Radio soll nicht ausschalten
Radio soll nicht ausschalten
Hallo in die Runde.
2024 habe ich mir einen Sprinter 4x4 Kastenwagen gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut. (wenn Interesse besteht, kann ich gern darüber berichten).
Am Radio habe ich einen neuen Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker 5-Kanal mit mehr Lautsprechern angeschlossen, der Sound ist jetzt hervorragend.
Was aber absolut nervt, das Radio schaltet nach einigen Minuten immer ab.
Es gibt viele Meinungen dazu, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Funktioniert eine Lösung mit Dauerplus? (das war wohl früher möglich, da gab es auch einen Caratec Adapter mit Schalter)
Ich könnte auch die Aufbaubatterie anschließen (640 Ah).
Oder kommt der Ausschaltimpuls über den CAN-Bus? Könnte man das irgendwo programmieren?
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Bordspannung gemessen wird und bei Unterschreitung abschaltet (wäre ja sinnvoll). Aber ich befürchte, es geht nach Zeit.
Hat jemand eine Idee?
2024 habe ich mir einen Sprinter 4x4 Kastenwagen gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut. (wenn Interesse besteht, kann ich gern darüber berichten).
Am Radio habe ich einen neuen Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker 5-Kanal mit mehr Lautsprechern angeschlossen, der Sound ist jetzt hervorragend.
Was aber absolut nervt, das Radio schaltet nach einigen Minuten immer ab.
Es gibt viele Meinungen dazu, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Funktioniert eine Lösung mit Dauerplus? (das war wohl früher möglich, da gab es auch einen Caratec Adapter mit Schalter)
Ich könnte auch die Aufbaubatterie anschließen (640 Ah).
Oder kommt der Ausschaltimpuls über den CAN-Bus? Könnte man das irgendwo programmieren?
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Bordspannung gemessen wird und bei Unterschreitung abschaltet (wäre ja sinnvoll). Aber ich befürchte, es geht nach Zeit.
Hat jemand eine Idee?
Re: Radio soll nicht ausschalten
"2024 habe ich mir einen Sprinter 4x4 Kastenwagen gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut. (wenn Interesse besteht, kann ich gern darüber berichten)."
Na klar, Interesse besteht immer, davon lebt ja dieses Forum
Bevor ich mit meinem Ausbau begonnen habe, bin ich alle, für mich wichtigsten Themen, durchgegangen und es waren diverse Aha-Effekte dabei.
Mit unseren Erfahrungen und Vorstellungen der Fahrzeuge ermutigen wir auch andere selbst Hand anzulegen.
Du kannst gerne in der Galerie mit ein paar Fotos deinen Benz vorstellen.
Habe ich auch so gemacht.
Die Selbstgebauten sind halt die Besonderen
Na klar, Interesse besteht immer, davon lebt ja dieses Forum

Bevor ich mit meinem Ausbau begonnen habe, bin ich alle, für mich wichtigsten Themen, durchgegangen und es waren diverse Aha-Effekte dabei.
Mit unseren Erfahrungen und Vorstellungen der Fahrzeuge ermutigen wir auch andere selbst Hand anzulegen.
Die Selbstgebauten sind halt die Besonderen

907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
wow, das ist ja super, vielen Dank, der Satz hilft weiter:
"Die Radiolaufzeit wurde mit dem Sonderausstattungscode E1X "MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängert" in Abhängigkeit vom Batterieladezustand auf 6h erhöht. "
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob sich das auch durch ein Update nachrüsten lässt.
"Die Radiolaufzeit wurde mit dem Sonderausstattungscode E1X "MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängert" in Abhängigkeit vom Batterieladezustand auf 6h erhöht. "
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob sich das auch durch ein Update nachrüsten lässt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Feb 2025 19:13)
... habe eine Galerie angelegt...MaxeB hat geschrieben: 20 Feb 2025 13:58
Die Selbstgebauten sind halt die Besonderen![]()
Da passen aber nicht viele Bilder rein, muss ich immer eine neue anlegen?
Leider ja, es gehen max. nur 8 Bilder rein.
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
... jetzt habe ich 3 Galerien angelegt, in der letzten sieht man auch das Batteriepaket mit 8x 320 Ah Zellen, BMS und Votronic Laderegler 90A, um die Dinger auch voll zu bekommen. Der Sprinter hat extra eine verstärkte Lichtmaschine.
Mein Sound Setup mit einem Match Up 8 DSP + BT Emfänger ist passiv angeschlossen. Damit kann ich via Bluetooth solange Musik/Radio vom Handy streamen bis die Starterbatterie leer ist. MBUX ist dabei komplett aus. Habe unabhängig davon aber auch den Code E1X ab Werk bestellt gehabt.
VG Guido
VG Guido
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Hallo Guido, das klingt auch interessant. Ich habe die Match an der Aufbaubatterie angeschlossen, da kann ich seeehr lange hören. Die Starterbatterie ist auch mit der Aufbaubatterie gekoppelt mit 0,7 V geringerer Spannung (Diode und Kaltleiter) und wird damit über PV mit geladen.gxg_4x4 hat geschrieben: 20 Feb 2025 23:57 Mein Sound Setup mit einem Match Up 8 DSP + BT Emfänger ist passiv angeschlossen. Damit kann ich via Bluetooth solange Musik/Radio vom Handy streamen bis die Starterbatterie leer ist.
Was ist das für ein BT-Empfänger? Wie ist der an die Match angeschlossen? Meine Match M5 hat analoge Hochpegeleingänge von den Lautsprecherausgängen des MBUX. Wie hast du das beschaltet, mit einem Mischer dazwischen oder ist MBUX gar nicht angeschlossen?
VG Thias
... und noch eine Frage zum Thema, mein Händler scheint sich da nicht so auszukennen...
Ist der Sonderausstattungscode E1X nur ein Update im MBUX oder ist das komplizierter? Spricht etwas dagegen den nachträglich zu bekommen?
Ist der Sonderausstattungscode E1X nur ein Update im MBUX oder ist das komplizierter? Spricht etwas dagegen den nachträglich zu bekommen?
Habe den Helix BT HD Streamer von Audiotec Fischer verbaut…ich meine der kann aber nur via optischen Audio
Eingang angeschlossen werden.
Das ganze Setup habe ich mit einem Kabelbaum von ARS Stuttgart mit dem MBUX verbunden/eingeschleift.
Eingang angeschlossen werden.
Das ganze Setup habe ich mit einem Kabelbaum von ARS Stuttgart mit dem MBUX verbunden/eingeschleift.

W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Hallo gxg,
ich hatte den Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker auch von ARS verbaut. Kann man HELIX BT HD STREAMER direkt an diesen Verstärler (optisch) anschließen? Gibt es dafür von ARS Kabelbäume?
Dann könnte ich auf das MBUX ganz verzichten, per BT streamen. Wie ist bei dem BT Streamer die Latenz, wäre das auch für Videos geeignet?
ich hatte den Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker auch von ARS verbaut. Kann man HELIX BT HD STREAMER direkt an diesen Verstärler (optisch) anschließen? Gibt es dafür von ARS Kabelbäume?
Dann könnte ich auf das MBUX ganz verzichten, per BT streamen. Wie ist bei dem BT Streamer die Latenz, wäre das auch für Videos geeignet?
Ich wollte nochmal nachfragen, weiß jemand, ob die Option E1X "MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängern" nachgerüstet werden kann. Theoretisch ist es ja "nur" eine kleine Softwareanpassung.
Ich denke da auch noch an eine andere Softwareanpassung: J51 permanente Tanküberwachung, da ich eine Standheizung eingebaut habe.
Leider ist mein Händler da überhaupt nicht kooperativ. Können so etwas die Werkstätten? Wer kann so etwas?
Ich denke da auch noch an eine andere Softwareanpassung: J51 permanente Tanküberwachung, da ich eine Standheizung eingebaut habe.
Leider ist mein Händler da überhaupt nicht kooperativ. Können so etwas die Werkstätten? Wer kann so etwas?
Habe ich auch beide nachträglich aufspielen lassen - hat mich bei meinem Händler 45,- netto gekostetThias hat geschrieben: 28 Feb 2025 17:33 Ich wollte nochmal nachfragen, weiß jemand, ob die Option E1X "MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängern" nachgerüstet werden kann. Theoretisch ist es ja "nur" eine kleine Softwareanpassung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“