Seitenwindassistent W907
Seitenwindassistent W907
nach Umstieg vom Vito auf 907er Maxi:
Würde gern Eure Erfahrungen mit dem Seitenwindassistenten lesen:
Meiner macht bei mäßigem Wind und 100-110kmh alle 10 Minuten eine Vollbremsung für gefühlte 0,2s
Ich erschrecke jedes Mal zu Tode, ist ein reales Herzschlag- Risiko!
Beim Vito habe ich nach 5 Jahren überhaupt erst gemerkt, daß der den Assistenten hat!
Klar sind das Äpfel mit Birnen verglichen, aber ist das wirklich normal?
Geschätzt jedes 20. Mal, wenn ein SUV bei Wind mit 130-140kmh an mir vorbeifährt,
greift der Assistent ein, keine vorherige Anzeige, sofort ins ABS für ca. 0,2s.
Soll das so? Oder ist da was defekt? Bringt ein härteres Fahrwerk eine Verbesserung?
ESP abschalten ist ja auch keine Lösung und außerdem geht dann die Distronik nicht mehr.
So kann ich das Auto meiner Herzensdame nicht zum fahren geben, keine Chance!
Danke schon mal
Derkarsten
Würde gern Eure Erfahrungen mit dem Seitenwindassistenten lesen:
Meiner macht bei mäßigem Wind und 100-110kmh alle 10 Minuten eine Vollbremsung für gefühlte 0,2s
Ich erschrecke jedes Mal zu Tode, ist ein reales Herzschlag- Risiko!
Beim Vito habe ich nach 5 Jahren überhaupt erst gemerkt, daß der den Assistenten hat!
Klar sind das Äpfel mit Birnen verglichen, aber ist das wirklich normal?
Geschätzt jedes 20. Mal, wenn ein SUV bei Wind mit 130-140kmh an mir vorbeifährt,
greift der Assistent ein, keine vorherige Anzeige, sofort ins ABS für ca. 0,2s.
Soll das so? Oder ist da was defekt? Bringt ein härteres Fahrwerk eine Verbesserung?
ESP abschalten ist ja auch keine Lösung und außerdem geht dann die Distronik nicht mehr.
So kann ich das Auto meiner Herzensdame nicht zum fahren geben, keine Chance!
Danke schon mal
Derkarsten
Re: Seitenwindassistent W907
Sicher dass es der Seitenwindassistent ist und nicht Collision Prävent der sich vor nem Schatten oder ner Brücke erschreckt?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Seitenwindassistent W907
Hi,
war bei unserem am Anfang auch so, bin vor Schreck fast aus dem Sitz gefallen.
Aber das gibt sich wenn die Bremsen nicht mehr so neu und bissig sind. Dann wird es zu einem sanftem Schubser
war bei unserem am Anfang auch so, bin vor Schreck fast aus dem Sitz gefallen.
Aber das gibt sich wenn die Bremsen nicht mehr so neu und bissig sind. Dann wird es zu einem sanftem Schubser

Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Re: Seitenwindassistent W907
Hallo,
bei unserem hohen 4x4 mit 6 Meter Länge Bj 2022 greift der Assistent bei sehr starkem Seitenwind ein. Vor allem wenn es böig ist oder wir einen Sattelschlepper überholen mit rund 120km/h.
Ja, es ist zum Erschrecken, zumal sehr schwer abzuschätzen ist, wann er eingreift oder auch nicht.
Ich würde gerne darauf verzichten und abschalten. Nehme für mich in Anspruch über ausreichend Erfahrung hinterm Steuer zu verfügen. Abhilfe beim selber überholen ist vor den Sattelschleppern auf 100km/h runter zu gehen. In deinem Fall bringt das wohl nichts. Richtig blöd wird es wenn mehrere Sattelschlepper zu überholen sind.
Meine Abschließende Meinung. Kosten und Fehlermöglichkeiten für etwas Unnötiges.
Gruß
Joachim
bei unserem hohen 4x4 mit 6 Meter Länge Bj 2022 greift der Assistent bei sehr starkem Seitenwind ein. Vor allem wenn es böig ist oder wir einen Sattelschlepper überholen mit rund 120km/h.
Ja, es ist zum Erschrecken, zumal sehr schwer abzuschätzen ist, wann er eingreift oder auch nicht.
Ich würde gerne darauf verzichten und abschalten. Nehme für mich in Anspruch über ausreichend Erfahrung hinterm Steuer zu verfügen. Abhilfe beim selber überholen ist vor den Sattelschleppern auf 100km/h runter zu gehen. In deinem Fall bringt das wohl nichts. Richtig blöd wird es wenn mehrere Sattelschlepper zu überholen sind.
Meine Abschließende Meinung. Kosten und Fehlermöglichkeiten für etwas Unnötiges.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Seitenwindassistent W907
....wenn eure Sprinter sehr Seitenwindempfindlich sind oder überholen von großen LKWs auf der Autobahn abenteuerlich ist, solltet ihr die Spur der Vorderachse prüfen und genauer einstellen lassen. Nach Einstellen der Spur auf wesentlich genauere Werte bzw. geringere Abweichung vom Soll wurde bei meinem L3H2 907 die Seitenwindempfindlichkeit ebenfalls wesentlich geringer. Die von MB vorgegebenen Toleranzen dazu sind viel zu groß,
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 16
- Registriert: 16 Dez 2024 21:58
Re: Seitenwindassistent W907
Das erscheint mir tatsächlich etwas oft. Ich werfe 7,5m lang, 3m hoch als 4x4 in die Runde und hatte das in 2 Jahren / 20 tkm max. 5x trotz manchmal forcierter Fahrweise auch bei Wind.karsten hat geschrieben: 01 Apr 2025 14:38 Meiner macht bei mäßigem Wind und 100-110kmh alle 10 Minuten eine Vollbremsung für gefühlte 0,2s
Allerdings am Anfang wg. weichem Original-Fahrwerk öfter, seit Ausbau, Auflastung auf 4t und Zusatzluftfeder hinten nur noch 1x bei Starkwind an der Küste.
M.E. sind die Original-Dämpfer mit den Originalfedern viel zu weich, die ZLF stabilisiert die Fuhre.
Bei weniger Gewicht würde ich mal über andere Dämpfer nachdenken. Und Spurtoleranzen etc sind sicher auch eine Idee wert.
Re: Seitenwindassistent W907
Ich habe diese Option auch und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber. Der Eingriff erfolgt eben genau dann, wenn man selber noch nicht realisiert, wie die Böe kräftig beisst. Warum es bei dir so heftig ist, weiss ich nicht, vielleicht kommen noch andere Faktoren dazu wie Luftdruck, Federung, Stossdämpfer etc.
Da das System über die kurzzeitige Bremsaktivierung am Hinterrad auf einer Seite reagiert, solltest du sicher nicht das EPS ausschalten. Die MB Werkstatt kann dir sicher die Werte überprüfen und sagen, ob da alles paletti ist.
Da das System über die kurzzeitige Bremsaktivierung am Hinterrad auf einer Seite reagiert, solltest du sicher nicht das EPS ausschalten. Die MB Werkstatt kann dir sicher die Werte überprüfen und sagen, ob da alles paletti ist.
Beste Grüsse
H-P mit MB Sprinter 316
HRZ-Dream 
H-P mit MB Sprinter 316


Re: Seitenwindassistent W907
Spur Vorderachse prüfen und einstellen
Wie lange braucht denn der Freundliche dafür
Daimler truck bei uns rechnet mit 180€ die Stunde plus Mwst.
Gruß
Joachim
Wie lange braucht denn der Freundliche dafür
Daimler truck bei uns rechnet mit 180€ die Stunde plus Mwst.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Seitenwindassistent W907
.......das Problem beim Einstellen von meinem Freundlichen war das er trotz modernsten Messtand nicht in der Lage war weder Spur noch Sturz in der erforderlichen Genauigkeit einzustellen. Ganz abgesehen davon das die von MB vorgegebenen Toleranzen einfach viel zu groß sind.
Ihr braucht dazu eine Spezialsten der auch tatsächlich in der Lage ist Zb. die Vorspur Li/Re auf 0 zu stellen um dann den gewünschten Einstellwert zu erreichen.
Mein 907 L3H2 hatte zB Nachspur eingestellt und war extrem seitenwindempfindlich. Die Einstellen war jedoch lt. Freundlichen komplett in der vorgegebenen MB Toleranz, obwohl die Vorderreifen sich Innen wesentlich mehr abgefahren haben. Jetzt ist minimaler Vorspur, fast 0, eingestellt und der L3H2 fährt bei Seitenwind gerade weiter. Der Kasten schaukelt bei Böen, die Windgeräusche bei den Türen oben werden mehr aber keine großen Lenkbewegungen sind erforderlich.
Ist zB. viel Nachspur eingestellt ergibt das leichte Richtungswechsel wenn der Sprinter bei hohen Geschwindigkeiten durch Seitenwind schaukelt und er Fahrer muß das durch unangenehme Lenkbewegungen ausgleichen. Ein handfestes Argument um einen Seitenwindassistent zu brauchen.
Ihr braucht dazu eine Spezialsten der auch tatsächlich in der Lage ist Zb. die Vorspur Li/Re auf 0 zu stellen um dann den gewünschten Einstellwert zu erreichen.
Mein 907 L3H2 hatte zB Nachspur eingestellt und war extrem seitenwindempfindlich. Die Einstellen war jedoch lt. Freundlichen komplett in der vorgegebenen MB Toleranz, obwohl die Vorderreifen sich Innen wesentlich mehr abgefahren haben. Jetzt ist minimaler Vorspur, fast 0, eingestellt und der L3H2 fährt bei Seitenwind gerade weiter. Der Kasten schaukelt bei Böen, die Windgeräusche bei den Türen oben werden mehr aber keine großen Lenkbewegungen sind erforderlich.
Ist zB. viel Nachspur eingestellt ergibt das leichte Richtungswechsel wenn der Sprinter bei hohen Geschwindigkeiten durch Seitenwind schaukelt und er Fahrer muß das durch unangenehme Lenkbewegungen ausgleichen. Ein handfestes Argument um einen Seitenwindassistent zu brauchen.

- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5970
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Seitenwindassistent W907
Das sind meistens nur noch Maschinenbediener und nur selten Mechaniker die wissen was eine Vermessung bedeutet.Frrroschi hat geschrieben: 04 Apr 2025 06:35 .......das Problem beim Einstellen von meinem Freundlichen war das er trotz modernsten Messtand nicht in der Lage war weder Spur noch Sturz in der erforderlichen Genauigkeit einzustellen. Ganz abgesehen davon das die von MB vorgegebenen Toleranzen einfach viel zu groß sind..
Die Toleranzen sind in Ordnung wenn man weiß was man tut. Für den Sprinter gibt es eine ganze Latte an Soll-Werte in Abhängigkeit von Fahrwerk und Beladung und daraus muss man dann den passenden Wert heraussuchen. Spur 0° ist keine Angabe!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Seitenwindassistent W907
Mein hochmotivierter freundlicher hatte keine Lust zum Spur / Sturz einstellen bzw zu prüfen. Auftrag abgelehnt...... Werte für stets voll beladenen 419 rausgeben das man woanders (war sein Vorschlag) auf die richtigen Werte prüfen/ einstellen könnte, Fehlanzeige.
Eine derartige Arroganz und Ignoranz habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal mit nem 15 Jahre alten Landrover 90 in nem Jaguar Autohaus . .
Seit das praktisch eine grosse Kette an Autohäusern ist läuft nix mehr.
Eine derartige Arroganz und Ignoranz habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal mit nem 15 Jahre alten Landrover 90 in nem Jaguar Autohaus . .
Seit das praktisch eine grosse Kette an Autohäusern ist läuft nix mehr.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Seitenwindassistent W907
Hallo
Zurück zu meiner Frage:
Wie lange dauert das prüfen und einstellen.
Muss ja nicht bei MB oder Daimler sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich Einstellwerte?
Gruß
Joachim
Zurück zu meiner Frage:
Wie lange dauert das prüfen und einstellen.
Muss ja nicht bei MB oder Daimler sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich Einstellwerte?
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Seitenwindassistent W907
Hab ein Angebot von meinem Mercedes-Händler - incl. Material (neue Schrauben) 386,- incl. Steuer.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5970
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Seitenwindassistent W907
Bei der Spur, unbedingt darauf achten dass die gedrückt eingestellt wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Brötchenholer (04 Apr 2025 23:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l