Mautbox installation
Mautbox installation
Ich möchte die Toll4Europe (von Gabriels. be da DKV - ADAC in der Schweiz nicht verfügbar ist) fix in meinem Einbauen.
Dazu zwei Fragen:
1. Kann ich die auch gegen die Anleitung oben neben die Sprinter Sensoren setzten? Ich kann dank dem Remis kein Winkel unten an die Scheibe kleben...
2. Gibt es in der Dachbox (Innenbeleuchtung) per Zufall Dauerplus und Zündplus, oder muss ich die hoch ziehen?
Dazu zwei Fragen:
1. Kann ich die auch gegen die Anleitung oben neben die Sprinter Sensoren setzten? Ich kann dank dem Remis kein Winkel unten an die Scheibe kleben...
2. Gibt es in der Dachbox (Innenbeleuchtung) per Zufall Dauerplus und Zündplus, oder muss ich die hoch ziehen?
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Re: Mautbox installation
Hallo,
die Box funktioniert auch an anderen Stellen.
Allerdings sind manche Länder schon ein wenig eigen was das angeht.
In Österreich z.b. ist der Einbauort vorgeschrieben, obwohl sie auch woanders funktioniert.
Hat schon Kollegen gegeben, die eine Mautstrafe zahelen mussten, weil die Box nicht richtig befestigt war, obwohl alles funktionierte und auch die Maut abgebucht wurde.
Rausgefunden haben sie das per Videoüberwachung an den Autobahnen.
Das ganze Live, wenn dann was auffällt, klemmen sich mobile Mautkontrolleure dahinter.
Könnte mir vorstellen, das es Dauerplus im Innenhimmelö gibt, da die Innenbeleuchtung ja auch angeht, wenn der Wagen komplett steht.
Gruß
Thomas
die Box funktioniert auch an anderen Stellen.
Allerdings sind manche Länder schon ein wenig eigen was das angeht.
In Österreich z.b. ist der Einbauort vorgeschrieben, obwohl sie auch woanders funktioniert.
Hat schon Kollegen gegeben, die eine Mautstrafe zahelen mussten, weil die Box nicht richtig befestigt war, obwohl alles funktionierte und auch die Maut abgebucht wurde.
Rausgefunden haben sie das per Videoüberwachung an den Autobahnen.
Das ganze Live, wenn dann was auffällt, klemmen sich mobile Mautkontrolleure dahinter.
Könnte mir vorstellen, das es Dauerplus im Innenhimmelö gibt, da die Innenbeleuchtung ja auch angeht, wenn der Wagen komplett steht.
Gruß
Thomas
Danke Thomas,
interessiert das die Österreicher auch wenn ich keine GoBox sondern die von gabriëls.be (als Schweizer bekomme ich die ADAX XL nicht und DKV will sie nicht verkaufen).
Diese Boxen kommen von Toll4Europe. Die wollen die Box eigentlich unten and der Scheibe. diese Passt aber wegen dem Remis überhaupt nicht.
interessiert das die Österreicher auch wenn ich keine GoBox sondern die von gabriëls.be (als Schweizer bekomme ich die ADAX XL nicht und DKV will sie nicht verkaufen).
Diese Boxen kommen von Toll4Europe. Die wollen die Box eigentlich unten and der Scheibe. diese Passt aber wegen dem Remis überhaupt nicht.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Hallo,
ich habe die Mautboxen am unteren Rand der Scheibe mittig auf das Armaturenbrett montiert um so die Verdunklung besser "an der Scheibe entlang" schieben zu können. Haben so 2-3 cm Platz zur Scheibe - funktioniert.
Grüße Andreas
ich habe die Mautboxen am unteren Rand der Scheibe mittig auf das Armaturenbrett montiert um so die Verdunklung besser "an der Scheibe entlang" schieben zu können. Haben so 2-3 cm Platz zur Scheibe - funktioniert.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
@Bobil, so quasi auf den Lautsprecher?
Toll4Europe meint, ich soll die Mautbox so anbringen wir in der Anleitung. Jedoch müsste sie auch oben Funktionieren, Hauptsache freie Sicht und keine Beschichtung.
Daher werde ich sie Oben, links neben dem Sensorengehäuse montieren oder auf einem Abnehmbaren Winkel unten an der Frontscheibe.
Toll4Europe meint, ich soll die Mautbox so anbringen wir in der Anleitung. Jedoch müsste sie auch oben Funktionieren, Hauptsache freie Sicht und keine Beschichtung.
Daher werde ich sie Oben, links neben dem Sensorengehäuse montieren oder auf einem Abnehmbaren Winkel unten an der Frontscheibe.
Ja genau, Gitter ausgeklipst, schwarze Kunststoffplatte draufgeschraubt und Boxhalter raufgeklebt. Hat auch den Vorteil, dass ich die drei Boxen beim Scheibenwechsel nicht wieder positionieren muss - 1,5 Jahre alte Scheibe hat schon wieder einen Steinschlag mitten im Sichtfeld
Grüße Andreas

Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
Genau ist lt. Asfinag nicht zulässig, obwohl es natürlich funktioniert.Bobil hat geschrieben: 13 Dez 2024 07:50 Hallo,
Grüße Andreas
Gibt Berichte wo der Fahrer hier die Ersatzmaut bezahlen musste, obwohl der Betrag richtig abgebucht buchte.
Gruß
Thomas
Ich werde wohl Asfinag anschreiben müssen. Wenn es nach ihnen geht, müsste ich das ding direkt in mein Sichtbereich klatschen! So werde ich aber die MFK nicht bestehen.
Andererseits muss ich ja die Einbauvorschriften des Herstellers beachten.
Andererseits muss ich ja die Einbauvorschriften des Herstellers beachten.
Antwort von der Asfinag:
"um Ersatzmautforderungen zu vermeiden, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Bringen Sie das Mautgerät korrekt an, damit sie störungsfrei mit unserem Mautsystem kommunizieren kann.
Klicken Sie hier für Detailinformationen.
Wichtig:
Halten Sie den Montagebereich im Umkreis von 10 cm frei von Gegenständen (Namensschilder, Sonnenblenden …).
Der Montagebereich darf nicht im Tönungsstreifen liegen.
Freundliche Grüße"
Ich mag solche Beamtenantworten nicht.
"um Ersatzmautforderungen zu vermeiden, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Bringen Sie das Mautgerät korrekt an, damit sie störungsfrei mit unserem Mautsystem kommunizieren kann.
Klicken Sie hier für Detailinformationen.
Wichtig:
Halten Sie den Montagebereich im Umkreis von 10 cm frei von Gegenständen (Namensschilder, Sonnenblenden …).
Der Montagebereich darf nicht im Tönungsstreifen liegen.
Freundliche Grüße"
Ich mag solche Beamtenantworten nicht.
-
- Fast schon Admin
Es gibt wieder lösbare klebestreifen.
Mautbox kann ja vom Halter selbst ausgeclipst werden.
Und wie genau in cm ist das Sichtfeld definiert?
In D gibts genaue Vorgaben, auch wg Reparatur im Steinschlagfall
Mautbox kann ja vom Halter selbst ausgeclipst werden.
Und wie genau in cm ist das Sichtfeld definiert?
In D gibts genaue Vorgaben, auch wg Reparatur im Steinschlagfall
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- CzarofAK (04 Jan 2025 17:15)