ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#61 

Beitrag von hwhenke »

Beim neuen 4x4 wird kein Allrad zugeschaltet , der ist immer aktiv.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Lessol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#62 

Beitrag von Lessol »

Bei ZG1 und ZG3 wird im Heckantriebsmodus das gesamte Drehmoment nach hinten geleitet und das Planetengetriebe (Zwischenachsdifferenzial) ist blockiert. Nach dem Zuschalten des Frontantriebs kommt das Planetengetriebe als offenes Differenzial zum Einsatz und regelt gleichzeitig die Kraftverteilung.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 789
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#63 

Beitrag von Bobil »

Hallo ,
ihr redet aneinander vorbei ... 4x4 und AWD/ToD müsste man unterscheiden für sinnvolle Aussagen.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1291
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#64 

Beitrag von Eisbär »

Das stimmt zumindest teilweise, für den ZG 1 hoffe ich da wo ich grad bin auf eine nette Eisplatte zu treffen um mal zu schauen ob die Vorderräder sich alleine drehen wollen bei stehenden Hinterreifen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 2024 15:12

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#65 

Beitrag von snoopy_226k »

Anax hat geschrieben: 28 Jan 2025 09:45 Ich habe keine Erfahrung mit 4matic in Verbindung mit HA-Sperre und kann nur berichten, dass meine HA-Sperre beim Oberaigner Antrieb mit ZG3 Verteilergetriebe nahezu wirkungslos war. Im 2wd Betrieb ging da deutlich mehr. Erst mit Umbau auf ZG4 mit Längssperre (wenn aktiviert ohne 4ETS) hat sich das deutlich geändert.
Wie/Wo hast Du den Umbau auf ZG4 machen lassen? Vermutlich spiegelt sich das dann auch im Spritverbrauch, wenn der offene Allrad im ZG4 immer drin ist. Hast Du da gesehen, wieviel höher der Verbrauch dann ist?
Benutzeravatar
Anax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 297
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#66 

Beitrag von Anax »

Eisbär hat geschrieben: 02 Feb 2025 18:48 Das stimmt zumindest teilweise, für den ZG 1 hoffe ich da wo ich grad bin auf eine nette Eisplatte zu treffen um mal zu schauen ob die Vorderräder sich alleine drehen wollen bei stehenden Hinterreifen.
Ich will dir den Elan nicht nehmen, aber du wirst merken, dass da garnichts passiert, ausser durchdrehende Hinterräder.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Benutzeravatar
Anax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 297
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#67 

Beitrag von Anax »

snoopy_226k hat geschrieben: 16 Nov 2025 20:07
Wie/Wo hast Du den Umbau auf ZG4 machen lassen? Vermutlich spiegelt sich das dann auch im Spritverbrauch, wenn der offene Allrad im ZG4 immer drin ist. Hast Du da gesehen, wieviel höher der Verbrauch dann ist?
Habe ich seiner Zeit selber gemacht.

Spritverbrauch hat sich natürlich nicht geändert, warum auch? Der Vorderradantrieb läuft beim ZG3 Getriebe ja trotzdem mit, auch wenn 4x4 deaktiviert ist. Da tut sich nix. Die Fahrwiderstände bleiben gleich und die Verlustmomente im Antriebsstrang dürften sich auch ausgleichen bzw im unerheblichen Bereich liegen.

Das war auch damals schon so...T3 Syncro 16" mit Abschaltallrad: da waren auch alle der Überzeugung, dass das ein geeignetes Mittel zum Spritsparen ist.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1291
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#68 

Beitrag von Eisbär »

Anax hat geschrieben: 03 Dez 2025 19:55
Eisbär hat geschrieben: 02 Feb 2025 18:48 Das stimmt zumindest teilweise, für den ZG 1 hoffe ich da wo ich grad bin auf eine nette Eisplatte zu treffen um mal zu schauen ob die Vorderräder sich alleine drehen wollen bei stehenden Hinterreifen.
Ich will dir den Elan nicht nehmen, aber du wirst merken, dass da garnichts passiert, ausser durchdrehende Hinterräder.
Das ist genau meine Erwartung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten