Sprinter 901 Schiebetür - Probleme mit dem Schloss

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobs64
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 901 Schiebetür - Probleme mit dem Schloss

Beitrag von Tobs64 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Schiebetür an meinem Sprinter 901. Im Zuge der Rostbehandlung habe ich einige Teile der Tür ausgebaut, aber das Schloss funktioniert nicht richtig. Es scheint so, als würde der Bowdenzug die Teile nicht weit genug zurückziehen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Federn die Teile nicht zurückziehen. Bevor ich die Teile ausgebaut habe funktionierte das Schloss noch einigermaßen :D ...die Tür schloss zwar nicht ganz richtig, aber man konnte sie zumindest von innen öffnen und mit viel Kraft schließen.

Die Tür und das Schloss sind bereits gründlich gereinigt, und das Schloss selbst sieht noch neu aus. Es kommt mir jedoch seltsam vor, dass alle Federn anscheinend nicht genug Kraft haben, um die Mechanik korrekt zu betätigen.

P.s der Vorbesitzer hatte das Schloss gewechselt

LG
Tobi
Dateianhänge
Danach (Teil geht nicht auf Ausgangsposition zurück)
Danach (Teil geht nicht auf Ausgangsposition zurück)
Davor
Davor
kammler
Stammgast
Stammgast

Re: Sprinter 901 Schiebetür - Probleme mit dem Schloss

Beitrag von kammler »

Hallo
Hast du mal probiert, ob das Schloss, wenn es ausgebaut ist, richtig funktioniert?
Ich meine, das alles leicht geht und auch in die Ausgangslage zurück?
Vielleicht ist der Türgriff, der das Schloss betätigt, schwergängig. Den muss man nämlich auf der einen Seite einfädeln und dann im Schloss einhaken.
Und das Schloss selber schön mit Balistol einsprühen, das lockert alles und schmiert auch gut...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Wie steht denn der Öffner innen ? Leicht schräg oder gerade ? Hatte schon Mal das der Hebel verbogen war und daher nicht genug Weg war um es von Außen zu öffnen 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

Das selbe Problem hatte ich auch, der Schlüssel ist beim auf und abschließen fast abgebrochen. Allerdings ging alles wieder ganz ok, nachdem ich alles was ging mit Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Wie ist es wenn das Schloss abgeschraubt ist und nur noch am Bowdenzug hängt? Da ging es bei mir leichtgängiger
208
Tobs64
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobs64 »

Themenstarter

Kleines Update. Ich habe das Schloss einmal komplett ausgebaut und festgestellt dass der Bowdenzug zu schwergängig war. Funktioniert wieder alles :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobs64 für den Beitrag:
Opa_R (06 Apr 2025 20:37)
Antworten