Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von snoopy_226k »

JoachimG hat geschrieben: 22 Dez 2024 15:49
snoopy_226k hat geschrieben: 19 Dez 2024 16:01 Hat jemand eine schlaue, kleine Lösung, so wie Kindersicherungen oder so was? Soll halt nicht in den Flur rausragen aber die Lade geschlossen sichern.
Hallo,
wir kennen das Problem. Wir schlingen einen Spanngurt durch die obere schmale Schublade, dann je einmal um die beiden Griffe, ziehen das fest und gut ist. Hält auch Schotterpisten und Wellblech.
Nicht schön, aber günstig und in 30 Sekunden fertig.
Vielen Dank, hilft uns leider nicht weiter.
Die Pushlock halten die Schubladen auch auf heftigen Strecken sehr zuverlässig. Das Problem sind wir selber, dass wir das Verriegeln vergessen. Das wäre mit manuellem Spanngurt auch nicht anders.

Ich schaue mal die verschiedenen Pull-Locks an. Da könnte es halt schwierig sein, passende zu finden: die haben meist eine größere Bohrung und kollidieren dann vermutlich mit den Griffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy_226k für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (24 Dez 2024 09:53), Guy Incognito (24 Dez 2024 11:22)
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Der Klassiker ( schon vor 30 Jahren in vielen WoMos):

Ein Warnaufkleber am Tacho: Pushlock zu? :mrgreen:

Gab es häufig für die Fahrzeughöhe oder das Licht…

Habe selber solche Aufkleber genutzt. Besonders in Ländern mit Tagfahrlicht Pflicht und Auto ohne TFL. Da vergesse ich es immer.

Also falls du keine andere Lösung findest :Wink:

Gruß Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (24 Dez 2024 11:22), MobilLoewe (24 Dez 2024 11:36)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

mks916 hat geschrieben: 09 Dez 2024 21:52 [Wenn es Dir generell zu wenig ist kannst Du noch auf eine Druckwasserpumpe umrüsten.
Du kannst aber auch die Tauchpumpe in die 2,1bar-Version von Reich mit RL-Ventil tauschen, funktioniert seit 3 Jahren problemlos und ist dicht 👍
Wild Rock
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wild Rock »

Qhalse hat geschrieben: 08 Dez 2024 18:40 Hallo in die Runde, mich nervt mal wieder zum wiederholten Male, dass sich die Starterbatterie entleert. Ob beim Freistehen (ich das Radio anhabe) oder in der Halle beim Pausieren (Alarmanlage scharf geschaltet), die Starterbatterie zeigt relativ schnell eine Teilentladung an. Ich habe hier im Forum gesucht und eine Vielzahl an Beiträgen gefunden. Gibt es einen Beitrag, der es auf den Punkt bringt??? Also Austauschen in Richtung Li… oder Koppeln mit dem eigentlichen Verbraucherpaket über Solar??? Was empfehlt Ihr? LG aus Brenzone 🇮🇹
Hi
Also das Problem kannte ich gut. Liegt an der ( völlig schwachsinnigen) EU Norm, ist vielfach beschrieben in diversen Sprinter Foren. Man kann 8h Autobahn fahren und die Batterie is quasi leer bei Ankunft. Abhilfe ? Ich habe einen Eingang für Solar Panel nachrüsten lassen. Wenn ich freistehe, lädt das Panel erst bis ca 80% sie starter Batterie auf. Dann erst die Aufbau Batterie. Klappt einwandfrei… ansonsten: immer an den Landstrom, auch vor der Abfahrt. Die hymer Ladegeräte versorgen die Fahrzeit Batterie mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wild Rock für den Beitrag:
Qhalse (30 Dez 2024 12:34)
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wild Rock hat geschrieben: 26 Dez 2024 14:28 Hi
Also das Problem kannte ich gut. Liegt an der ( völlig schwachsinnigen) EU Norm, ist vielfach beschrieben in diversen Sprinter Foren. Man kann 8h Autobahn fahren und die Batterie is quasi leer bei Ankunft. ….
Vollkommen falsch und polemisch, aber man kann‘s ja immer mal auf die EU schieben.

Kein Sprinter steht nach 8h fahren mit „quasi leerer Batterie“ da.
Wegen dem Sprinter-Problem und Batterie entleeren im Stand bin ich schon mehrfach mit dem Diagnosegerät am Bus gefahren.

Wenn ich auf meinen 45 Minuten Weg zum Stellplatz losfahre lädt die Batterie ladeabhängig:
Bei <70% mit 25-30A, abhängig davon, ob Verbraucher an sind aber unabhängig vom Fahrzustand.
Ab etwa 70%-75% lädt sie im Schiebebetrieb weiter mit demselben Strom. Im normalen Fahren sind es da ~3-8A
Ab 80-85% erst lädt sie dann wirklich gemächlich mit ~3-5A.

Diese Ladung am Schluss ist meines Erachtens auch für die Lebensdauer der Batterie so realisiert, macht ja begrenzt Sinn, mit voller Leistung bis 100% zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy_226k für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (28 Dez 2024 08:51), MobilLoewe (28 Dez 2024 09:22)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

snoopy_226k hat geschrieben: 28 Dez 2024 08:50 Vollkommen falsch und polemisch, aber man kann‘s ja immer mal auf die EU schieben.

Kein Sprinter steht nach 8h fahren mit „quasi leerer Batterie“ da.
Wegen dem Sprinter-Problem und Batterie entleeren im Stand bin ich schon mehrfach mit dem Diagnosegerät am Bus gefahren.

Wenn ich auf meinen 45 Minuten Weg zum Stellplatz losfahre lädt die Batterie ladeabhängig:
Bei <70% mit 25-30A, abhängig davon, ob Verbraucher an sind aber unabhängig vom Fahrzustand.
Ab etwa 70%-75% lädt sie im Schiebebetrieb weiter mit demselben Strom. Im normalen Fahren sind es da ~3-8A
Ab 80-85% erst lädt sie dann wirklich gemächlich mit ~3-5A.

Diese Ladung am Schluss ist meines Erachtens auch für die Lebensdauer der Batterie so realisiert, macht ja begrenzt Sinn, mit voller Leistung bis 100% zu gehen.
Richtig.
Das Batteriemanagement läd die Batterie auf etwa 80% auf und geht dann in die Erhaltungsladung.
Die, von HYMER(nicht nur) verbauten(bei meinem - Schaudt LAS1218 BUS, 220V Ladegeräte versorgen die Starterbatterie ebenfalls nur mit ~2A als Erhaltungsladung. Für den Radiobetrieb reicht das gerade so, wer, im Stand, mehr Strom aus der Starterbatterie zieht, muss halt "nachladen", MB hat ein FAHRzeug gebaut und keinen Camper.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (28 Dez 2024 10:39), Qhalse (30 Dez 2024 12:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 28 Dez 2024 10:39 wer, im Stand, mehr Strom aus der Starterbatterie zieht, muss halt "nachladen" ....
Und wie lädst du deine Starterbatterie nach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Qhalse (30 Dez 2024 12:35)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 28 Dez 2024 13:06
v-dulli hat geschrieben: 28 Dez 2024 10:39 wer, im Stand, mehr Strom aus der Starterbatterie zieht, muss halt "nachladen" ....
Über eine Relaisschaltung aus den beiden LiFePo4 des Aufbaus.
Die haben eine Ruhespannung von 13,2V und somit kann ich Problemlos bis zu 10A an die Starterbatterie geben.
Scheint die Sonne, kann ich die Tasche, wahlweise, an den Solarlader für die Starterbatterie klemmen und damit ebenfalls mit bis zu 10A die Starterbatterie laden.
Klingt etwas ........., ich habe aber 3 Victron MPPT verbaut und 2 davon(75/15) werden, nach bedarf von der Solartasche gespeist und laden die entsprechenden Batterien. Feste Module auf dem Dach möchte ich nicht und muss sa mit den max. 10A der Solartasche klarkommen.
Der 3.(75/10) dient als Brücke zwische Aufbau- und Starterbatterie. Dabei schaltet der Lastausgang ein Relais und versorgt darüber die Starterbatterie mit bis zu 10A. Hier nur 10A weil die Verkabelung vom LAS zur Starterbatterie nicht sehr üppig ausgelegt ist und da der ideale Ladestrom für eine 90 bis 100Ah Batterie ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Qhalse (30 Dez 2024 12:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Praan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Praan »

Hallo Zusammen,

habe heute mit meinem GCS CrossOver (EZ 2023) mit Hymer Smart Battery System folgendes erlebt:

Fahrzeug steht seit 9 Tagen, Batterie lt. Votronic Display heute Nachmittag bei 65%. Keine 3 Stunden später komme ich wieder zum Fahrzeug, als Verbraucher war nur der Kühlschrank auf Stufe 2 aktiv, und das Votronic Display zeigt 0% an und "Charge" blinkt. Beim Panel über dem Fahrerhaus war die Aufbaubatterie bei 11,5 oder 11,7v (25%).

Fahrzeug dann an Landstrom angeschlossen, nach 1 Stunde wieder 72% auf dem Votronic Display, Panel vorn zeigt 12,5v.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat das wer schonmal erlebt?

