Identifikation Bauteil Ölverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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4x4Tata
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Identifikation Bauteil Ölverlust

#1 

Beitrag von 4x4Tata »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe bereits recherchiert, aber bin leider zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Ich verliere auf der linken Seite ( aus dem Fahrerhaus geguckt) Öl.

Könnte jemand bitte das defekte Teil ( sieht für mich nach Dichtung aus) identifizieren?

Anbei die Bilder.


Vielen Dank !
IMG_5295.jpeg
IMG_7743.jpeg
IMG_7741.jpeg
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hljube
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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#2 

Beitrag von hljube »

Also Fahrerseitig?
Wo ist denn bei den Bildern oben und unten, ich kann es erahnen, die scheinen aber verdreht zu sein.
Motor ist dem Baujahr nach der OM651?

Ich hätte jetzt gesagt das schwarze mit den Plastiklaschen am Deckel ist die Drosselklappe.In der Grafik des Links Teil 280
Umgebene Bauteile kannst du der Grafik entnehmen, Teilenummern entsprechend der Verbauten raus suchen:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
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Exilaltbier
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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

...ausbauen, mit Bremsreiniger o.ä. reinigen und wieder zusammenbauen... feddich ?! Oder Neuteil verbauen?
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1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#4 

Beitrag von v-dulli »

O-Ringe der Drosselklappe undicht.
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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#5 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 30 Dez 2024 15:31 Also Fahrerseitig?
Wo ist denn bei den Bildern oben und unten, ich kann es erahnen, die scheinen aber verdreht zu sein.
Da wo weniger Öl an der Drosselklappe ist.
Auf dem ersten Bild ist oden auch oben 😏
hljube hat geschrieben: 30 Dez 2024 15:31 Ich hätte jetzt gesagt das schwarze mit den Plastiklaschen am Deckel ist die Drosselklappe.In der Grafik des Links Teil 280
Umgebene Bauteile kannst du der Grafik entnehmen, Teilenummern entsprechend der Verbauten raus suchen:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
Es braucht, im Normalfall, nur die beiden O-Ringe an dieser Stelle und für die ganze Reparatur noch einige weitere, sinnigerweise, inkl. Wasserstutzen/ K-Filterträger.
Eventuell auch gleich den Frostschutz erneuern.

Überschaubare ET-Kosten aber einiges an Arbeit.
Zuletzt geändert von v-dulli am 31 Dez 2024 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#6 

Beitrag von 4x4Tata »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.

Bild 2 und 3 sind von unten fotografiert.

Ich habe den Bereich jetzt mal ordentlich gereinigt. Aktuell bin ich mit dem Sprinter in Südamerika in der Atacama, ich mach mich mal schlau, was ich an Werkzeug und Teilen bräuchte und beobachte, wie es sich entwickelt.

Sollten auch Teile sein, dessen Austausch man etwas rauszögern kann, oder ?

Nochmals danke.
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Re: Identifikation Bauteil Ölverlust

#7 

Beitrag von v-dulli »

4x4Tata hat geschrieben: 30 Dez 2024 19:53 Hallo, vielen Dank für die Hilfe.

Bild 2 und 3 sind von unten fotografiert.

Ich habe den Bereich jetzt mal ordentlich gereinigt. Aktuell bin ich mit dem Sprinter in Südamerika in der Atacama, ich mach mich mal schlau, was ich an Werkzeug und Teilen bräuchte und beobachte, wie es sich entwickelt.

Sollten auch Teile sein, dessen Austausch man etwas rauszögern kann, oder ?

Nochmals danke.
So lange dort kein Ladedruck abpfeift, kannst Du problemlos weiterfahren. Diese Reparatur ist, erstmal, nicht dringlich, das Öl das dort "ausläuft" wird sonst in den Brennraum geblasen und verbrannt.
Mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten.
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