Wunderbar erklärt!
So hätte ich mir das nach meinem ersten Beitrag gewünscht...
Und ZACK: WIEDER WAS GELERNT!
Wegstreckenzähler geht falsch, Tacho richtig
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Re: Wegstreckenzähler geht falsch, Tacho richtig
Eben hab ich den Jüngsten ausgefragt. Der hat ja bei MB Nutzfahrzeuge gelernt und sollte es wissen. Hoffte ich.
Aber so richtig wird der auch nicht klug. Er meint, es gäbe nur ein Signal, welches dem Kombiinstrument sagt "der Sprinter ist jetzt Wegstrecke X gefahren", das KI steuert dazu die Zeit bei und errechnet aus beiden Variablen die Geschwindigkeit.
Wird die Wegstrecke aus dem Impuls eines Raddrehzahlsensors gewonnen oder woher kommt das Signal?
Martin
Aber so richtig wird der auch nicht klug. Er meint, es gäbe nur ein Signal, welches dem Kombiinstrument sagt "der Sprinter ist jetzt Wegstrecke X gefahren", das KI steuert dazu die Zeit bei und errechnet aus beiden Variablen die Geschwindigkeit.
Wird die Wegstrecke aus dem Impuls eines Raddrehzahlsensors gewonnen oder woher kommt das Signal?
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: Wegstreckenzähler geht falsch, Tacho richtig
Das V-Signal kommt vom ABS/ ESP und wird im KI "übersetzt".Schnafdolin hat geschrieben: 09 Sep 2024 16:17 Eben hab ich den Jüngsten ausgefragt. Der hat ja bei MB Nutzfahrzeuge gelernt und sollte es wissen. Hoffte ich.
Martin
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l