Neuling und nur bestellt.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Neuling und nur bestellt.

Beitrag von Eisbär »

Haben die im Amiland nicht 110 V Netzspannung? Ich hoffe das das in der Ausrüstungsplanung berücksichtigt wurde. Von wegen Netzautarkie .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Rosi (07 Feb 2025 18:34)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

firedp hat geschrieben: 05 Feb 2025 16:56 Wir wollen das Wohnmobil für ein Jahr in die USA verschiffen ... Schwachstellen...
Ich halte das für eine Schnapsidee, weil der Aufwand nebst Nebenkosten und vor allem dem Streß m.E. nicht annähernd im Verhältnis stehen, in den U.S.A. mit einem europäischen Mercedes Sprinter zu protzen, der dort m.W. noch nicht mal diagnosefähig wäre, oder hat sich das beim W907/910 gebessert? Wenn zudem eine KD-Maßnahme und/oder Garantiereparatur erforderlich wären, würde es "interessant". Erinnert Ihr Euch an das Rentnerehepaar, die sich für Südamerika einen neuen Crafter kauften, der dort in/wegen der Höhe verreckte, sie Tausende für Rep. bezahlten und der deutsche Händler höhnisch zur Prüfung und Abstellung in dessen Ndl. nach Niedersachsen bat?
Ich würde mir dort ein WoMo kaufen, das ich dort wieder verkaufen würde.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re:

Beitrag von mimi »

Rosi hat geschrieben: 07 Feb 2025 18:44
firedp hat geschrieben: 05 Feb 2025 16:56 Wir wollen das Wohnmobil für ein Jahr in die USA verschiffen ... Schwachstellen...
Ich halte das für eine Schnapsidee, weil der Aufwand nebst Nebenkosten und vor allem dem Streß m.E. nicht annähernd im Verhältnis stehen, in den U.S.A. mit einem europäischen Mercedes Sprinter zu protzen, der dort m.W. noch nicht mal diagnosefähig wäre, oder hat sich das beim W907/910 gebessert? Wenn zudem eine KD-Maßnahme und/oder Garantiereparatur erforderlich wären, würde es "interessant". Erinnert Ihr Euch an das Rentnerehepaar, die sich für Südamerika einen neuen Crafter kauften, der dort in/wegen der Höhe verreckte, sie Tausende für Rep. bezahlten und der deutsche Händler höhnisch zur Prüfung und Abstellung in dessen Ndl. nach Niedersachsen bat?
Ich würde mir dort ein WoMo kaufen, das ich dort wieder verkaufen würde.
Hallo,

der aktuelle Diesel wir auch in den Staaten verkauft !

Um ein Fahrzeug in den Staaten anzumelden brauchst du ein USA Führerschein und eine Meldeadresse.

Bei der Dauer macht es schon Sinn das Fahrzeug verschiffen zu lassen, Miete ist da schon erheblich teuer. Davon abgesehen das die Fahrzeuge in den Staaten um einiges mehr kosten als in Deutschland, und die Qualität dieser der letzte Scheiß ist.

Mirko
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

wie schon weiter oben geschrieben, den OM654 gibt es in den USA im 907. Den 910 gibt es nicht, egal mit welchem Motor.

USA hat 110V/60Hz im Netz, solange man aber seine Batterien selber aufladen kann (Lichtmaschine, Solar) sollte das kein Problem sein. Einen entsprechenden Adapter/Lader einbauen ebenso wenig.

Es ist richtig, dass Wohnmobile - zumindest in der Sprinter-Klasse - in Deutschland wesentlich billiger sind als in den USA. Wie gut die Qualität tatsächlich in Deutschland ist, dazu kann ich nichts sagen, bei den amerikanischen Herstellern gibt es aber auf jeden Fall Luft nach oben.

Um ein deutsches Auto (also deutsche Zulassung, deutsche Nummernschilder) in den USA zu fahren muss man es dort nicht anmelden. es ist also weder ein US- Führerschein noch eine US- Meldeadresse nötig (eine wie auch immer geartete Meldepflicht wie in D gibt es in den USA ohnehin nicht). Einzig und alleine eine US- Versicherung muss abgeschlossen werden.
Klar ist die Verschiffung nicht ganz so einfach wie nach England mit der Fähre fahren, so gross sind die Hürden dann aber auch nicht, dass man es sofort zu den Akten legen sollte. Übrigens kann in vielen Fällen eine Verschiffung nach Kanada (Halifax) schneller, einfacher und billiger sein als direkt in die USA. Und wenn man sowieso auf Road-Trip aus ist dann kann man auch den Osten von Kanada mitnehmen.
Zuletzt geändert von orange13 am 07 Feb 2025 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
firedp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von firedp »

Themenstarter

Exakt!
5 Wochen mieten sollten mittlerweile 8500€ kosten und mit Seabridge verschiffen ist Standard. Da ist das eigene verschiffen billiger.
Kann sein das wir in Kanada anlanden und 2-3 mal je 3 Monate rübermachen bevor wir das Womo zurückholen.
Natürlich mit 110/230V Trafo. Klar, Vorbereitung ist nötig, billig auch nicht, aber das haben viele vor uns auch schon gemacht und mit U60 und frei ohne Arbeit ein Traum.
Herausforderung vielleicht etwas, aber echt kein Weltwunder.
Aber Mercedes kann helfen in den Staaten, bei Fiat fragen die, was das ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor firedp für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Feb 2025 22:39)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

firedp hat geschrieben: 07 Feb 2025 22:32 5 Wochen mieten sollten mittlerweile 8500€ kosten und mit Seabridge verschiffen ist Standard. Da ist das eigene verschiffen billiger.
Die Kosten für die Anmietung eines Wohnmobils in den USA variieren je nach Fahrzeugtyp, Saison, Mietdauer und Anbieter. Durchschnittlich liegen die Preise zwischen 75 und 200 US-Dollar pro Tag. Es gibt Abenteuerer, die ein Reisemobil in den USA kaufen und zum Ende der Reise wieder verkaufen. Finanziell eine attraktive Variante.

Aber ich kann schon verstehen, dass so eine Reise mit dem das eigenen Reisemobil reizvoll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
ecki945 (09 Feb 2025 18:27)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

firedp hat geschrieben: 07 Feb 2025 22:32 Aber Mercedes kann helfen in den Staaten, bei Fiat fragen die, was das ist.
klar wird eine ambitionierte MB Werkstatt versuchen zu helfen. Allerdings haben diese in vielen Gegenden schon Probleme, den Service für heimische Sprinter hinzubekommen. Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind keine Seltenheit.
Übrigens, dank Stellantis gibt es Fiat als Marke in den USA. Allerdings gibt es nur den 500. Den Ducato gibt es in der Promaster- Variante beim RAM- Händler. Ob es allerdings die gleichen Motoren usw. gibt wie in Deutschland kann ich nicht sagen. Da ist der Sprinter vermutlich die besserer Wahl.
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von JürgennovY »

Die Mercedes Vertragswerkstätten helfen in den USA eigentlich immer. Wichtig: Deine zweijährige Fahrzeuggarantie gilt nicht in den USA. Hier müsstest du ggf. die Rechnung bei deinem MB- Händler in Deutschland einreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag (Insgesamt 2):
firedp (09 Feb 2025 09:32), Rosi (09 Feb 2025 09:44)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

firedp hat geschrieben: 05 Feb 2025 16:56 Wir wollen das Wohnmobil für ein Jahr in die USA verschiffen ...
firedp hat geschrieben: 07 Feb 2025 22:32 5 Wochen mieten sollten mittlerweile 8500€ kosten ...
Kann sein das wir in Kanada anlanden und 2-3 mal je 3 Monate rübermachen bevor wir das Womo zurückholen.
...
Es ist m.E. ein himmelweiter Unterschied, ob man 1 Jahr in den U.S.A. reist, oder "lediglich" mehrmals paar Monate.
Statt Mieten, würde ich vorzugsweise Kaufen, aber dann müßte man während der Pausen wiederum Einlagern.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte montecuma dessen alten T1N nach Amerika verschifft, dann aber drüben gelassen und sich in Deutschland erneut einen NCV3 aufgebaut.
Nie/nimmer würde ich ein absolut neues WoMo verschiffen, weil der Schaden bei der Überführung quasi vorprogrammiert und fragwürdig wäre, ob/wie die Mängel des Herstellers ab Werk in den U.S.A. abgestellt würden; "Bitte kontaktieren Sie Ihren Vertragspartner (Freundlichen) zur Abstellung des Mangels." :lol:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
orange13
Stammgast
Stammgast

Re:

Beitrag von orange13 »

Rosi hat geschrieben: 09 Feb 2025 10:00 ...Statt Mieten, würde ich vorzugsweise Kaufen, aber dann müßte man während der Pausen wiederum Einlagern...
Und beim Kauf hat man dann doch wieder das Problem mit der Zulassung, da das Auto dann ja US- Nummernschilder usw. braucht. Da in den USA die Fahrzeug- Zulassung (Registration) eine Angelegenheit der Bundesstaaten ist, lohnt es sich, hier genau zu vergleichen. Als Auslaender, der das Fahrzeug nur im Urlaub braucht, sollte es ja egal sein, in welchem Staat das Ding zugelassen ist. Es gibt Dienstleister, die die Anmeldung übernehmen und dabei von den sehr einfachen Regelungen in einigen Staaten profitieren.
Unmöglich ist es sicher nicht, wesentlich einfacher als die Verschiffung des eigenen Fahrzeugs ist es allerdings auch nicht.
Antworten