Viele Grüße!

p.s.: Was mich schon immer interessiert, zeigen die beiden Displays (Votronic und das über dem Fahrerhaus) denn beide den Ladezustand des gesamten Smart Battery Systems an, oder getrennt ein Display die Lithium-Batterien, und ein Display die AGM?
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hey,
Hat das System schon einmal problemlos funktioniert? Ich frage deshalb, weil bei mir ab Werk das Zusatzladegerät des SmartBattery Systems falsch eingestellt war. Konkret war die falsche Ladekurve eingestellt. Das führte zu einer nie voll geladenen Lithium-Batterie. Obwohl das Votronic Display 100% anzeigte

Checke die Sicherungen des Lithium Pakets. Die findest du beim EBL.
Und dann Stelle sicher dass das alle Batterien im Fahrzeug über den Landstromanschluss vollständig geladen sind.

Falls das Verhalten noch immer unverändert ist, wende dich an deinen Händler.

Hast du schon das neue digitale Panel? Bei mir, mit dem alten Panel, wird vorne die Aufbaubatterie und die Starterbatterie angezeigt. Am Votronic Display der Zustand der Lithium-Batterie.

Hoffe ich konnte helfen,
Jan
“There is no glory in prevention”

Bild
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

v-dulli hat geschrieben: 28 Dez 2024 17:20 Über eine Relaisschaltung aus den beiden LiFePo4 des Aufbaus.
Die haben eine Ruhespannung von 13,2V und somit kann ich Problemlos bis zu 10A an die Starterbatterie geben.
Wie hast Du das beschaltet? Im speziellen, wie die Strombegrenzung aussieht, dass aus den 10A nich 100A+ fließen?
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

… danke für die hilfreichen Antworten. Das mit der Relaisschaltung klingt gut und würde wohl mein Problem lösen. Muss mal schauen, wer mir sowas realisieren kann. Ich bin nicht gerade der Technikfreak. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀👋
v-dulli hat geschrieben: 28 Dez 2024 17:20
Scheint die Sonne, kann ich die Tasche, wahlweise, an den Solarlader für die Starterbatterie klemmen und damit ebenfalls mit bis zu 10A die Starterbatterie laden.
Klingt etwas ........., ich habe aber 3 Victron MPPT verbaut und 2 davon(75/15) werden, nach bedarf von der Solartasche gespeist und laden die entsprechenden Batterien. Feste Module auf dem Dach möchte ich nicht und muss sa mit den max. 10A der Solartasche klarkommen.
Der 3.(75/10) dient als Brücke zwische Aufbau- und Starterbatterie. Dabei schaltet der Lastausgang ein Relais und versorgt darüber die Starterbatterie mit bis zu 10A. Hier nur 10A weil die Verkabelung vom LAS zur Starterbatterie nicht sehr üppig ausgelegt ist und da der ideale Ladestrom für eine 90 bis 100Ah Batterie ist.
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Qhalse hat geschrieben: 30 Dez 2024 12:45 … danke für die hilfreichen Antworten. Das mit der Relaisschaltung klingt gut und würde wohl mein Problem lösen. Muss mal schauen, wer mir sowas realisieren kann. Ich bin nicht gerade der Technikfreak. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀👋
v-dulli hat geschrieben: 28 Dez 2024 17:20

Lastausgang vom Solarlader(75/10 weil dieser max. 10A herausgibt) entweder direkt auf den Ausgang des LAS Richtung Starterbatterie klemmen oder noch ein Relais dazwischenschalten.

Aber ACHTUNG, diese Schaltung muss, ZWINGEND, vor Motorstart abgeschaltet werden sonst fliegt die Sicherung.

Und auch sonst ist mein Umbau nur als Gedankengang und somit ohne Gewähr anzusehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Qhalse (30 Dez 2024 13:58), snoopy_226k (30 Dez 2024 19:15)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Hymercar Grand Canyon S 700

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo zusammen,

Hymer bietet neuerdings einen Grand Canyon S 700 (7m) an, der sicherlich einen deutlich größeren Wendekreis hat. Kennt jemand die Wendekreise von beiden Grand Canyon S 4x4?

Gibt es hinsichtlich der längeren Kardanwelle irgendwelche Probleme?

Bin nicht uninteressant... :wink:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Laut Aufbaurichtlinie Punkt 4.2.4

Radstand [mm] | 4×2(3,0-4,1 t) | 4×2 (5,0-5,5 t) | 4×4 (3,5-5,0 t)
3665 | 13,4 | 13,2 | 14,0
4325 | 15,3 | 15,2 | 16,1
Zuletzt geändert von hljube am 02 Jan 2025 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten