Hallo ,
wer kann mir Infos geben bezüglich Alufelgen vom G-Modell
7.5 x16 et 63 und das montiert auf einen Obereigner Allrad
umbau. Hat jemand Erfahrung und welche Reifengrößen sind
ohne großen Aufwand möglich. -Danke-
Hallo Tom,
wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das die Felgen, die Iglhaut standardmäßig auf seine Umbauten montiert. Oberaigner baut aber etwas tiefer als Iglhaut, deswegen kannst du wahrscheinlich nicht ganz so fette Gummis aufziehen.
Vermutlich passen 225/75-16 (Traglast 110) oder 235/70-16 (Traglast 104/105) oder 255/65-16 (Traglast 109) ganz gut ohne Blecharbeiten (die Größen mit Traglast unter 104 habe ich mal weggelassen).
Bei den 255ern und dieser ET bist du ohne Blecharbeiten und Verbreiterungen allerdings an der Grenze, was Freigängigkeit und seitliches Herausstehen angeht. U.U. brauchst du da auch einen Lenkeinschlagbegrenzer, weil die Räder sonst vorne am Stabi streifen.
Hallo tom: Iglhaut verwendet genau diese Felgen vom G-Modell. Ich habe sie am 2WD natürlich mit kleineren Reifen montiert, hatte nur ein Problem mit den originalen Radschrauben vom Sprinter. Weil ich die G-Alu-Schrauben nicht zu den Felgen dazu bekam und die langen Schrauben von den Sprinter-Werksalus noch hatte, wollte ich diese nehmen, aber Pustekuchen, denn das Gewinde war zu kurz bzw. man versaut sich die Nabe, wenn man die Schrauben mit Gewalt reindreht. Ich habe also das Gewinde meiner Sprinter-Schrauben etwa 1 cm nachgedreht, was richtig Sch... ging, weil die Schrauben ja gehärtet sind. Den M14er Gewindeschneider kann man danach auch fast wegwerfen. Nun sind aber Naben und Schrauben "sauber". Den ganzen Aufriß habe ich letztendlich nur betrieben, weil die originalen G-Alu-Schrauben sündhaft teuer sind.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallo tom: im Sommer hatte ich YOKOHAMA AV/S in 255/50 R17 100V montiert. Das sind die mit dem V-Profil, wie sie auch AMG oder BRABUS verwenden. Die sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu brachial. Ich bin bereits über 30 Jahre alt und da wird man etwas ruhiger. Nächsten Sommer mache ich mir dann PIRELLI P Zero Rosso in 245/55 R17 102W drauf.
Derzeit fahre ich meine guten YOKOHAMA Geolandar A/T in 235/60 R16 100H. Das sind eigentlich Geländereifen mit 60% Straße / 40% Gelände Auslegung. Mit denen kommt man auch abseits der Piste richtig gut vorwärts. Die hatte ich noch von meinem Syncro-Bulli und habe sie einfach mal probiert. Die Off-Road-Redaktion hatte diese Reifen sogar als Winterreifen auf Ihrem Redaktions-Suzi gezogen und war begeistert.
Für den Winter montiere ich morgen PIRELLI Snow ... in 235/60 R16 100H, weil ich die einfach noch habe. Die Geolandar lege ich mir auf die Seite oder verscherbel sie mal. Vielleicht taugen die Pirellis ja nix und ich baue die Geolandar wieder drauf. Vor 2 Wochen am Großglockner war ich wieder mal begeistert, diese Woche im Schnee auch. Eigentlich sind das richtig gute Alljahresreifen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
@ Rosi:
das mit nachgeschnittenen Gewinden würde ich eher bleiben lassen. Radschraubengewinde werden aufgedrückt und nicht geschnitten, weil dadurch die Metallstruktur weniger geschwächt wird. Der hochfeste Schraubenstahl ist gegen diese Kerbwirkung viel empfindlicher als irgendein Feld-Wald-Wiesenstahl. Es gibt im Zubehörhandel Schrauben in allen Abmessungen bezahlbar zu kaufen. (Hab ich selber auch zu spät gemerkt).
Hallo Rosi
In meiner "Jugend" bin ich Stockcar Rennen gefahren, habe wenn nötig sogar meine Spurstangen geschweißt, wir haben unsere Felgen selbst verbreitert, haben in 13" Felgen, den "Spannkranz" von 15" Felgen eingeschweißt ( vorher abgedreht klar)haben auch diese Spurverbreiterungen (ALU Scheiben) selbst gebaut Aberjetzt zu deinen nachgedrehten Radschrauben.Du bewegst dich auf öffentlichen Straßen, würde dir dringend raten dir neue Schrauben zu besorgen.Sollte dir jemals was passieren ( muss nicht deine Schuld sein,)bei nachgedrehten Radschrauben versteht weder ein Sachverständiger , noch ein Richter nen Spass.
Gruß Harry(ERH)