B- Führerschein für 4,2 to WoMo

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: B- Führerschein für 4,2 to WoMo

Beitrag von MobilLoewe »

Karsten61 hat geschrieben: 29 Mär 2025 11:47 ...es geht nicht um Verbrenner sondern ausschliesslich um E-Autos, ...
Ursprünglich ja, aktuell einschließlich Verbrenner.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Karsten61
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Bernd,
eventuell in der öffentlichen Diskussion, nicht in den geltenden Gesetzen...

Gruss Karsten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: B- Führerschein für 4,25 to WoMo

Beitrag von MobilLoewe »

Karsten61 hat geschrieben: 29 Mär 2025 12:58 Hallo Bernd,
eventuell in der öffentlichen Diskussion, nicht in den geltenden Gesetzen...

Gruss Karsten
Hallo Karsten, hast du die Links in diesem Thread gelesen?

Auch der ADAC schreibt:
Die neue Führerscheinrichtlinie erlaubt Inhabern der Klasse B zukünftig das Fahren von Wohnmobilen mit einem zulässige Gesamtgewicht (zGG) von bis zu 4,25 t.

Für konventionell angetriebene Fahrzeuge ist eine Fahrerschulung oder Prüfung vorgeschrieben. Was am Ende erbracht werden muss, entscheiden die einzelnen Mitgliedstaaten. Bei allen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben entfällt eine Zusatzprüfung, wenn der Fahrer seit mindestens zwei Jahren im Besitz der Klasse B ist.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ngen-2024/

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Karsten61
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Bernd,
zum Einen hat der ADAC spätestens seit den gekauften Tests seine Reputation für mich verloren, zum Anderen wird über eine evtl, irgendwann, in irgendeiner Form aktuell werdende Gesetzesreform in den Medien spekuliert.
Ob es irgendwann eine Erweiterung nach oben gibt, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die anderen Änderungen so anschaut geht es eher nach unten, und wenn man sich die Durchfallquote bei Prüfungen der Klasse B anschaut macht das sogar Sinn...

Gruss Karsten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Das ganze Thema ist ja nicht neu und wird ja schon seit 1 1/2 Jahren diskutiert. Hat ja schon so ausgesehen wie wenn es 2025 kommen sollte. Jetzt 2028 :(
https://de.motor1.com/news/754636/eu-fu ... wohnmobil/
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

Karsten61 hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:11 Hallo Bernd,
zum Einen hat der ADAC spätestens seit den gekauften Tests seine Reputation für mich verloren, zum Anderen wird über eine evtl, irgendwann, in irgendeiner Form aktuell werdende Gesetzesreform in den Medien spekuliert.
Ob es irgendwann eine Erweiterung nach oben gibt, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die anderen Änderungen so anschaut geht es eher nach unten, und wenn man sich die Durchfallquote bei Prüfungen der Klasse B anschaut macht das sogar Sinn...

Gruss Karsten
Na ja Karsten, wenn der ADAC von wenigen korrupten Managern missbraucht wurde, dann ist die gesamte Organisation unglaubwürdig? :roll:

Weitere Quellen für die beschlossene neue EU-Führerscheinrichtlinie, Erweiterung des Führerschein B für Verbrenner Wohnmobile bis 4,25 t, liefere ich nicht, kannst du selbst suchen, bis hin zu der offiziellen EU Homepage. :wink:

Es grüßt Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Klaus850 (31 Mär 2025 07:24)
reisefieber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reisefieber »

Themenstarter

Whommm Ausatmen Einatmen Ausatmen
Entspannt Euch
verlorene Lebenszeit
Vielen Dank für die Infos, ich dachte nicht, dass es da schon so viel Konkretes gibt. Ich kann konstatieren:
mpetrus hat geschrieben: 29 Mär 2025 07:57 Jetzt hat sich die EU erstmal geeinigt, dann kommt die Umsetzung bis 2030 also in 5 Jahre.
Wobei, so wie ich die deutsche Politik einschätze merkt die erst im Herbst 2029 das da eine Verordnung umgesetzt werden soll.
Nun, ich glaube, der Aussage können nahezu alle zustimmen. Und mit ein bisschen Verlängerung und so wird es halt vielleicht auch dann ein paar Jahre später :D
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 13:27 Auch der ADAC schreibt:
Die neue Führerscheinrichtlinie erlaubt Inhabern der Klasse B zukünftig das Fahren von Wohnmobilen mit einem zulässige Gesamtgewicht (zGG) von bis zu 4,25 t.
Für konventionell angetriebene Fahrzeuge ist eine Fahrerschulung oder Prüfung vorgeschrieben. Was am Ende erbracht werden muss, entscheiden die einzelnen Mitgliedstaaten.
Also ist alles klar, im Extremfall gibt es einen Prüfungstourismus, wenn die Prüfung in Holland oder sonstwo nur in einer Bearbeitungsgebühr besteht.

So, :!: wenn ich das aber genauer lese:
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 13:27 Für konventionell angetriebene Fahrzeuge ist eine Fahrerschulung oder Prüfung vorgeschrieben. Was am Ende erbracht werden muss, entscheiden die einzelnen Mitgliedstaaten. Bei allen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben entfällt eine Zusatzprüfung, wenn der Fahrer seit mindestens zwei Jahren im Besitz der Klasse B ist.
Nehmen wir doch einmal an, im Herbst 2030 diskutiert eine (wie immer) neue Bundesregierung, um das in ein Gesetz zu gießen. Was ist 2030 denn der konventionelle Antrieb, was der alternative Antrieb? Und machen die dann noch ein Gesetz für eine aussterbende Antriebsart in der "Nische Wohnmobil"? Das halte ich dann für eine steile These :P . Obwohl, ein Verkehrsminister der CSU, wer weiß? :lol:
mpetrus hat geschrieben: 29 Mär 2025 07:46 Zu den Mautreglungen liegen derzeit keine Informationen vor. Es ist unklar, ob und wie sich die geplante Anhebung der Gewichtsgrenze auf solche Vorschriften auswirken wird. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht 2050.
Das kann man so zur Kenntnis nehmen, niemand wird ernsthaft erwarten, dass die Maut in der EU weder für irgendwelche Gewichtsklassen noch in irgendeinem Mitgliedsland künftig reduziert wird. Und ob ich persönlich 2030 plus x noch schneller als 100 fahren will stelle ich :roll: zumindest in Frage.
:arrow:
Also ich lehne mich zurück, das wir noch etwas gekocht werden, bevor es auf den Teller kommt. Und, ich sehe das meine Bemühungen "Gewicht zu verlieren" (das Auto ist gemeint) sinnvoll sind. Auch ich habe insofern im Mainstream geschlafen (größer, stärker, schwerer), da bin ich hoffentlich gerade noch rechtzeitig wach geworden.

Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Mär 2025 19:56)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

@reisefieber
dir ist leider ein Zitatfehler unterlaufen.
Dein letztes Zitat, bzw. die Aussage, ist nicht von mir, sondern stammt vom @MobilLoewe.
Ich hatte diese Aussage für meine Antwort als Zitat genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Mär 2025 23:35)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
reisefieber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reisefieber »

Themenstarter

@ Bernd, :oops: ich bitte den Fehler zu entschuldigen und
mpetrus, Danke für den Hinweis! :)
Und nochmals Danke für die Infos
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Mär 2025 21:45)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Es tut sich was, jetzt nur noch 4 Jahre warten: https://www.n-tv.de/auto/Gewichtslimit- ... 74751.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exitus (03 Apr 2025 22:53), Almaric (04 Apr 2025 14:35)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten