Der Transponderschalter schaltet nur solange, wie der Chip in seine Nähe gehalten wird. Wenn ich jedoch die Zündung oder Kraftsoffpumpe unterbrechen möchte, muss die Schaltung natürlich bis zum Ausschalten der Zündung erhalten bleiben. Ich vermute jetzt, dass ich über den Transponderschalter ein Schaltrelais ansteuern muss, aber wie erreiche ich, dass es beim Ausschalten der Zündung wieder auschaltet?
Du musst einfach ein Relais zwischenschalten und das Ganze über "Selbsterhaltung".
Das Transpondermodul hat eine Stromaufnahme von 100 mA, darf also keinesfalls auf Kl. 30 (Dauerplus) gelegt werden, sonst ist Deine Batterie evtl. bereits nach einem Tag Standzeit leer.
Ich kann Dir keine fahrzeugspezifische Anleitung geben, ich versuche mal das mit der Selbsterhaltung zu erklären. Nehmen wir mal an, Du hast ein Kabel, welches Strom haben muss, damit das Auto läuft (da kann ich Dir, wie gesagt, auf die Schnelle nicht weiterhelfen). Dieses Kabel hat also Strom bei eingeschalteter Zündung, und wenn man es durchschneidet, springt die Karre nicht an.
Wie Du weisst hat ein normales Schaltrelais folgende Anschlüsse 85,86,30,87.
An Klemme 30 des Relais legst Du das Ende des durchtrennten Kabels mit Strom über Klemme 15, also Zündung.
An Klemme 87 des Relais klemmst Du zum Einen die andere Seite an, welches Strom führen muss, um das Auto starten zu können,
zum Anderen legst Du eine Kabelbrücke auf Klemme 85, verbindest also 87 und 85.
An Klemme 85 kommt nun der Schaltausgang des Transponders und die erwähnte Kabelbrücke.
An Klemme 86 klemmst Du Masse.
Und das war's auch schon. Erklärung: Wenn Du die Zündung einschaltest, hat die eine Seite des zerschnittenen Kabels (auf Kl. 30) Strom. Das Relais zieht aber nicht an, weil an Kl. 86 (vom Transponder) keine Spannung anliegt. Betätigst Du den Transponder kurz, kriegt Kl. 86 Spannung, das Relais zieht an. An Kl. 87 liegt nun Spannung an, die über die Kabelbrücke auch auf Kl. 85 geleitet wird. Somit ist das Relais angezogen, auch wenn keine Spannung mehr vom Transponder kommt.
Beim Ausschalten der Zündung liegt an Kl. 30 des Relais keine Spannung mehr an, es fällt ab und Alles ist vorbei.
Alles verstanden?