Seitenverbreiterung / Querschläfer
-
- Ist öfters hier
Seitenverbreiterung / Querschläfer
Ich möchte meinen 6 Meter Sprinter
eine Seitenverbreiterung gönnen und somit ein Querschläferbett einbauen
Welche Seitenverbreiterung empfiehlt ihr?
Habe mir die angeschaut:
https://www.functional-design.de/produk ... assik.html
https://shop.darc-exp.com/en/products/rig-flares
eine Seitenverbreiterung gönnen und somit ein Querschläferbett einbauen
Welche Seitenverbreiterung empfiehlt ihr?
Habe mir die angeschaut:
https://www.functional-design.de/produk ... assik.html
https://shop.darc-exp.com/en/products/rig-flares
- Toolman
- Wird so langsam nervig
ich habe die von Functional Design verbaut, recht wertige Verarbeitung und leicht zu installieren.

cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
-
- Ist öfters hier
Re: Seitenverbreiterung / Querschläfer
sieht auf jeden Fall sehr gut aus.Toolman hat geschrieben: 09 Apr 2025 08:48 ich habe die von Functional Design verbaut, recht wertige Verarbeitung und leicht zu installieren.
2 Fragen:
1) Wie hast du die befestigt?
Geklebt und verschraubt?
2) Auf der Innenseite hast du dann eine Kante, hast du dafür eine Innenverkleidung gebaut?
Wichtig: Der Longsleeper © wird über eine nach innen gekröpfte Klebe- und Montageschulter auf dem Seitenblech befestigt. Somit erfolgt die Montage unsichtbar! Der GFK-Aufsatz wird mit 1K-PU Kleber und 6 Stück M6 Schrauben befestigt. Das erlaubt eine maximale Flexibilität bei der Wahl des eigentlichen Blechausschnittes.Isolieren und verkleiden….
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
mir waren die 6 Schrauben zu wenig. Bei mir wurden es 16.
Des Weiteren haben die mitgelieferten Schrauben viel zu große Köpfe.
Ich habe statt dessen M6x12mm Möbelverbinderschrauben verwendet. Nach dem Isolieren mit Armaflex und dem darüber geklebten Filz sieht man die Schraubenköpfe nicht mehr.
https://www.amazon.de/gp/product/B074ZS ... =UTF8&th=1

Des Weiteren haben die mitgelieferten Schrauben viel zu große Köpfe.
Ich habe statt dessen M6x12mm Möbelverbinderschrauben verwendet. Nach dem Isolieren mit Armaflex und dem darüber geklebten Filz sieht man die Schraubenköpfe nicht mehr.
https://www.amazon.de/gp/product/B074ZS ... =UTF8&th=1
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
-
- Ist öfters hier
- Toolman
- Wird so langsam nervig
Geklebt und verschraubt, danach noch Armaflex rein und um die Kante gefilzt, kein Innenrahmen.stef-miller hat geschrieben: 09 Apr 2025 08:56 sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
2 Fragen:
1) Wie hast du die befestigt?
Geklebt und verschraubt?
2) Auf der Innenseite hast du dann eine Kante, hast du dafür eine Innenverkleidung gebaut?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
- stef-miller (10 Apr 2025 09:01)
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
-
- Ist öfters hier
Die von Campany sollen auch recht gut sein, sind glaube ich aus Alu statt aus GFK
Die verkauft Campany aber nicht an selbstausbauer warum auch immer, müsste man einbauen lassen…
Die verkauft Campany aber nicht an selbstausbauer warum auch immer, müsste man einbauen lassen…
- . Guido QQ
- Fühlt sich wie zu Hause
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Flares von Oryx Solutions:
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... fter?c=347
Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, bin aber über sie gestolpert, weil es meines Wissens die einzigen Flares für L1 sind.
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... fter?c=347
Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, bin aber über sie gestolpert, weil es meines Wissens die einzigen Flares für L1 sind.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
- Toolman
- Wird so langsam nervig
Ja günstig, nein zu klein, sind deutlich kürzer am L2 und bieten auch weniger Innenraumlänge.. Guido QQ hat geschrieben: 13 Apr 2025 00:10 Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Flares von Oryx Solutions:
Ich bin ja auch damals lange um die herumgelaufen des Preises wegen.
Und die haben keinen verdeckten Montageflansch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
- Hähnchenholer (13 Apr 2025 11:22)
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
Ich klinke mich mal ein,
suche schon länger welche für meinen L1 welche. Nur mit verdecktem Flansch. Der Styroporblock um welche zu shapen liegt schon länger in der Garage, aber wie bei so vielen, zu viele Projekte.
Das Einzig positive der letzten Woche, der Dekra Prüfer meinte, das er noch nie so einen 16 Jahre alten Sprinter ohne Rost gesehen habe.
suche schon länger welche für meinen L1 welche. Nur mit verdecktem Flansch. Der Styroporblock um welche zu shapen liegt schon länger in der Garage, aber wie bei so vielen, zu viele Projekte.
Das Einzig positive der letzten Woche, der Dekra Prüfer meinte, das er noch nie so einen 16 Jahre alten Sprinter ohne Rost gesehen habe.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
-
- Ist öfters hier
Toolman hat geschrieben: 13 Apr 2025 08:21Ja günstig, nein zu klein, sind deutlich kürzer am L2 und bieten auch weniger Innenraumlänge.. Guido QQ hat geschrieben: 13 Apr 2025 00:10 Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Flares von Oryx Solutions:
Ich bin ja auch damals lange um die herumgelaufen des Preises wegen.
Und die haben keinen verdeckten Montageflansch.
Die Masse sind ja laut Angaben:
Maße: ca. 1.170 x 700 mm
Die von functional-Design sind es
ca 1293x588mm
Preislich macht es schon echt einen großen Unterschied aus
- Toolman
- Wird so langsam nervig
Die Oryx fangen halt sehr flach an wo die functional design schon breit starten, somit über die gesamte Bettbreite konstant die gleiche Liegelänge.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
-
- Ist öfters hier
Wie hast du das auf der Beifahrerseite mit der Schiebetür gemacht?Toolman hat geschrieben: 15 Apr 2025 20:44 Die Oryx fangen halt sehr flach an wo die functional design schon breit starten, somit über die gesamte Bettbreite konstant die gleiche Liegelänge.
Hast du einen breiteren Schiebetür-Laufwagen eingebaut?
-
- Stammgast
- Galerie
Ich hab an meinem Sprinter die Oryx verbauen lassen, Qualität ist nix zu bemängeln.
Die Innenlänge zum Liegen ist so ca. 185cm (nicht gemessen!)
Mein Sprinter ist von einer kleinen 1 Frau Firma ausgebaut worden.
Hauptproblem bei mir war dann das streifen der Innenverkleidung bzw Rollo des Fensters / Schiebetüre an der Bettverbreiterung.
Trotz unterlegen am hinteren Laufwagen von 10mm und am vorderen oberen Laufwagen um 5mm (mehr war nicht möglich und es war eh schon eine Riesenbastelei!!). Die Möglichkeiten vorne die beiden Laufwägen zu unterlegen / verändern sind sehr sehr begrenzt wg dem vorhandenen Platz.
Problematik ist, dass die Bettverbreiterung im vorderen oberen Bereich berührt wird.
Um mehr Abstand zu generieren bleibt also nur der hintere Laufwagen, hier muss aber im Verhältnis einiges mehr unterlegt / ausgestellt werden, als dies dann vorne Abstand bringt. Bedeutet wenn hinten 10mm unterlegst, bringt es im vorderen Bereich zb nur 4mm...
Eine ganz sinnvolle Lösung, ist die von Oryx angebotene Keilleiste die unter die Führungsleiste der Schiebtüre geschraubt wird.
Meiner Meinung nach, bringt die am einfachsten genügend Abstand.
Ich kann nur raten, das Thema beim Ausbau als eines der ersten anzugehen, also Schiebetüre fertigmachen & Verkleiden + Bettverbreiterungen anbringen. Dann hat man noch alle Möglichkeiten mit Laufwägen & Schiene ab - an bauen von innen.
Bei mir war es leider die genau anders herum und man kommt jetzt nicht mehr so einfach an die Schiebetürschiene...
Falls gewünscht wird, mach ich bei Bedarf gerne Bilder.
VG
Ronny
Die Innenlänge zum Liegen ist so ca. 185cm (nicht gemessen!)
Mein Sprinter ist von einer kleinen 1 Frau Firma ausgebaut worden.
Hauptproblem bei mir war dann das streifen der Innenverkleidung bzw Rollo des Fensters / Schiebetüre an der Bettverbreiterung.
Trotz unterlegen am hinteren Laufwagen von 10mm und am vorderen oberen Laufwagen um 5mm (mehr war nicht möglich und es war eh schon eine Riesenbastelei!!). Die Möglichkeiten vorne die beiden Laufwägen zu unterlegen / verändern sind sehr sehr begrenzt wg dem vorhandenen Platz.
Problematik ist, dass die Bettverbreiterung im vorderen oberen Bereich berührt wird.
Um mehr Abstand zu generieren bleibt also nur der hintere Laufwagen, hier muss aber im Verhältnis einiges mehr unterlegt / ausgestellt werden, als dies dann vorne Abstand bringt. Bedeutet wenn hinten 10mm unterlegst, bringt es im vorderen Bereich zb nur 4mm...
Eine ganz sinnvolle Lösung, ist die von Oryx angebotene Keilleiste die unter die Führungsleiste der Schiebtüre geschraubt wird.
Meiner Meinung nach, bringt die am einfachsten genügend Abstand.
Ich kann nur raten, das Thema beim Ausbau als eines der ersten anzugehen, also Schiebetüre fertigmachen & Verkleiden + Bettverbreiterungen anbringen. Dann hat man noch alle Möglichkeiten mit Laufwägen & Schiene ab - an bauen von innen.
Bei mir war es leider die genau anders herum und man kommt jetzt nicht mehr so einfach an die Schiebetürschiene...
Falls gewünscht wird, mach ich bei Bedarf gerne Bilder.
VG
Ronny
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Sprinter 317 / 907
W463 - G350