Sprinter 907/910 Korrosion

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Sprinter 907/910 Korrosion

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Aus einem anderen Thread:
Kühltaxi hat geschrieben: 03 Jan 2024 09:27
MobilLoewe hat geschrieben: 25 Dez 2023 23:33
pappa hat geschrieben: 25 Dez 2023 22:21 Beim Sprinter würde ich mir nur Gedanken um Rostvorsorge machen......
Nö, die Zeit der Rostlauben ist vorbei.
Wann war das eigentlich genau beim Sprinter? 906er Mopf in etwa? Vor-Mopf habe ich da durchaus noch Rostlauben gesehen.
Beim 203er und dessen Fans ist Rost ja DAS Thema, wenn mal ein Motörchen verreckt was solls, gibt genug ohne Umbau passende relativ günstig. :P
Die "alten" Sprinter hatten ja nicht den besten Ruf was Rost betrifft. Mein Aussage oben (Hoffnung... :)) bezog sich auf die aktuelle Serie.

Wie sieht die Rostvorsorge ab Werk bei den 907/910er aus, die ja teilweise verzinkt sind? Welche Garantie gibt Mercedes? Würdet ihr zusätzliche Rostvorsorge betreiben?

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Sprinter 907/910 Korrosion

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Aus einem anderen Thread:
Kühltaxi hat geschrieben: 03 Jan 2024 10:24
Der-Chris hat geschrieben: 28 Dez 2023 22:44 Beim Sprinter zum Beispiel könnte man einfach doppelt so dickes Blech verwenden, dann würde er nicht so schnell durchrosten.
So einfach ist das nicht, das würde nämlich immens Nutzlast kosten. Schon der Lack wird ja angeblich wegen den paar Kilo so dünn wie möglich gehalten, und bei dickerem Blech wären das bei einem Sprinter paar hundert.
Dann eher bessere Stahlqualität beim Blech und Vollverzinkung.

Was spricht eigentlich gegen Edelstahl im Fahrzeugbau, außer dem Preis? Soviel ich weiß wurde das nur beim DeLorean versucht und danach nie wieder.
der.harleyman hat geschrieben: 03 Jan 2024 10:50 Gegen "Edelstahl", wenn wir mal rostfreies Material so nennen, spricht dessen geringere Festigkeit.
Ein Beispiel dafür wären bei VA: 500 - 700N/mm². Da liegt Stahl (nicht rostfrei) insbesondere
in hochfester Ausführung deutlich drüber. Somit würden wir wieder dickeres Blech brauchen und
hätten schwerere Autos. Aber wir entfernen uns hier vom Thema Motoren...
Habe daher mal ein neues Thema aufgemacht. :wink:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Also einen 907/910 habe ich nicht. Daher kann ich nur auf meine Erfahrungen am 906 MOPF verweisen.
Bj. 2016, in den ersten vier Jahren BAB Langstrecken, danach gemischter Einsatz, kein offroad.
Bei der HU bisher keine Probleme. Dennoch zeigten sich in den hinteren Radhäusern vor einigen Wochen
braune Flecken an einzelnen Stellen in der Steinschlagschutzmasse. Ich habe mich für die Radikallösung
entschieden und mit Flex & Zopfbürste den Falz auf beiden Seiten komplett freigelegt. Das war gut so!
Hellbraun: Rostumwandler. Dunkelbraun an drei Stellen am Blechfalz: Rost
Hellbraun: Rostumwandler. Dunkelbraun an drei Stellen am Blechfalz: Rost
Eines der beiden Löcher oben im Radkasten, die mit Gummistopfen verschlossen sind: flächiger Rostansatz ringsum
Eines der beiden Löcher oben im Radkasten, die mit Gummistopfen verschlossen sind: flächiger Rostansatz ringsum
desgleichen noch ohne Rostumwandler
desgleichen noch ohne Rostumwandler
Die Innenansicht (links am Bildrand) und Beginn der Arbeiten. Nahtabdichtung mit Dreikantschaber entfernen...
Die Innenansicht (links am Bildrand) und Beginn der Arbeiten. Nahtabdichtung mit Dreikantschaber entfernen...
...und saubere Bereiche entdecken *FREU* ...
...und saubere Bereiche entdecken *FREU* ...
... aber auch Rost (Radkasten hinten) links im Bild Ladeboden, oben Seitenverkleidung.
... aber auch Rost (Radkasten hinten) links im Bild Ladeboden, oben Seitenverkleidung.
Ich habe den Rost so gut es eben geht entfernt, arbeite dann mit Rostumwandler und Owatrol. Beide
Mittel sollten genug Zeit haben in den Falz einzudringen. Danach wird grundiert, lackiert und neu versiegelt.
Die Lokaris sind dank Rosis Support bereits geliefert und werden dann als Abschluss montiert.

Der Auftrag von PVC-Nahtabdichtung und Steinschlagschutz sah bei mir gut aus. Sehr gute Schichtdicke
und sauber versiegelte Falze. Dennoch hat es eben nicht 100% an allen Stellen funktioniert. Daher gilt
hier sicher: sei wachsem, auch bei künftigen Fahrzeugen.
Rückblickend würde ich ein Neufahrzeug mit Schutzwachs hell konservieren und gleich mit Lokaris
versehen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 03 Jan 2024 14:26 Dennoch zeigten sich in den hinteren Radhäusern vor einigen Wochen
braune Flecken an einzelnen Stellen in der Steinschlagschutzmasse.
Finde ich bei über 400.000 Kilometern nicht so dramatisch. Da haut es immer mal was in die Radkästen.

Gruß Bernd
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

wir haben für unseren Bj 2022 in der Rostschutzklinik einen kompletten Schutz anbringen lassen.
Dort wird auch angeboten regelmäßig "nachzuspühen" wenn Bedarf ist.
Die Klinik liegt im Süden von D und die bieten auch Platz für eine Nacht.
Gruß
Joachim

PS Sehr erstaunlich war dass da auch fabrikneue Porsche auf dem Hof stehen.
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

JoachimG hat geschrieben: 04 Jan 2024 10:41 Hallo,

wir haben für unseren Bj 2022 in der Rostschutzklinik einen kompletten Schutz anbringen lassen.
Kastenwagen oder Fahrgestell mit Aufbau? Würdest du die Kosten verraten?

Mein Ende 2023 verkaufter 907 Hymer ML-T auf Sprinter 4x4 war von 2019, hat ein Jahr auf dem Hof des Händlers im Freien gestanden, Zulassung 2020. Weder am Rahmen, Fahrgestell, Motorraum, noch Fahrerhaus war zum Schluß Rost zu erkennen.

Wenn man in eine aufwändige Rostvorsorge investiert, dann nur bei geplanter Haltungsdauer von ab 7 bis 8 Jahren plus?

Gruß Bernd
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe unterschiedliches gehört, aber der 906er vom Nachbarn war doch schon ziemlich rostig untenrum. Da ich schon mehrere "Rost-Problemfahrzeuge" hatte, Ford Transit und Suzuki Jimny, habe ich mir mal schon länger das Equipment für Mike Sanders besorgt, wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht es recht fix. Damit hatte ich den Jimny, Transit, Ducato (der hat aber keinerlei Rostprobleme) und nun den Sprinter behandelt. In Verbindung mit Permafilm. Mike Sanders tropft im Sommer, aber läuft auch überall hin. An Spritzwasser-Stellen wäscht es sich im Laufe der Zeit raus, kann man aber alle 1 - 2 Jahre mal nachspritzen. Wenn man es selber macht, ist es auch nicht so teuer.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Bagu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bagu »

GCS 2017 - Rost nach 2½ Jahre. Hinten den Leitplancken (MB), hinten den Trinkwasserklappe (HYM) und unter den Befestigungsclips der oberne Muskietenturschiene (HYM).
rost hinten den leitplancken (2).jpg
rost hinten den leitplancken (1).jpg
rost hinten den trinkwasserklappe.jpg
clips schiene oben muskietentur.jpg
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Bagu hat geschrieben: 04 Jan 2024 15:41 GCS 2017 - Rost nach 2½ Jahre. ...
Da sollte grundsätzlich eine Nachbesserung von MB auf Kulanz möglich sein?

Gruß Bernd
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo Bernd,

Rostschutzklinik:
2200€ incl Mwst.
Der Sprinter war ganz neu.
Innenradkästen, Kunsstoffverkleidungen, etc. abbauen
Trockeneis gereinigt
1x Dinitrol
Zweite Schicht mit Dinitrol Wachs Unterbau versiegelt
Achs und Achsanbauteile transparent versiegelt ( klebrig, da hängt jetzt der feine Saharasand dran )
Hohlraumversieglung transparent, Türen,Kofferaum,Motorhaube mit Dinitrol
Dazu gibt es eine Bilddokumentation (faktisch optisch nicht besonders, machen die Mitarbeiter ja nebenbei), gibt aber ein gutes Gefühl, dass auch alles gemacht wurde.
Wenn es warm/heiß wird kommt ein wenig Dinitrol aus den Hohlräumen, bzw an den Ausläufen unten an den Türen. Mit Babytücheren geht das gut weg. Ist auch nicht viel.
Da wir vor haben, unseren Sprinter doch recht lange fahren zu wollen, war es uns der Preis wert.
Habe das hier von der Rechnung in Kurzform abgeschrieben.
Abwicklung war gut. So wie es sein soll. Freundlich - direkt - ohne chichi
Gruß
Joachim

PS Nur der Vollständigkeit: Bin nicht verwandt/befreundet mit der Rostklinik. Kann die Firma aber empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (04 Jan 2024 17:22), fuzzy-baer (04 Jan 2024 19:48), velomox@gmx.de (04 Jan 2024 20:07)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

JoachimG hat geschrieben: 04 Jan 2024 17:07 Der Sprinter war ganz neu.
Danke Joachim. Ist das ein Kastenwagen oder Fahrgestell mit Aufbau?

Gruß Bernd
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo Bernd,

Ahh, zu kurz gesprungen (ich)
Kastenwagen (6m) Länge
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Thias »

Hallo in die Runde,
ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Ich fahre einen 907. Den habe ich im letzten halben Jahr zum Wohnmobil ausgebaut.
Mein erster Eindruck war sehr gut. Der Unterboden ist sehr gut konserviert. Das Blech ist verzinkt, sogar noch in Fensterhöhe bein Ausschneiden der Öffnung war Zink unter dem Lack. Das ist erst mal sehr positiv, offensichtlich hat Mercedes da gelernt und viel verbessert.
Allerding war ich neulich geschockt, als ich mir die Räder vorn von unten angeschaut habe.
Die Antriebswellen und ein paar andere Bauteile sind schon richtige tief eingerostet.
20250322_142529.jpg
Ist das normal?
Oder ist das ein Gewährleistungsgrund?
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Den dicken Gussteilen und den Achswellen tut das nix , aber beobachte mal den Achsträger da wird sich einiges tun in sachen Rost und das ist weniger witzig. Ich muss da auch bald wieder bei. Der ist einfach mangelhaft lackiert. Eigentlich nur schwarz angehaucht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Peter23 »

Hallo Thias,
Gussteile sind schon sehr massiv und haben einen gewissen Eigenschutz, aber auch nicht unbegrenzt, Antriebswelle und Federbein geht gar nicht.
Lass mal z.B. 15 Jahre Witterung mit Salz im Winter auf die jetzt schon korrodierten Teile einwirken, das kann nur übel enden.
Ich vermute MB wird dir erzählen, das gehöre so, oder sei Stand der Technik, daher würde ich selbst einen Korrosionschutz auftragen.
Kannst auch drauf hoffen, dass die Antriebwellenmanschette vorzeitig undicht wird und sich eine dünne Fettschicht über den Rost legt.
Wenn du den länger nutzen möchtest würde ich was dran machen, ansonsten aber auch.

Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Antworten