacht das festzuklemmen - aber ist doch Fusch.
Ich habe aber leider nicht ganz verstanden ob ich nu die falsche Teilenummer hatte oder - was ?
Ich würde gern nochmal welche ohne Klappen bestellen, also halt die Rchtigen.
Notfalls hatte ich auch schon drüber nachgedacht das festzuklemmen - aber ist doch Fusch.
Ich habe aber leider nicht ganz verstanden ob ich nu die falsche Teilenummer hatte oder - was ?
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Ja ne, aber welche Nummer brauch ich dann sonst ?Opa_R hat geschrieben: 26 Apr 2025 23:47 Hy
Das Saugrohr mit den Klappen ist für die PKW Version. Aber wie schon geschrieben, Klappen blockieren und dann einbauen. Austausch auf das richtige Ersatzteil scheint schwierig?!
Ich hab doch bei der Bestellung mein Fahrzeug angegeben.
Ich habe die genommen, welche auch oben angegeben wurde.
Ich hatte in Dortmund bei meinem "standart" Daimler-Truck-Center angerufen.
Der schickt mir ne Expositionszeichnung aber meint, er könne mir nicht die Artikelnummer nennen - Blödmann,
Hab dann die Nummer genommen, welche hier schon geposted wurde und es ist ja scheinbar auch bei der Bestellung genau meine Version gewesen - dachte ich.
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
So wurde ich auch bei der MB Niederlassung telefonisch abgewimmelt. Man würde sich ja den Aufwand machen und dann würde man eh woanders bestellen. Ist blöd, dass der Online-Teileservice von MB keine eigene Nummer hat.thordon hat geschrieben: 27 Apr 2025 11:23 Der schickt mir ne Expositionszeichnung aber meint, er könne mir nicht die Artikelnummer nennen - Blödmann
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Welche Art.Nr hast du denn bestellt?thordon hat geschrieben: 27 Apr 2025 11:23 Ja ne, aber welche Nummer brauch ich dann sonst ?
Ich hab doch bei der Bestellung mein Fahrzeug angegeben.
Ich habe die genommen, welche auch oben angegeben wurde.
Ich hatte für meinen Sprinter 906 mit OM651.633 die Art.Nr: A6510903037 rausgesucht und auch ein Teil ohne Klappen gekommen (siehe weiter oben). Bestellt habe ich bei Hartmann-parts, Preis lag bei ca. 160€.
Ich seh gerade aber, dass man unter der Art.Nr bei einer kurzen Google Suche beide Varianten angezeigt bekommt (unter der gl. Art.Nr).
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
A6510903037 ist lt. EPC ohne Klappensteller
A6510905037 ist lt. EPC ohne Klappensteller
A6510905137 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510904737 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510905737 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510904937 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510900037 ist lt. EPC mit Klappensteller
Die finde ich alle beim OM 651.955
Welche Nummer hat Dein falsches Teil?
A6510905037 ist lt. EPC ohne Klappensteller
A6510905137 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510904737 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510905737 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510904937 ist lt. EPC mit Klappensteller
A6510900037 ist lt. EPC mit Klappensteller
Die finde ich alle beim OM 651.955
Welche Nummer hat Dein falsches Teil?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
A6510903037
hab ich bestellt, genau wie auch weiter oben bereits angegeben.
Ich werde wohl jetzt in die nächst größere Stadt fahren und bei Mercedes mal nachfragen mit beiden Teilen in der Hand.
Wollte eigentlich etwas Geld sparen, mal sehen was die haben wollen.
Du hast den Motor OM651.633, meiner ist ja der OM651.655.
hab ich bestellt, genau wie auch weiter oben bereits angegeben.
Ich werde wohl jetzt in die nächst größere Stadt fahren und bei Mercedes mal nachfragen mit beiden Teilen in der Hand.
Wollte eigentlich etwas Geld sparen, mal sehen was die haben wollen.
Du hast den Motor OM651.633, meiner ist ja der OM651.655.
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2848
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Dann frag mal nach der Nummer A6510905037 ist lt. EPC ohne Klappensteller, hier ist der Unterschied die 50 statt der 30zig bei deiner Bestellungthordon hat geschrieben: 28 Apr 2025 10:57 A6510903037
Ich werde wohl jetzt in die nächst größere Stadt fahren und bei Mercedes mal nachfragen mit beiden Teilen in der Hand.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Seit ihr sicher dass "ohne Klappensteller" heißt ohne EKAS und nicht ohne den entsprechenden Stellmotor?
Das gehackte EPC "mb-teilekatalog.info" schreibt das zwar auch so, die Differenzierung läuft dann aber über die bei mir nicht ausgeschriebenen Steuercodes
Das gehackte EPC "mb-teilekatalog.info" schreibt das zwar auch so, die Differenzierung läuft dann aber über die bei mir nicht ausgeschriebenen Steuercodes
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Danke für die Info.asap hat geschrieben: 28 Apr 2025 11:08Dann frag mal nach der Nummer A6510905037 ist lt. EPC ohne Klappensteller, hier ist der Unterschied die 50 statt der 30zig bei deiner Bestellungthordon hat geschrieben: 28 Apr 2025 10:57 A6510903037
Ich werde wohl jetzt in die nächst größere Stadt fahren und bei Mercedes mal nachfragen mit beiden Teilen in der Hand.
