bei mir ist ebenfalls die MKL angegangen. Beim Auslesen wurde der Fehler P2033 angezeigt.
Ich habe mir zum Testen einen gebrauchten Sensor (Teilenummer A0071537528) besorgt.
Meine Frage:
Kann ich den Sensor zum Testen nur elektrisch anschließen, also ohne ihn mechanisch einzubauen, den Fehlerspeicher löschen und anschließend auslesen?
Die vom Sensor gemessene Temperatur wäre im ausgebauten Zustand ja grundsätzlich auch ein Wert, der im eingebauten Zustand vorkommen kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler und das Steuergerät erwartet zwingend ein Signal aus dem Abgasstrom?
Kurze Rückmeldung für alle, die in einer ähnlichen Situation sind:
Die oben genannte Teilenummer A0071537528 ist für den Fehlercode P2033 beim OM651 korrekt. Vielen Dank an buddy906 für den Hinweis.
Der Sensor ist am besten von oben über den Motorraum zu erreichen. Bei mir war er eindeutig zu identifizieren, sowohl am Steckertyp als auch an dem gebogenen ersten, metallischen Abschnitt des Kabels.
Ein rein elektrischer Test ohne mechanischen Einbau hat bei mir nicht funktioniert.
Nach dem Einbau des Sensors war der Fehler jedoch sofort verschwunden. Ein Anlernen oder eine Codierung war nicht erforderlich.