Selbstgebaute Wegfahrsperre
Selbstgebaute Wegfahrsperre
Hallo,
im Januar 2005 bekomme ich meinen ersten Sprinter und mach emir langsam Gedanken, wie ihn vor Langfingern schützen kann. Zwar ist er mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ausgestattet, nur wäre ich beruhigter, wenn ich noch irgenwo einen eigenen Unterbrecher hätte, den nicht jeder Sprinter-Spezi kennt.
Wer hat für mich einen Tipp, wass ich wo unterbrechen kann, um das unberechtigte Fortbewegen des Sprinters zu unterbinden.
Danke für die Tipps
mfG Gizmo
im Januar 2005 bekomme ich meinen ersten Sprinter und mach emir langsam Gedanken, wie ihn vor Langfingern schützen kann. Zwar ist er mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ausgestattet, nur wäre ich beruhigter, wenn ich noch irgenwo einen eigenen Unterbrecher hätte, den nicht jeder Sprinter-Spezi kennt.
Wer hat für mich einen Tipp, wass ich wo unterbrechen kann, um das unberechtigte Fortbewegen des Sprinters zu unterbinden.
Danke für die Tipps
mfG Gizmo
Re: Selbstgebaute Wegfahrsperre
Hallo,
fällt mir spontan eigentlich nur der "Natoknochen" ein. Müsste allerdings so eingesetzt werden, dass die notwendigen Ströme (z.B. Uhr, Radio, ...) nicht unterbrochen werden.
Gruß
fällt mir spontan eigentlich nur der "Natoknochen" ein. Müsste allerdings so eingesetzt werden, dass die notwendigen Ströme (z.B. Uhr, Radio, ...) nicht unterbrochen werden.
Gruß
Hallo Gizmo
Einen Tipp geben den nicht jeder Sprinterfahrer kennt??.
Würde mal sagen, wenn man den hier online setzt kennen ihn auf jedenfall viele:hä:
Gruss @Harry
Einen Tipp geben den nicht jeder Sprinterfahrer kennt??.
Würde mal sagen, wenn man den hier online setzt kennen ihn auf jedenfall viele:hä:
Gruss @Harry
@edo: was ist ein "Natoknochen"?
@Harry: Es gibt ja auch PMs
MfG
Gizmo
@Harry: Es gibt ja auch PMs

MfG
Gizmo
@Harry: Um PM's erhalten zu können habe ich mich registriert! Also solltest Du einen Tipp haben ...
Natoknochen = Trennschalter.
War früher in jedem Bundeswehrfahrzeug eingebaut, davon kommt wohl der Name.
Gruß
War früher in jedem Bundeswehrfahrzeug eingebaut, davon kommt wohl der Name.
Gruß
Hallo Gizmo / Hallo Edo
Erst mal eion großen SORRY hatte leider meine E-Mail vergessen.
Zum Registrieren: Ich bin LT1 (alt) Fahrer und hab keinen Sprinter (ich betrachte mich also als Gast hier)
Zum Natoknochen:

Zum Tip:
Tja Frage, wie FIT bist du Gizmo (Kfz mäßig?)
Kardanwelle ausbauen geht ja beim Sprinter nicht
Gruss @Harry
der-weisse-lt@web.de
Erst mal eion großen SORRY hatte leider meine E-Mail vergessen.
Zum Registrieren: Ich bin LT1 (alt) Fahrer und hab keinen Sprinter (ich betrachte mich also als Gast hier)
Zum Natoknochen:

Zum Tip:
Tja Frage, wie FIT bist du Gizmo (Kfz mäßig?)
Kardanwelle ausbauen geht ja beim Sprinter nicht

Gruss @Harry
der-weisse-lt@web.de
@edo: Dann weiß ich jetzt wenigstens warum ich den Natoknochen nicht kenne - ich war nie beim Bund
(ich habe Zivildienst gemacht)!
MfG Gizmo

MfG Gizmo
Hallo Gizmo
Ich war auch nicht beim Bund,(hätte die Moral der Truppe gefährtet):D:D
kenne den Knochen aber trotzdem
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
Ich war auch nicht beim Bund,(hätte die Moral der Truppe gefährtet):D:D
kenne den Knochen aber trotzdem
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
@Harry: ich hab edir trotzdem oder gerade deshalb eine email geschickt 

@Harry: Genau an die Adresse habe ich meine Email auch adressiert. Aber ich habe es jetzt zum 2. mal versucht!
MfG
Gizmo
MfG
Gizmo
Nur so nebenbei: Den "Natoknochen" gibt es als Extra ab Werk zu bestellen ... habe in meinem einen drin.
Als zusätzlichen Diebstahlschutz empfehle ich entweder eine nachgerüstete Alarmanlage mit integrierter Wegfahrsperre oder einen Eigenbau Richtung Anlasser oder Zündschloss. Ein selbst eingebauter Schutz bleibt immer individuell und für den Dieb ein Problem, auch wenn ihn viele kennen.
Mal ehrlich: Die, die Deine Werks-Wegfahrsperre aushebeln können, kennen auch sämtliche Tricks, da ist es wirklich egal, ob der hier veröffentlicht wird oder nicht.
Oder sie kommen gleich mit dem Abschleppwagen ...
Als zusätzlichen Diebstahlschutz empfehle ich entweder eine nachgerüstete Alarmanlage mit integrierter Wegfahrsperre oder einen Eigenbau Richtung Anlasser oder Zündschloss. Ein selbst eingebauter Schutz bleibt immer individuell und für den Dieb ein Problem, auch wenn ihn viele kennen.
Mal ehrlich: Die, die Deine Werks-Wegfahrsperre aushebeln können, kennen auch sämtliche Tricks, da ist es wirklich egal, ob der hier veröffentlicht wird oder nicht.
Oder sie kommen gleich mit dem Abschleppwagen ...

Der einzig wahre Speedy ;)
Hallo,
sehr interessantes Thema. Ich bin mit meinem WoMo viel unterwegs vor allem im Süden Europas. Fürs abstellen vertraue ich der Wegfahrsperre und einem aktivierten Walki-Talki mit Babyfunktion. Um beim Schlafen nicht überrascht zu werden habe ich eine simple Türblockade.
Für das immer mehr in Mode kommende "Hijacking" habe ich auch eine Idee. Und zwar würde ich beim unfreiwilligen verlassen meines Sprinters unbemerkt etwas aktivieren, daß, sagen wir, nach 5 minuten den Sprinter zum Stillstand bringt. In der Hoffnung, das die Hijacker nach leergeorgelter Batterie das Weite suchen! Meine Frage, wo kann man beim 312erD mittels Relais, Kontakt den Motor abschalten?
salut wolle -Danke-
sehr interessantes Thema. Ich bin mit meinem WoMo viel unterwegs vor allem im Süden Europas. Fürs abstellen vertraue ich der Wegfahrsperre und einem aktivierten Walki-Talki mit Babyfunktion. Um beim Schlafen nicht überrascht zu werden habe ich eine simple Türblockade.
Für das immer mehr in Mode kommende "Hijacking" habe ich auch eine Idee. Und zwar würde ich beim unfreiwilligen verlassen meines Sprinters unbemerkt etwas aktivieren, daß, sagen wir, nach 5 minuten den Sprinter zum Stillstand bringt. In der Hoffnung, das die Hijacker nach leergeorgelter Batterie das Weite suchen! Meine Frage, wo kann man beim 312erD mittels Relais, Kontakt den Motor abschalten?
salut wolle -Danke-
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
@ SpeedyNur so nebenbei: Den "Natoknochen" gibt es als Extra ab Werk zu bestellen ... habe in meinem einen drin.
)
Was wird denn alles deaktiviert? Wird ja nicht so sein, dass du jedes mal das Radio und die Uhr neu programmieren musst? Innenbeleuchtung?
Wo ist der NK angebracht? Innenraum oder Motorraum? Schlüssel abziehbar?
Was wollte DC dafür haben?
Merci
Ciao
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!