Gestern ging in Spanien gar nix.
Fast landesweiter Stromausfall, nichtmal die Tankstellen funktionierten.
Ich schaue mich nochmal online um und recherchiere.
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2848
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Und wenn die dann noch das Bargeld abschaffen wollen ... aber wie kann der Strom in ganz Spanien, Portugal, Süd-Frankreich zugleich ausfallen ohne das es ein Cyper-Angriff der Russen war ...das Szenario passt doch genau zu deren Fähigkeiten ...thordon hat geschrieben: 29 Apr 2025 16:39 Gestern ging in Spanien gar nix.
Fast landesweiter Stromausfall, nichtmal die Tankstellen funktionierten.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Habe mir jetzt ein Saugrohr von bandel-online.de bestellt.
Hatte vorher mit denen Telefoniert. Laut Bilder ist keine Klappenverstellung dran und es würde angeblich für mein Modell passen.
Die führen irgendwelche eigenen Teilenummern.
in gespannt kommt per DHL. Aber 25 Euro, statt 10 Euro Liefergebühr wie beim autodoc.
vielen Dank erstmal, ich berichte dann nochmal.
Grüße
martin
Hatte vorher mit denen Telefoniert. Laut Bilder ist keine Klappenverstellung dran und es würde angeblich für mein Modell passen.
Die führen irgendwelche eigenen Teilenummern.
in gespannt kommt per DHL. Aber 25 Euro, statt 10 Euro Liefergebühr wie beim autodoc.
vielen Dank erstmal, ich berichte dann nochmal.
Grüße
martin
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Nach 13 Tagen ist das Ersatzteil nun angekommen.
Ist ist nun das Saugrohr ohne Klappensteuerung - soweit - so gut.
Aber hier sind die alten 8.8 Schrauben verbaut.
Ich will doch nicht die schwachen Schrauben wieder einbauen.
Kann ich aus dem falschen Ersatzteil die 10.8 Schrauben umbauen oder geht dann was kaputt ?
Die sind ja irgendwie fest eingesetzt.
Nur Ärger.
viele Grüße aus Spanien.
martin
Ist ist nun das Saugrohr ohne Klappensteuerung - soweit - so gut.
Aber hier sind die alten 8.8 Schrauben verbaut.
Ich will doch nicht die schwachen Schrauben wieder einbauen.
Kann ich aus dem falschen Ersatzteil die 10.8 Schrauben umbauen oder geht dann was kaputt ?
Die sind ja irgendwie fest eingesetzt.
Nur Ärger.
viele Grüße aus Spanien.
martin
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Saugrohr wieder eingebaut - Fehler gelöscht.
Die alten Fehler bleiben weg, habe einen neuen nun.
Fehler mit Drosselklappe oder Stellmotor.
Vielleicht sitzt das Kabel nicht richtig. Läuft nun immer im Notlauf.
Kann es sein, daß die Drosselklappe verkehrt herum eingebaut wurde ?
Oder muss die vielleicht neu angelernt werden oder sowas ?
Für nen Tip wäre ich dankbar.
viele Grüße
martin
Die alten Fehler bleiben weg, habe einen neuen nun.
Fehler mit Drosselklappe oder Stellmotor.
Vielleicht sitzt das Kabel nicht richtig. Läuft nun immer im Notlauf.
Kann es sein, daß die Drosselklappe verkehrt herum eingebaut wurde ?
Oder muss die vielleicht neu angelernt werden oder sowas ?
Für nen Tip wäre ich dankbar.
viele Grüße
martin
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2848
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
schau dir mal diese Beiträge anthordon hat geschrieben: 19 Mai 2025 10:29 Die alten Fehler bleiben weg, habe einen neuen nun.
Fehler mit Drosselklappe oder Stellmotor.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... pe#p346329
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... pe#p341466
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 75#p338775
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Danke, schaue ich mir an.
Im Stecker der Drosselklappe war tatsächlich ein stück Blatt einer Pflanze.
Rausgenommen und nochmal Fehler gelöscht.
Er lief jetzt 20 km sehr gut, dann kam wieder ein Fehler.
Diesmal nur noch der Fehler mit Ladedrucksollwert nicht erreicht.
P226300 - Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
Damit ging er wieder in den Notlauf.
Ich schaue mir nochmal die Schläuche an, ansonsten weiss ich auch grad nicht.
vielen Dank nochmal an das ganze Forum. Hat mir sehr geholfen.
Grüße
martin
Im Stecker der Drosselklappe war tatsächlich ein stück Blatt einer Pflanze.
Rausgenommen und nochmal Fehler gelöscht.
Er lief jetzt 20 km sehr gut, dann kam wieder ein Fehler.
Diesmal nur noch der Fehler mit Ladedrucksollwert nicht erreicht.
P226300 - Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
Damit ging er wieder in den Notlauf.
Ich schaue mir nochmal die Schläuche an, ansonsten weiss ich auch grad nicht.
vielen Dank nochmal an das ganze Forum. Hat mir sehr geholfen.
Grüße
martin
Sprinter W906 OM651 316 CDI NCV3 L2H2, Bj. 2009