LT 2 - Motor frei legen
LT 2 - Motor frei legen
Hallo Zusammen,
kann man beim LT 2 die Frontschürze abbauen, um den Motor so richtig frei zu legen? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand?
Stefan
kann man beim LT 2 die Frontschürze abbauen, um den Motor so richtig frei zu legen? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand?
Stefan
Re: LT 2 - Motor frei legen
Ja klar geht das...!
Aufwand mit etwas Übung ziemlich überschaubar.
Der gesamte Schlossträger kann ausgebaut werden, Schweinwerfer können im Schlossträger verbleiben, um Zeit zu Sparen.
Man kann auch den Servokühler und die Entriegelung der Motorhaube inkl. Seilzug eingebaut lassen, und dann den Schlossträger einfach in Betrachtungsrichtung rechts (Fahrtrichtung links) etwas abzuwinkeln und zur Seite zu legen.
Der Schlossträger ist mit 5 Torxschrauben verschraubt (je 2x links und rechts an den Kotflügeln und eine zentral mittig). Für die mittlere Schraube muss die Stossstange runter, damit man rankommt.
Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter mit den beiden Schrauben lösen, aber angeschlossen lassen (einfach beiseite legen).
vor allen Arbeiten die Blinker links und rechts ausbauen.
Wenn der Schlossträger weg bzw. abgewinkelt ist, stehen noch LLK und Wasserkühler vor dem eigentlichen Motor.
Beide können relativ easy ausgebaut werden, wenn man z.B. zum Viskolüfter oder zum Keilriemen oder zum noch weiter drunter liegenden Zahnriementrieb kommen will (nur beim 2.5l).
Dauer fürs Freilegen mit etwas Übung ca. 1h. Beim ersten Mal kanns 2-3h dauern.
Beim Motorwechsel sowieso ein Must; für Arbeiten am Zahriemen zu überlegen, wenn man keine Gynäkologenfinger hat (man hat so uneingeschränkten Zugriff von vorne). Für Arbeiten am Viskolüfter z.T. ebenfalls notwendig bzw. geht nicht anders.
Irgendwo im Forum oder sonstwo sollte ich noch ein Bild von mir und einer derartig freigelegten Front haben. Sieht für Aussenstehnde dann immer nach "Totalzerlegung" aus

Was hast du denn im Sinn?
Danke
&
LG
Benjaminn
Aufwand mit etwas Übung ziemlich überschaubar.
Der gesamte Schlossträger kann ausgebaut werden, Schweinwerfer können im Schlossträger verbleiben, um Zeit zu Sparen.
Man kann auch den Servokühler und die Entriegelung der Motorhaube inkl. Seilzug eingebaut lassen, und dann den Schlossträger einfach in Betrachtungsrichtung rechts (Fahrtrichtung links) etwas abzuwinkeln und zur Seite zu legen.
Der Schlossträger ist mit 5 Torxschrauben verschraubt (je 2x links und rechts an den Kotflügeln und eine zentral mittig). Für die mittlere Schraube muss die Stossstange runter, damit man rankommt.
Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter mit den beiden Schrauben lösen, aber angeschlossen lassen (einfach beiseite legen).
vor allen Arbeiten die Blinker links und rechts ausbauen.
Wenn der Schlossträger weg bzw. abgewinkelt ist, stehen noch LLK und Wasserkühler vor dem eigentlichen Motor.
Beide können relativ easy ausgebaut werden, wenn man z.B. zum Viskolüfter oder zum Keilriemen oder zum noch weiter drunter liegenden Zahnriementrieb kommen will (nur beim 2.5l).
Dauer fürs Freilegen mit etwas Übung ca. 1h. Beim ersten Mal kanns 2-3h dauern.
Beim Motorwechsel sowieso ein Must; für Arbeiten am Zahriemen zu überlegen, wenn man keine Gynäkologenfinger hat (man hat so uneingeschränkten Zugriff von vorne). Für Arbeiten am Viskolüfter z.T. ebenfalls notwendig bzw. geht nicht anders.
Irgendwo im Forum oder sonstwo sollte ich noch ein Bild von mir und einer derartig freigelegten Front haben. Sieht für Aussenstehnde dann immer nach "Totalzerlegung" aus
Was hast du denn im Sinn?
Danke
&
LG
Benjaminn
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Unter diesem Galerie-Eintrag sollten die betreffenden Bilder zu finden sein 
https://sprinter-forum.de/galerie/eintrag/anzeigen/5545
https://sprinter-forum.de/galerie/eintrag/anzeigen/5545
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hi Benjamin,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da ich mir evtl. einen LT oder Sprinter zulegen werde, möchte ich mir vorher im Klaren sein, wie reparaturfreudig beide Modelle sind. Nach dem Kauf eines LT <> AGK/ATA würde ich gleich Zahnriemen, WAPU und Schwingungsdämpfer wechseln. Darum hat mich das Thema interessiert.
Ich nehme mal an, dass man bei Sprinter auch alles freilegen kann.
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da ich mir evtl. einen LT oder Sprinter zulegen werde, möchte ich mir vorher im Klaren sein, wie reparaturfreudig beide Modelle sind. Nach dem Kauf eines LT <> AGK/ATA würde ich gleich Zahnriemen, WAPU und Schwingungsdämpfer wechseln. Darum hat mich das Thema interessiert.
Ich nehme mal an, dass man bei Sprinter auch alles freilegen kann.
Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan.
...am 2,8er 4-Zylinder ist da nicht viel zu tauschen. Es sei denn, du willst im Motor die Stirnräder wechseln
.
Gruß, Uwe.
...am 2,8er 4-Zylinder ist da nicht viel zu tauschen. Es sei denn, du willst im Motor die Stirnräder wechseln
Gruß, Uwe.
Hi Uwe,
ja genau, darum auch nur bei Motoren <> AGK/ATA. Die Motoren finde ich vom Prinzip her absolut genial, mich schreckt nur ab, dass die Ersatzteilversorgung hier im Forum als teilweise schwierig und auch teuer beschrieben wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Stirnräder nie getauscht werden müssen.
Stefan
ja genau, darum auch nur bei Motoren <> AGK/ATA. Die Motoren finde ich vom Prinzip her absolut genial, mich schreckt nur ab, dass die Ersatzteilversorgung hier im Forum als teilweise schwierig und auch teuer beschrieben wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Stirnräder nie getauscht werden müssen.
Stefan
Der AGK / ATA ist in dieser Hinsicht 99% wartungsfrei, da gibts nicht zu wechselnshgfeld hat geschrieben:Hi Benjamin,
AGK/ATA würde ich gleich Zahnriemen, WAPU und Schwingungsdämpfer wechseln.
Ventilspiel alle Jahre mal prüfen, Ölwechsel, gut ist.
Traktorenmotoren...wenn die Abgasnorm kein Killerkriterium ist, sind die mechanischen 2.8l eine gute Wahl!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Ich habe auch gerade Zahnriemen mit Wapu und Schwingungsdämpfer getauscht.
2 Schrauben vom Schlossträger waren leider schon ziemlich vergammelt und halb rund.
Wisst ihr wo man die nachbestellen kann?
Ich finde die mit Flansch und Innentorx nirgends.
2 Schrauben vom Schlossträger waren leider schon ziemlich vergammelt und halb rund.
Wisst ihr wo man die nachbestellen kann?
Ich finde die mit Flansch und Innentorx nirgends.
VW LT28 2.5TDI 109PS