Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Hat schon jemand an einem neuen Sprinter (Modelljahr 2025) beim Umbau auf größere Reifen eine Tachoanpassung machen lassen?
Anscheinend unterscheidet sich die Software von den älteren Generationen?
Wolfgang
Anscheinend unterscheidet sich die Software von den älteren Generationen?
Wolfgang
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Das geht ab 2024er? Modelljahr nur noch bei MB, da der Codiervorgang nun Seed Key geschützt ist.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Ist dazu dann immer noch ein externes Tachoanpassungsmodul notwendig?
Oder benötigt die (nicht MB-) Werkstatt dann ein Seed Key Generator Tool um diese Anpassung durchzuführen?
Oder benötigt die (nicht MB-) Werkstatt dann ein Seed Key Generator Tool um diese Anpassung durchzuführen?
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Die kann das über von MB lizenzierte Software den Reifenumfang in den betreffenen Steuergeräten anpassen, ne Tachobox brauchte es noch nie, das ist "pfusch"
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Und diese Software gibt es für 2025er bereits?
Es werden doch aktuelle Fahrzeuge auf größere Reifen gestellt, das muss doch funktionieren?
Deshalb die Frage ob das jemand konkret gemacht hat (und bei wem).
Es werden doch aktuelle Fahrzeuge auf größere Reifen gestellt, das muss doch funktionieren?
Deshalb die Frage ob das jemand konkret gemacht hat (und bei wem).
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Ich glaube nicht, daß das an dem Seed-Key Verfahren liegt, das gibt es ja schon länger und ist für die Codierungen auf bestimmten Sicherheitsleveln nötig. Funktioniert auch gut - man bekommt vom Steuergerät einen Seed, mit dem man dann mittels SeedKey-Generator einen Key generiert, der dann an das Steuergerät gesendet wird.hljube hat geschrieben: 06 Feb 2025 17:02 Das geht ab 2024er? Modelljahr nur noch bei MB, da der Codiervorgang nun Seed Key geschützt ist.
Wenn, dann liegt das meine ich, an den mittlerweile notwendigen Certifikaten für den Zugang. Die wurden die mit dem W447 eingeführt und nun Zug um Zug bei neueren Modellen und Modellpflegen und/oder neuen Steuergeräten weitergeführt. Soweit mir bekannt, bekommt man die legal aber nur von MB.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Tachoanpassung für Modelljahr 2025
Sorry du hast recht, hatte das gleichgestellt, ich meinte die Zertifikate.
Zu den Zertifikaten gibt's was auf der Xentry Open Port Seite von MB
Zu den Zertifikaten gibt's was auf der Xentry Open Port Seite von MB
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1