Windschutzscheibe am Rand bedruckt?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Windschutzscheibe am Rand bedruckt?

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Ist die Sprinter Windschutzscheibe an den Rändern nur bedruckt?

Kann man ein Maut Dongle dann auch hinter den abgedunkelten Teil kleben und er wird an der Mautstelle trotzdem erkannt?

Wolfgang
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Windschutzscheibe am Rand bedruckt?

Beitrag von Schnafdolin »

Schau dir mal DAS HIER an. Die kleben das Ding auf den Siebdruck der Scheibe. Auch beschichtete Scheiben sind nicht GANZ OHNE...

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Hallo,
meine beiden Mautboxen (Bip&Go und Flyt) sind rechts neben dem (nicht vorhandenen) Innenspiegel im Bereich, wo keine "Punkte" auf der Scheibe sind, angebracht. In Norwegen habe ich mit der Flyt-Box noch nie ein Problem gehabt. Da scheinen die Sender einfach besser zu sein. Mit der Bip&Go-Box habe ich öfter insofern ein Problem, als die Schranke sich erst öffnet, wenn ich die schon fast auf der Motorhaube habe - also gaaanz nah dran bin. Einmal in Fonkreisch musste ich den Knopf drücken, weil nichts ging. Dann kam aber eine freundliche Dame angespurtet und fragte, was los ist. Nachdem ich auf meine Box gezeigt habe, hat sie von der Rückseite die Nummer der Box in ihren Rechner eingetippt und die Schranke ging hoch. Sie hat sich freundlich entschuldigt und eine gute Fahrt gewünscht - und das alles in gutem Englisch!
Die Boxen sind ja technisch kleine RFID-Sender. Damit die Batterie lange hält, gegen die nach der Übertragung "schlafen". Damit sie aufwachen, muss der Sendeempfänger der Mautstation ständig ein Signal senden. "Hört" die Box dieses Signal, wacht sie auf und sendet seinerseits seine Codesequenz. Der Empfänger "hört" das und mit viel Glück geht die Schranke auf. Aber hier wird mit sehr wenig Leistung gearbeitet und da macht eine wie auch immer geartete Abschirmung in, an oder auf der Scheibe eben Probleme.
Es gibt in Norwegen ja gar keine Schranken mehr. Anders in Südeuropa. Allerdings gibt es ja dort auch "Durchfahrspuren", auf denen man (ich glaube) mit max. 60Km/h durchfahren kann. Abgerechnet wird ja dann bei verlassen der Autobahn. Aber da habe ich eben schon erlebt, dass ich bei der Durchfahrt offensichtlich nicht registriert wurde und dann hast du "Stress" an der Zahlstation. Die schauen dann, wenn du mindestens eine ungefähre Uhrzeit hast auf dem Video von der Mautstelle.
Maut gehört sowieso weg!! Das ist m.E. moderne Strassenräuberei. In Spanien haben sie die Maut ja abgeschafft.
In Norwegen wird "nur" solange Maut verlangt, bis die Gestehungskosten bezahlt sind. Das können aber dann auch mal gerne 25 Jahre sein. Danach ist es wie bei allen anderen "normalen" Strassen schlicht Aufgabe des Staates, die Straße, die Brücke oder den Tunnel zu unterhalten.
Ups - ein bisschen lang...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Aluhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Aluhaut »

Höhlensprinter hat geschrieben: 10 Apr 2025 13:16 In Spanien haben sie die Maut ja abgeschafft.
Das ist falsch. Autopista (AP) sind mautpflichtig, Autovia (A) sind mautfrei. Seit 2021 sind viele AP verstaatlicht worden und zu A geworden und aktuell mautfrei.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Markus, in Norwegen läuft das meiste über die Kennzeichen Erfassung. So ist immer eine Rückfalloption vorhanden, deine Daten sind ja im System.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Ok, es gab jetzt Feedback dass beschichtete Scheiben eventuell problematisch sind, Erfahrungsberichte über Teile die außerhalb des bedruckten Bereichs geklebt wurden und Mautinfos zu verschiedenen Ländern.

Aber die Frage ist noch offen: was ist mit Mautboxen im Sprinter im bedruckten Bereich der Scheibe? Ist das nur ein Druck oder ist da irgendeine Beschichtung drauf?

PS: in Italien gibt es auf manchen Strecken das Free Flow System, ohne Mautbox hat man eine mautpflichtige Strecken leicht übersehen. Da steht dann nur noch auf einem Schild am Straßenrand, dass man hier online zahlen muss. Sehr tückisch…
Frank05
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Frank05 »

Ich bin jetzt zum ersten Mal mit einer Mautbox von Fulli in Frankreich und Spanien unterwegs. Sie ist oben in dem schwarz gepunkteten Bereich rechts neben dem Kamerasystem befestigt. Meistens hat sie gut funktioniert, selbst bei den neuen Free-Flow-Strecken, wo ich mit 100 km/h durch die Mautbrücke gefahren bin.

In einem Fall wurde sie nicht sofort erkannt, ich habe dann den Hilfe-Knopf gedrückt und die Dame am anderen Ende der Sprechanlage hat nach der Nummer der Box gefragt. Ich habe die Box aus der Halterung genommen, um die Nummer durchzugeben, und in diesem Moment wurde die Box doch erkannt und die Schranke ging auf. In einem anderen Fall hat es einige Sekunden gedauert, bis die Schranke aufging.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank05 für den Beitrag:
WolfgangK (10 Apr 2025 22:22)
Frankia NEO Black Line auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Antworten