Moin,
ich persönlich finde den Ton hier, im Verhältnis zu anderen Foren, noch sehr entspannt.
Etwas mehr Moderation (welche ja auch nicht kommuniziert werden muß), wäre vielleicht manchmal hilfreich.
In einem kleinen Geländewagenforum, in welchem ich als Co Admin unterwegs bin, gibt es ebenfalls Nutzerregeln. Beiträge welche dagegen verstoßen, können ohne Begründung von den Moderatoren / Admins gelöscht werden. Solche Beiträge sollten auch von anderen Usern gemeldet werden, weil das einfach den Verantwortlichen hilft und nicht als "Petzerei" zu verstehen ist. So eine Aufgabe übernimmt man nicht um sich Freunde zu machen, sondern um Regeln durchzusetzen, welche ein friedliches Miteinander ermöglichen. Wir arbeiten da mit Zeitsperren und / oder Komplettrauswurf (kommt zum Glück fast nie vor).
So ein Forum ist im übrigen eine rein private Veranstaltung. Jeder, der in dieses virtuelle Wohnzimmer tritt, ist Gast bei Dennis. Es ist kein rechtsfreier Raum aber auch kein demokratischer (Skandal: Zensur!!!

).
Der Verantwortliche kann hier jeden nach Gutdünken hinaus komplimentieren. Er trägt jedoch auch die Verantwortung und ist im Zweifelsfall haftbar für die Veröffentlichung von Inhalten (Copyrights, Bilder etc.pp).
Was mich lediglich stört ist die hartnäckige Aufforderung bei neuen Usern die Sufu zu nutzen. Das ist grundsätzlich richtig, jedoch wird das zum Teil recht unhöflich formuliert.
Ein freundlicher Hinweis, verbunden mit einem entsprechenden Link, finde ich da zielführender, da er die Neuzugänge nicht verschreckt.
Die Mitglieder stellen doch auch einen Querschnitt der Bevölkerung dar - daher muß man doch mit einer gewissen Arschgeigenquote rechnen ....
Ansonsten ist doch alles recht geschmeidig hier!
Vielen Dank und weiter so!!!
Gruß Eck
P.S.: don´t feed the troll
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper