Plattenwärmetauscher in meinen Sprinter einbauen ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Plattenwärmetauscher in meinen Sprinter einbauen ?

Beitrag von Kreiseltaucher »

Themenstarter

Hallo Zusammen
Ich überlege in meinen Sprinter einen Plattenwärmetauscher einzubauen um während der Fahrt die Warmwasserheizung der Wohnkabine mit warmen Wasser zu versorgen. An welcher Stelle im Motorraum macht es aus eurer Sicht Sinn und welchen Schlauch muss ich durchtrennen ?
Hat das einen Einfluss auf das Kühwasser Management des Motors ?

In dem Auto ist serienmäßig ein Warmwasser Zusatzheizung verbaut (Code H12). Hat das einen Einfluss auf den Einbauort des Plattenwärmetauschers ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Plattenwärmetauscher in meinen Sprinter einbauen ?

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich habe den Plattenwärmetauscher in die Lücke hinter der Wasserstandheizung gehangen, die Pumpe für den hinteren Kreislauf dann an der Stelle wo die Schläuche durch den Boden gehen. Die Wasserstandheizung wird immer durchströmt.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Plattenwärmetauscher ist klar.
Hat die Wohnkabine Verbindung mit dem Fahrerhaus? Falls nicht....wie groß und effektiv muss die Wärmeplatte sein, damit sie den Raum einigermaßen wärmt ? Wenn du nicht mehr fährst, wie wärmst du dann?
Je mehr Wärmeenergie du dem Motorkreislauf entziehst, desto schlechter ist es für den Motor. Und im Hochsommer brauchst du nicht auch noch eine heisse Wohnkiste..

Evtl. ist es sinniger, die Wohnkabine mit einer Dieselheizung und separatem Tank bei Bedarf zu wärmen. So gehts auch nicht auf Kosten der Reichweite.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2025 15:34 Plattenwärmetauscher ist klar.
Hat die Wohnkabine Verbindung mit dem Fahrerhaus?
Ja, Über eine Tür
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2025 15:34 ....wie groß und effektiv muss die Wärmeplatte sein, damit sie den Raum einigermaßen wärmt ?
Weiß ich nicht. Die Kabine ist 4 x 2,1 x 2,0. Boden und Dach 49mm Isolierung, Wände 37mm Isolierung
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2025 15:34 Wenn du nicht mehr fährst, wie wärmst du dann?
Geplant ist Eberspächer Hydronic 5D Eco. Die wird im Motorraum eingebaut
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2025 15:34 Je mehr Wärmeenergie du dem Motorkreislauf entziehst, desto schlechter ist es für den Motor. Und im Hochsommer brauchst du nicht auch noch eine heisse Wohnkiste..
Das kann aber kein Problem sein. Das machen ja viele Womo Hersteller die z.B. eine Alde Heizung einbauen. Wieso hab ich im Sommer eine heiße Kiste ?
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2025 15:34 Evtl. ist es sinniger, die Wohnkabine mit einer Dieselheizung und separatem Tank bei Bedarf zu wärmen. So gehts auch nicht auf Kosten der Reichweite.
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Das kann aber kein Problem sein. Das machen ja viele Womo Hersteller die z.B. eine Alde Heizung einbauen. Wieso hab ich im Sommer eine heiße Kiste ?

Wenns draußen heiss und der Motor muss richtig arbeiten und wird auch heiss und man muss Hitze abführen.......dann geht das natürlich sehr gut über so einen Plattentauscher...aber dann hast du in deiner Womo auch schnell eine Hitzekabine, die auch noch super isoliert ist und die Hütte schön und lange warm hält.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Mit einem Ventil kann man den Heizkreis in der Kabine schließen und z.B. nur noch den Warmwasser-Boiler aufheizen. Oder man legt einen Bypass der im Sommer den Plattenwärmetauscher umgeht.
Alde Heizungen mit Plattenwärmetauscher erzeugen ja im Sommer auch keine Hitzekabine.
Ich glaube da bist du irgendwie auf dem Holzweg
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Du kannst meinem Gedankengang nicht folgen. Klar, man kann alles umleiten und abstellen.
Du willst die Motorwärme zum Kabine heizen nutzen. Schön...wenn du fährst, sitzt du nicht in deiner Wohnkabine.
Und wenn du in deiner Wohnkabine sitzt oder schläfst, dann steht der Wagen und der Motor läuft nicht.

Wenn der Motor richtig arbeiten muss, dann ist der normale Kuhlkreislauf so ausgelegt und eingeregelt, dass der Motor nicht überhitzt, auch im Sommer.
Im Sommer brauchst du keine Kabinenheizung
Im Winter brauchst du eine Kabinenheizung, aber dann braucht der Motor seinen eigenen wärmenden Kreislauf, damit er gesund arbeitet. Und dann willst du ihm mit der Plattenheizung einen Teil der notwendigen Wärme entziehen.
Bild

Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Der Motor produziert Sommers wie Winters soviel Wärme das er sie irgendwie loswerden musst. Dafür besitzt er einen Kühler. Wenn ich nun zwischen Motor und Kühler einen Plattenwärmetauscher einbauen muss der Kühler eben etwas weniger Wärme loszuwerden.DArüber hinaus gibt es ja auch noch das Thermostat, welches die Kühlwassertemperatur regelt. Wo ist also das Problem ?
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Ich hatte in meinem vorigen Auto einen Wärmetauscher von vielleicht 10x5x20cm, aus der Erinnerung.
Damit habe ich im Winter während der Fahrt die 6m Kabine beheizt und vor dem Losfahren umgekehrt den Motor vorgeheizt.
Die Wärme wird dem grossen Kreislauf entnommen, das stört den Motor überhaupt nicht, dafür ist der Thermostat dazwischrn.
Die Heizung war der alte Alde Turm, die beste Heizung die ich je hatte.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Ich komme da auch gerade nicht mit.
Ich heize nur das Boilerwasser mit der Motorabwärme. Und damit über den Plattenwärmetauscher überhaupt Wärme abgeführt wird, muss zwingend der zweite Kreislauf umgewälzt werden, das macht eine zusätzliche Pumpe. Und die mache ich nur an, wenn ich WW brauche, also auf jeder Fahrt so eine Stunde maximal. So ist der Motorkühlkreislauf vom Aufbau/Boiler entloppelt und es pumpt einem bei einem defekt nicht das ganze Kühlwasser in den Wohnteil :oops:
Wenns im Winter -20°C sind, braucht der Sprinter ohnehin den Zuheizer. Es geht also gar nicht darum, im Betrieb überschüssige Wärme abzuführen.
Im Sommer wird über den Wärmetauscher dann also nur das WW beheizt. Ist doch auf jeden Fall wesentlich eleganter als so ein Boiler, der durch Warmluft von einer Luftstandheizung erhitzt wird.
Kreiseltaucher will nun nicht nur das WW, sondern auch den Wohnraum mit einer Wasserheizung betreiben. Der Vorteil den ich für Kreiseltauchers Konstruktion sehe ist, dass die Heizung sehr weit vom Aufbau weg ist (Lärm). Der Nachteil ist, dass der Motor im Heizbetrieb mit geheizt werden muss und da geht meiner Meinung nach zu viel Energie verloren. Da sollte also ein Ventil zwischen sein.
Oder die Heizung in den hinteren Kreislauf hängen, damit die Wärme gleich in den Aufbau kommt und nicht erst über den Plattenwärmetauscher muss. Dann müsste aber zum Motorvorwärmen der Kühlkreislauf noch eine E-Pumpe bekommen.
Und dann gibts da noch ein Problem: Fällt deine Kombiheizung aus, bleibt die Kabine kalt UND du kannst den Motor nicht mehr vorheizen, was bei sehr tiefen Temperaturen auf jeden Fall Sinn macht.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Meine Idee ist das ich die Kabine und den Boiler mit zwei Möglichkeiten beheize.
1. Das Motorkühlwasser läuft immer durch den Plattenwärmetauscher.
2. Im Motorraum ist eine Eberpächer Hydronis verbaut

Im Heizkreis der Kabine ist eine zusätzliche Pumpe verbaut und ein 3-Wege Ventil. Wenn der Motor läuft steht das 3-Wege Ventil der Kabinen Heizkreis mittels der Pumpe durch den Plattenwärmetauscher läuft. Wenn der Motor nicht läuft steht das 3-Wege Ventil so das der Kabinen Heizkreis von der Ebersbäche Heizung mit samt ihrer Pumpe beheizt wird.

Für die Umsetzung gibt ist hier ein sehr gutes Konzept https://womobox.de/forum/thread/11737-v ... /?pageNo=1

Mir geht es darum wie und wo ich den Plattenwärmetauscher am besten in den Motor Kühlkreislauf einbaue
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Stimmt, den Motor ständig mit zu heizen wäre Unsinn.
Ich hatte das Ventil und je eine Wasserpumpe im Motor- und im Hütten Kreislauf.
Das Ventil war griffgerecht hinter dem Fahresitz.
Der damalige Motor vom Daily sprang unter 0 Grad nicht an, da war die Vorheizung sehr praktisch.
Nach ca. 1 std. war der Motor auf 50 Grad, aus der Lüftung kam es schön warm und er sprang zufrieden an.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Im den Motor vorzuheizen ist bereits ab Werk eine Warmwasser Zusatzheizung verbaut
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Antworten