Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal meine Frage an dieses etwas ältere Thema anzuhängen, da sie meiner Meinung nach dazu passt.
Bei unserem Sprinter wurde nun nach 2 Jahren und 32 tkm Service A fällig, inkl. Getriebeölwechsel für das 9G.
Die Rechnungshöhe hat uns etwas schockiert (über 1700 brutto). Diese wird aber sowieso reklamiert, da drei Materialposten doppelt abgerechnet wurden (u.a. Motoröl).
Was ich noch nicht verstehe ist, dass man auch den Deckel der Getriebeölwanne (A7252703707, fast 200 netto) und die Schrauben dazu berechnet. Ich habe das hier im Forum nirgendwo gesehen, dass das Standard ist und fände das auch sehr verwunderlich wenn das nach so kurzer Zeit "standardmäßig" ausgetauscht werden soll/muss. Andererseits findet man im Internet diverse Service-Pakete bei denen Getriebeöl und die Ölwanne gemeinsam angeboten werden.
Kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
Kosten Service A und TÜV
-
- Ganz neu hier
- MobilLoewe
- Wohnt hier
War das ein MB Vertragspartner?
Beim 9G-Tronic ist es tatsächlich so, dass bei einem regulären Getriebeölwechsel normalerweise nur das Öl und der Filter gewechselt werden. Die Ölwanne bzw. deren Deckel wird in der Regel nur bei Schäden oder Undichtigkeiten ersetzt. Das wäre zu hinterfragen.
Beim 9G-Tronic ist es tatsächlich so, dass bei einem regulären Getriebeölwechsel normalerweise nur das Öl und der Filter gewechselt werden. Die Ölwanne bzw. deren Deckel wird in der Regel nur bei Schäden oder Undichtigkeiten ersetzt. Das wäre zu hinterfragen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Re: Kosten Service A und TÜV
Ne, das passt schon so. Beim 9G ist Filter und Deckel ein Teil.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Walter hat recht, hier meine Recherche im Netz:
Gruß Bernd
Sorry, hätte ich gleich suchen müssen. Habe beim 9G-Tronic noch kein Service A gemacht und unterstellt...Beim 9G-Tronic (W9A 700) ist der Getriebeölfilter direkt in den Deckel der Ölwanne integriert. Das bedeutet, dass man beim Wechsel des Filters zwangsläufig auch den Deckel der Ölwanne (A7252703707) mit austauschen muss.
Mercedes hat das Design so gewählt, dass der Filter nicht separat ersetzt werden kann. Der Deckel enthält den Filter und eine spezielle Dichtung, die nicht einzeln erhältlich ist. Daher wird bei einem Getriebeölwechsel nach Herstellervorgabe immer der Deckel mit erneuert.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Moin,
bei mir in der Rechnung heißt das „Teilesatz Oelwanne“ für 202,64 € Brutto. Gesamtrechnung inkl. HU 1585,39 € Brutto.
bei mir in der Rechnung heißt das „Teilesatz Oelwanne“ für 202,64 € Brutto. Gesamtrechnung inkl. HU 1585,39 € Brutto.
-
- Ganz neu hier
Alles klar, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Meine eigene Recherche hat es nicht geschafft diese Antwort zu finden.
Dann ist das (zumindest) wohl so richtig.
LG
Dann ist das (zumindest) wohl so richtig.
LG