Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Kurze Rückmeldung:
Die MQS haben gepasst. Ich habe nun die Kabel entsprechend der Farbenzuordnung in die Steckplätze des Steuergeätesteckers gesteckt. Mit anderen Worten. Die Farben der Kabel meines gekauftenTempomatschalters entsprechen denen des Sprinters.
Der Tempomat funktioniert. Noch einmal der Vollständigkeithalber: bei meinen Sprinter handelt es sich um den CDI.
Vielen Dank euch allen die hier mit Tips und Anregungen geholfen haben. Insbesondere auch Sandelholzfäller und Vanagaudi.
Die MQS haben gepasst. Ich habe nun die Kabel entsprechend der Farbenzuordnung in die Steckplätze des Steuergeätesteckers gesteckt. Mit anderen Worten. Die Farben der Kabel meines gekauftenTempomatschalters entsprechen denen des Sprinters.
Der Tempomat funktioniert. Noch einmal der Vollständigkeithalber: bei meinen Sprinter handelt es sich um den CDI.
Vielen Dank euch allen die hier mit Tips und Anregungen geholfen haben. Insbesondere auch Sandelholzfäller und Vanagaudi.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sandelholzfäller (23 Feb 2024 16:16), Vanagaudi (23 Feb 2024 16:36)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
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Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Ja geil, sehr cool das du dich zurückmeldest, so ergeben sich nicht immer so tote Threads mit losen enden
Ich brauch nochen bischen bis ich weitermsachen kann aber hab mir nen Steuergerät Stecker und DePin und Pin Werkzeug für die Power Timer bestellt.
Bei mir handelt es sich um den 312D und nicht um den CDI daher is es schon cool das hier jetzt beide Varianten zuende besprochen sind.
Grüße SHF

Ich brauch nochen bischen bis ich weitermsachen kann aber hab mir nen Steuergerät Stecker und DePin und Pin Werkzeug für die Power Timer bestellt.
Bei mir handelt es sich um den 312D und nicht um den CDI daher is es schon cool das hier jetzt beide Varianten zuende besprochen sind.
Grüße SHF
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Ich habe den GRA Schalter des W202 nun auch erfolgreich im LT35 mit BBE Motor eingebaut und selber freigeschaltet.
Besonders hat mir dabei folgende Tabelle aus einem anderen Topic geholfen, die ich um 2 Spalten ergänzt habe. Beim BBE gehen vom Schalter 5 Kabel an das Motorsteuergerät, wobei die leeren Pins bereits im Stecker des Steuergeräts steckten. Diese musste ich nur ausklingen, auf die neu gelgten Kabel Crimpen und wieder einstecken.
Codiert habe ich das Ganze mit der 80€ Lösung, die ich in dem Topic "Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?" beschrieben habe (Post 56)
(Ich darf hier keine Links posten.)
Ich habe selber ewig nach Informationen gesucht und hoffe, dass diese Infos irgendwem weiterhelfen. Der Einbau und die Freischaltung ist recht fix gemacht und entspannt an einem Nachmittag möglich. Wichtig ist nur, dass man eine passende Crimpzange hat.
Besonders hat mir dabei folgende Tabelle aus einem anderen Topic geholfen, die ich um 2 Spalten ergänzt habe. Beim BBE gehen vom Schalter 5 Kabel an das Motorsteuergerät, wobei die leeren Pins bereits im Stecker des Steuergeräts steckten. Diese musste ich nur ausklingen, auf die neu gelgten Kabel Crimpen und wieder einstecken.
Codiert habe ich das Ganze mit der 80€ Lösung, die ich in dem Topic "Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?" beschrieben habe (Post 56)
(Ich darf hier keine Links posten.)
Ich habe selber ewig nach Informationen gesucht und hoffe, dass diese Infos irgendwem weiterhelfen. Der Einbau und die Freischaltung ist recht fix gemacht und entspannt an einem Nachmittag möglich. Wichtig ist nur, dass man eine passende Crimpzange hat.
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Vielen Dank für die Info!
Habe gerade bei Ali zugeschlagen und die Codier-HW geordert.
Hebel habe ich schon hier, Crimpzange auch.
Mit was hast du denn die Stecker ausgepint?
Habe gerade bei Ali zugeschlagen und die Codier-HW geordert.
Hebel habe ich schon hier, Crimpzange auch.
Mit was hast du denn die Stecker ausgepint?
Gruß
Markus
Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Markus

Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Moin,MBj1703 hat geschrieben: 16 Feb 2025 15:32 Vielen Dank für die Info!
Habe gerade bei Ali zugeschlagen und die Codier-HW geordert.
Hebel habe ich schon hier, Crimpzange auch.
Mit was hast du denn die Stecker ausgepint?
die Pins gingen per Haarnadel / Minischraubenzieher recht einfach heraus.
Viel Erfolg
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Jetzt muss sich leide noch mal nachfragen.Oliam hat geschrieben: 16 Feb 2025 11:03 Ich habe den GRA Schalter des W202 nun auch erfolgreich im LT35 mit BBE Motor eingebaut und selber freigeschaltet.
Besonders hat mir dabei folgende Tabelle aus einem anderen Topic geholfen, die ich um 2 Spalten ergänzt habe. Beim BBE gehen vom Schalter 5 Kabel an das Motorsteuergerät, wobei die leeren Pins bereits im Stecker des Steuergeräts steckten. Diese musste ich nur ausklingen, auf die neu gelgten Kabel Crimpen und wieder einstecken.
Codiert habe ich das Ganze mit der 80€ Lösung, die ich in dem Topic "Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?" beschrieben habe (Post 56)
(Ich darf hier keine Links posten.)
GRA Belegung.JPG
Ich habe selber ewig nach Informationen gesucht und hoffe, dass diese Infos irgendwem weiterhelfen. Der Einbau und die Freischaltung ist recht fix gemacht und entspannt an einem Nachmittag möglich. Wichtig ist nur, dass man eine passende Crimpzange hat.
Ich habe mir auch bei Ali das Auslesegerät geholt. Da waren zwei CDs dabei, Delphi und Autocom. Mit dem Delphi konnte ich mich verbinden und z.B. Fehlercodes auslesen und löschen, aber wie kann ich damit den Tempomat kodieren??
Gruß
Markus
Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Markus

Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Moin,MBj1703 hat geschrieben: 23 Feb 2025 14:56Jetzt muss sich leide noch mal nachfragen.Oliam hat geschrieben: 16 Feb 2025 11:03 Ich habe den GRA Schalter des W202 nun auch erfolgreich im LT35 mit BBE Motor eingebaut und selber freigeschaltet.
Besonders hat mir dabei folgende Tabelle aus einem anderen Topic geholfen, die ich um 2 Spalten ergänzt habe. Beim BBE gehen vom Schalter 5 Kabel an das Motorsteuergerät, wobei die leeren Pins bereits im Stecker des Steuergeräts steckten. Diese musste ich nur ausklingen, auf die neu gelgten Kabel Crimpen und wieder einstecken.
Codiert habe ich das Ganze mit der 80€ Lösung, die ich in dem Topic "Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?" beschrieben habe (Post 56)
(Ich darf hier keine Links posten.)
GRA Belegung.JPG
Ich habe selber ewig nach Informationen gesucht und hoffe, dass diese Infos irgendwem weiterhelfen. Der Einbau und die Freischaltung ist recht fix gemacht und entspannt an einem Nachmittag möglich. Wichtig ist nur, dass man eine passende Crimpzange hat.
Ich habe mir auch bei Ali das Auslesegerät geholt. Da waren zwei CDs dabei, Delphi und Autocom. Mit dem Delphi konnte ich mich verbinden und z.B. Fehlercodes auslesen und löschen, aber wie kann ich damit den Tempomat kodieren??
es gibt bei Dephi einen Bereich der "OBD Funktionen" oderso heißt. Hier werden einem alle Möglichkeiten in einem Strukturbaum aufgelistet. Bei "Tempomat aktivieren" einfach mit einem Rechtsklick draufklicken und einschalten.
Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Okay, Danke, werde ich morgen nochmal schauen.
Gruß
Markus
Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Markus

Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS