Sprinter 906 Notlauf Notlösung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprint0r
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 906 Notlauf Notlösung

Beitrag von Sprint0r »

Themenstarter

Hallo in die Runde!

Das Thema Sprinter Notlauf gibts hier ja sehr oft … meines ist denke ich recht speziell.

Es geht um einen 2008er 309 mit om646.985 und habe gerade die 500.000KM geknackt (angeblich Tauschmotor). Ich habe ihn schon mehrere Jahre und bin damit ganz happy. Er ist auch gechipt und geht ganz gut. Gekauft habe ich ihn im Sommer und die ersten Probleme tauchten im Winter auf wo es kälter wurde mit weniger Leistung bei Kaltstart aber alles wieder gut beim Neustart nach einigen Minuten. Ich hatte keine Fehlercodes und habe es ignoriert. Sowie es wärmer wurde war das Problem weg. Das Ganze wiederholte sich saisonal

und jetzt..

hat er fast gar keine Leistung mehr, sprich, er geht kaum schneller als 50-60, läuft also komplett ohne Ladedruck. Er hat den elektrischen Ladedrucksteller, diesen habe ich getestet und er funktioniert auch. Öffnet komplett wenn man Masse auf die Signalleitung gibt. Hier auch die im Titel erwähnte Notlösung… wenn man 4-5 Sekunden Masse auf diese Signalleitung gibt, gibts auch wieder Ladedruck. Nicht die volle Leistung aber zumindest wieder so wie beim Kaltstart im Winter, wo er um die 120 geht.

Lustiges Teiletauschen gabs auch schon durch ab und an auftretende Fehlercodes aber gebracht hat alles nichts. Lambdasonde, Kraftstoffdrucksensor, Ladedrucksensor, Drosselklappe..

Zur Zeit kein Fehlercode.

Beschädigungen am Kabelbaum konnte ich keine finden … was sagt ihr dazu? Hat jemand vielleicht eine Kabelbelegung vom Steuergerät für mich?

Das ganze Abgaszeug ist angeblich stillgelegt/leer/rausprogrammiert.. keine Sorge, der Wagen ist im Ausland …
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 Notlauf Notlösung

Beitrag von Eck »

Sprint0r hat geschrieben: 26 Apr 2025 01:52 Das ganze Abgaszeug ist angeblich stillgelegt/leer/rausprogrammiert.. keine Sorge, der Wagen ist im Ausland …
Dem "angeblich" würde ich erstmal auf den Grund gehen.
Fehlercode würde ich mit original Mercedes Software durchführen lassen.
Den Bericht kannst Du dann hier einstellen - die Experten können dann bessere Hilfestellung geben.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Antworten