Tackern, Klackern
Re: Tackern, Klackern
Die Laufleistung ist für nen Handwerker im Regional oder Stadtbereich schon plausibel, wir fahren auch nur ca 10tkm pro jahr
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Da hast du auch wieder recht unsere Transporter fahren auch extrem wenig km .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style

- der.harleyman
- Wohnt hier
Richtig sicher wirst Du es nie herausfinden. Indizien sind TÜV-Berichte, Wartungsblätter etc.
Beim TÜV oder MB-Partner wird kaum jemand falsche Laufleistungen eingeben. Vielleicht
bekommt man bei freundlicher Nachfrage dort eine weitergehende Auskunft.
Mein Prüfer hat jedenfalls bei der letzten HU genau auf dem Bildschirm gehabt, was vor zwei
Jahren mit meinem Fahrzeug war (ohne Mängel natürlich!
)
Beim TÜV oder MB-Partner wird kaum jemand falsche Laufleistungen eingeben. Vielleicht
bekommt man bei freundlicher Nachfrage dort eine weitergehende Auskunft.
Mein Prüfer hat jedenfalls bei der letzten HU genau auf dem Bildschirm gehabt, was vor zwei
Jahren mit meinem Fahrzeug war (ohne Mängel natürlich!

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

-
- Lernt noch alles kennen
Moin,
Ich habe einen W906 mit om651 Motor und einem sehr ähnlichem Problem.
Nur tritt das Geräusch bei meinem erst 2 3 sekunden nach dem Starten auf und geht dann nicht wieder weg.
Kette und führungen habe ich bereits geprüft die waren es nicht.
die Hydros sind auch in ordnung.
Ich habe den eisen verdacht es liegt irgendwie am Öldruck konntest du schon was raufinden was es ist?
VG
Der Junkie
Ich habe einen W906 mit om651 Motor und einem sehr ähnlichem Problem.
Nur tritt das Geräusch bei meinem erst 2 3 sekunden nach dem Starten auf und geht dann nicht wieder weg.
Kette und führungen habe ich bereits geprüft die waren es nicht.
die Hydros sind auch in ordnung.
Ich habe den eisen verdacht es liegt irgendwie am Öldruck konntest du schon was raufinden was es ist?
VG
Der Junkie
Dann lass den doch prüfen, klar klappern Hydrostössel auch bei zu geringen Öldruck aber eher bei warmen Motor. Es gibt natürlich diverse Lagerstellen die Geräusche machen können . Das geht dann aber in die Richtung "gar nicht gut " .

-
Ich werde eine Anzeige für Öldruck und Temperatur einbauen das sind werte die schonmal interessant werden können
die frage war ob syncros schon rausgefunden hat wo bei ihm der fehler liegt ....

die frage war ob syncros schon rausgefunden hat wo bei ihm der fehler liegt ....
-
Ich habe eben einen Öldruckmesser angeschlossen und musste leider feststellen das ich quasi nach dem start direkt keinen Öldruck habe
direckt nach dem anlassen geht der druck hoch auf 7bar(wahrscheilich eine missweisung von 2bar) dann eht er runter auf unter 2 bar ich denke ich werde mal das öldruckregelventil tauschen.
gibt da ja eine öldruckerhöhung.....

direckt nach dem anlassen geht der druck hoch auf 7bar(wahrscheilich eine missweisung von 2bar) dann eht er runter auf unter 2 bar ich denke ich werde mal das öldruckregelventil tauschen.
Les bitte deinen Text nochmal, du schreibst a: Nach starten kein Öldruck b: Nach starten 7 Bar Öldruck . ...

-
ok war unverständlich formuliert.Holzjunkie hat geschrieben: 17 Okt 2024 15:21 Ich habe eben einen Öldruckmesser angeschlossen und musste leider feststellen das ich quasi nach dem start direkt keinen Öldruck habe![]()
Wenn ich den Motor Starte habe direkt nachdem er Anspringt eine Öldruckanzeige von 7bar bei 1500 U/min nach dem runterregeln auf Leerlaufdrehzahl fällt der Öldruck auf knapp 1 Bar bei ca. 800 U/min.
ich werde, sobald ich das Teil bekomme, den Verschlussstopfen austauschen da hier noch das Öldruckregelventil verbaut ist.
Anschließend werde ich die Ölwanne abbauen und die Lagerschalen vom 3. und 4. Zylinder kontrollieren.
Bei der gelegenheit lassen sich auch gleich die Ausgleichswellen Prüfen.
Sollte das alles ohne Befund sein Werde ich die Nockenwellen Lösen um die Hydrostößel nochmal genau in Augenschein zu nehmen.
-
Hallo Nochmal,
jetz versteh ich nurnoch Bahnhof....:
Ich habe den Stecker vom Öldruckregelventil abgezogen.
dadurch ging der Öldruck rauf.
Dann habe ich einen Stellgliedtest gemacht hierzu habe ich ein Video hochgeladen den Link findet ihr hier. https://youtube.com/shorts/RVWYTM9Eqog?feature=share
Interessant ist das Klackern im Hintergrund achtet bitte mal drauf.
jetzt passen für mich Beschreibung und verhalten des Stellglied nicht zusammen aber vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann um das zu fixen.
jetz versteh ich nurnoch Bahnhof....:
Ich habe den Stecker vom Öldruckregelventil abgezogen.
dadurch ging der Öldruck rauf.
Dann habe ich einen Stellgliedtest gemacht hierzu habe ich ein Video hochgeladen den Link findet ihr hier. https://youtube.com/shorts/RVWYTM9Eqog?feature=share
Interessant ist das Klackern im Hintergrund achtet bitte mal drauf.
jetzt passen für mich Beschreibung und verhalten des Stellglied nicht zusammen aber vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann um das zu fixen.
Klappert es bei höheren Öldruck stärker oder hab ich mich verhört. Bei dir finde ich aber klingt das nicht nach Hydrostössel.

-
ich habe nun folgendes gemacht.
1 Öldruckregelventil abgezogen.
2. Öleinspritzventil abgezogen.
mit folgendem ergebnis.
Jetzt geht kurz nach dem Starten der Öldruck rauf auf ca. 2 bar und das klappern verschwindet nahezu.
Ich denke der Motor wird einen leichten Schaden haben. aber das eigentliche Problem scheint das Öleinspritzventil zu sein bzw die steuerung
1 Öldruckregelventil abgezogen.
2. Öleinspritzventil abgezogen.
mit folgendem ergebnis.
Jetzt geht kurz nach dem Starten der Öldruck rauf auf ca. 2 bar und das klappern verschwindet nahezu.
Ich denke der Motor wird einen leichten Schaden haben. aber das eigentliche Problem scheint das Öleinspritzventil zu sein bzw die steuerung
-
- Ist öfters hier
https://youtube.com/shorts/ftGO6Zi12No? ... 00g3IwWhFQ
Genau so hört sich’s bei mir an…
Ich hoffe er ist nicht im A….
Bei dem Kollegen im Video war’s scheinbar ein Kolbenkipper
Genau so hört sich’s bei mir an…
Ich hoffe er ist nicht im A….
Bei dem Kollegen im Video war’s scheinbar ein Kolbenkipper
Zieh Mal den Ölfilter und suche nach Späne/ "Danziger Goldwasser".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der.harleyman (25 Okt 2024 13:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l