MAN TGE - C Schienen nachrüsten

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
bikencamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MAN TGE - C Schienen nachrüsten

Beitrag von bikencamper »

Themenstarter

Grüß Gott und Servus,

ich habe für unseren neuen TGE beim Händler meines Mißtrauens die C Schienen bestellt. Weder dieser Händler noch zwei weitere haben angeblich jemals diese C Schienen verbaut und somit keine Erfahrung mit deren Installation. Das Meiste ist zwar selbsterklärend aber zwei Fragen habe ich noch.
Die vorhandenen Schraubenlöcher im Dach sind mit einer Art weichen, überlackierten Gummischeibe mit 3 cm Durchmesser (habe zwar ein Bild aber raffe das nicht mit dem hochladen :?: ) abgedeckt. Müssen diese komplett entfernt werden?

Die Verschraubung von innen erfolgt lt. Konstruktionszeichnung und Teileliste mit Sechskantmuttern und Dichtscheiben. Handelt es sich bei diesen Dichtscheiben um normale Beilagscheiben oder sind hier noch Gummidichtungen dabei?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich und hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Gerd
Crafter.kayak
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: MAN TGE - C Schienen nachrüsten

Beitrag von Crafter.kayak »

Hallo Gerd,

ich habe zwar keine C-Schiene installiert, dafür aber einen Dachträger von ND-Rack. Ist aber das gleiche Prinzip.

Gummikappen vollständig entfernt und unter die Schiene muss auf jeden Fall eine Dichtung, dann von innen eine große Karosserie Scheibe und eine Sicherheits-Mutter.

Die Kappen lassen sich sehr gut mit einem Beitel aus dem Holzsegment entfernen.

Viele Grüße Jannis
Hobbyfahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hobbyfahrer »

Ich meine auch, dass die "Aufkleber" bei der C-Schiene entfernt werden. Ich habe auch ND-Rack aber ich habe diese nicht entfernt.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
bikencamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bikencamper »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Zuschriften.
Ich habe auch mit einem Mitarbeiter aus der Werkstatt von ND Rack telefoniert. Er riet mir die Kappen mit einem Föhn heiß zu machen und vollständig zu entfernen. Als zusätzliche Abdichtung von innen noch um die Gewindestange etwas Dekalin auftragen.
Damit es dann auch 110% ig dicht wird werde ich unter die Beilagscheibe noch eine runde Gummidichtung in gleicher Größe unterlegen.

Gruß Gerd
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe bei meinem Crafter eine Airlineschine aufgeklebt. Die Aufkleber hab ich drauf gelassen und nur die Schrauben durchgepiekt. Von unten dann Karrosseriescheiben ebenfalls mit Sikaflex aufgeklebt und gleich verschraubt.

Verschraubt wurde nur zur doppelten Sicherheit an den Enden und 1x in der Mitte der Schiene, so kann sich garantiert nichts hochreißen, auch wenn Sikaflex allein schon ausreichen würde. Außerdem sind die Löcher schon da und die Schienen sind gleich ausgerichtet.

lg Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S4B5 für den Beitrag:
soko-030 (28 Okt 2024 07:10)
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Nev
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Nev »

Hi,

ich hab die Kleber draufgelassen und nur mit einem Pikser soweit aufgemacht bis die Schrauben durchpassen.
Die Schiene ansich hat ja eine Gummilippe und die Schrauben auch nochmal.
Wenn man will kann man noch von innen Sikaflex dran machen.
Ich hab den ein paar Tage im Regen stehen lassen , dann kontrolliert. War alles trocken. Die vom Werk machen sich da auch garantiert nicht mehr Mühe.

Grüße Nev
Crafter 2 35 L4H3 4motion 177ps.
ulp
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ulp »

Hallo zusammen

Weiss jemand, wo man die C-Schienen für Crafter oder TGE günstig bekommen kann? Bzw. was die "orginalen" kosten?

Danke und Grüsse
Ulp
Nev
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Nev »

ulp hat geschrieben: 09 Dez 2024 12:34 Hallo zusammen

Weiss jemand, wo man die C-Schienen für Crafter oder TGE günstig bekommen kann? Bzw. was die "orginalen" kosten?

Danke und Grüsse
Ulp
Hi,
ich hab sie bei ND-Rack geholt, da bekommst du halt alles in einem Packet.
Oder per einzelnen Teilenummer direkt von VW.
Crafter 2 35 L4H3 4motion 177ps.
Antworten