Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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mahac
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Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#1 

Beitrag von mahac »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe die Diskussion über 265/75/R16-Reifen für W906 4x4 durchgelesen und nicht gefunden, was ich brauchte, deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag.

Wir haben derzeit 245/75 R16, AT BF Goodrich – legale MB-Stahlfelgen in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Die Konfiguration unseres Autos ist

W906 4x4 Jahr 2012
Motor 2,2 CDi, 120 kW, manuelles 6-Gang-Getriebe
Untersetzungsgetriebe, ZG3
Hintere Differenzialsperre
Übersetzungsverhältnis AR3, also 4,192


Ich möchte keine Diskussion in Richtung Drehzahlmesserabweichung beginnen, da wir das Steuergerät richtig vorkonfiguriert haben, sodass der Drehzahlmesser genau nach der MB-Spezifikation anzeigt.

Meine Frage ist folgende: Ich denke darüber nach, 265/75 R16-Reifen auf MB-Metallfelgen zu montieren, legal ja, ich habe sie in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist, ob die angegebene Größe für das angegebene Übersetzungsverhältnis + Motorleistung geeignet ist und die Motorleistung in verschiedenen Modi wie Autobahn usw. nicht wesentlich verringert. Mit der aktuellen Größe 245/75 haben wir derzeit kein Problem R16, geräuscharm, minimaler Unterschied im Verbrauch, Leistung im Gelände, in Ordnung, wir arbeiten gut mit dem Reifendruck in verschiedenen Modi, aber eine etwas höhere Lichthöhe wäre sinnvoll.

Hat jemand echte Erfahrungen mit dem Wechsel von 245/75 R16 auf 265/75 R16 bei gleichem Motor und gleichem Übersetzungsverhältnis?

Ansonsten sollte es laut Referenz bei den meisten Reifen selbst bei den vorderen und hinteren Kotflügeln kein Problem mit dem Reiben geben und ohne weitere Modifikationen würde ich sagen, dass dies das letzte sichere Maß ist. Wir fahren teils recht schwierige Offroad-Passagen und jeder Zentimeter Differenz zum Boden tut gut. Ich beschäftige mich nicht mit Ästhetik.

Danke schön.

Martin

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Zuletzt geändert von mahac am 15 Aug 2024 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
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v-dulli
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#2 

Beitrag von v-dulli »

Schon mal Gedanken über die Reserven der Bremse gemacht? Alle diskutieren nur über Leistung und Übersetzung.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#3 

Beitrag von mahac »

 Themenstarter

Die Bremsen sind serienmäßig MB ohne weitere Modifikationen, natürlich in einwandfreiem Zustand. Es gibt Varianten größerer Bremsscheiben und Bremssättel, allerdings handelt es sich dabei um recht große Modifikationen, die größere Felgen erfordern. Ich möchte nicht auf die Standard-Stahlscheiben verzichten, die ich für besonders praktisch halte und deren ET mir entgegenkommt. Tatsächlich fahren wir normalerweise maximal ± 120 km/h und ich habe nicht bemerkt, dass die Bremsen verstärkt werden müssen, um das Problem zu lösen. Aber auf jeden Fall eine gute Frage. Ansonsten ist die Größe 245/75 R16 die native Größe für den US-Markt, wo der Sprinter verkauft wurde und die Bremsen identisch hergestellt wurden. Meiner Meinung nach wurde die Größe 265/75 R16 beispielsweise von Iglhaut angegeben, und ich weiß nicht, dass er andere als die Werksbremsen eingebaut hat ...
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#4 

Beitrag von Schaubi »

mahac hat geschrieben: 15 Aug 2024 20:57 Hallo zusammen,
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Ich habe die Diskussion über 265/75/R16-Reifen für W906 4x4 durchgelesen und nicht gefunden, was ich brauchte, deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag.

Wir haben derzeit 245/75 R16, AT BF Goodrich – legale MB-Stahlfelgen in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Die Konfiguration unseres Autos ist

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Ich möchte keine Diskussion in Richtung Drehzahlmesserabweichung beginnen, da wir das Steuergerät richtig vorkonfiguriert haben, sodass der Drehzahlmesser genau nach der MB-Spezifikation anzeigt.

Meine Frage ist folgende: Ich denke darüber nach, 265/75 R16-Reifen auf MB-Metallfelgen zu montieren, legal ja, ich habe sie in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist, ob die angegebene Größe für das angegebene Übersetzungsverhältnis + Motorleistung geeignet ist und die Motorleistung in verschiedenen Modi wie Autobahn usw. nicht wesentlich verringert. Mit der aktuellen Größe 245/75 haben wir derzeit kein Problem R16, geräuscharm, minimaler Unterschied im Verbrauch, Leistung im Gelände, in Ordnung, wir arbeiten gut mit dem Reifendruck in verschiedenen Modi, aber eine etwas höhere Lichthöhe wäre sinnvoll.

Hat jemand echte Erfahrungen mit dem Wechsel von 245/75 R16 auf 265/75 R16 bei gleichem Motor und gleichem Übersetzungsverhältnis?

Ansonsten sollte es laut Referenz bei den meisten Reifen selbst bei den vorderen und hinteren Kotflügeln kein Problem mit dem Reiben geben und ohne weitere Modifikationen würde ich sagen, dass dies das letzte sichere Maß ist. Wir fahren teils recht schwierige Offroad-Passagen und jeder Zentimeter Differenz zum Boden tut gut. Ich beschäftige mich nicht mit Ästhetik.

Danke schön.

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Morgen Martin

Ich habe einen L3 H2 316 4x4 mit AR3 und ZG3 allerdings mit Untersetzung 2,85. Ich fahre für die Strasse die Dimension 285/60/18 und wenn wir Offrad unterwegs sind dei 265/75/16 BF Goodrich mit der DOTZ Modular Stahlfelge. Also vorweg es schleift und streift nichts in den Radkästen und ist auch alles eingetragen.

Aber natürlich merkt mann die dadurch entstandene länger Übersetzung schon. Mann muss eben auch öfters Schalten, aber alles im verträglichen Bereich. Habe kurz mal überlegt auf AR 5 zu wechseln aber werde es so lassen wie es ist.

Lg

Andi
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#5 

Beitrag von Anax »

265/75R16 würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf der MB Felge fahren. Die Maulweite ist für 265 etwas sehr optimistisch.
Ich fahre die Dotz Felgen in 8x16, die sind deutlich geeigneter. Auch was die Stabilität betrifft.

In Anbetracht deiner Angaben würde ich mir gut überlegen was Du da vor hast. Ein 316 mit 4,1 Übersetzung und zusätzlich dem Abrollumfang wird da schon ziemlich träge, wenn es an Autobahnsteigungen geht, Wind. Der Verbrauch steigt dann auch merklich.

Auch auf Sand hast du eigentlich nur Nachteile, da der Reifen mit abgesenktem Luftdruck bei der Dimension unglaublich breit abrollt. Ein anderes Extrem wäre die dafür super geeigneten 235/85 R16 die einen langen Abdruck geben.

Bremsen sind definitiv auch ein Thema, aber das wirst du merken. Vor allem wenn die Tragbilder schlecht sind oder Kolben und Sättel nicht gut zustellen (können), Bremsflüssigkeit etc. pp.
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Rosi (16 Aug 2024 10:27), mahac (16 Aug 2024 10:30)
Schöne Grüße
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#6 

Beitrag von mahac »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 16 Aug 2024 08:55
mahac hat geschrieben: 15 Aug 2024 20:57 Hallo zusammen,IMG_1671.jpegIMG_2553.jpegIMG_1671.jpegIMG_1671.jpeg

Ich habe die Diskussion über 265/75/R16-Reifen für W906 4x4 durchgelesen und nicht gefunden, was ich brauchte, deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag.

Wir haben derzeit 245/75 R16, AT BF Goodrich – legale MB-Stahlfelgen in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Die Konfiguration unseres Autos ist

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Übersetzungsverhältnis AR3, also 4,192


Ich möchte keine Diskussion in Richtung Drehzahlmesserabweichung beginnen, da wir das Steuergerät richtig vorkonfiguriert haben, sodass der Drehzahlmesser genau nach der MB-Spezifikation anzeigt.

Meine Frage ist folgende: Ich denke darüber nach, 265/75 R16-Reifen auf MB-Metallfelgen zu montieren, legal ja, ich habe sie in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist, ob die angegebene Größe für das angegebene Übersetzungsverhältnis + Motorleistung geeignet ist und die Motorleistung in verschiedenen Modi wie Autobahn usw. nicht wesentlich verringert. Mit der aktuellen Größe 245/75 haben wir derzeit kein Problem R16, geräuscharm, minimaler Unterschied im Verbrauch, Leistung im Gelände, in Ordnung, wir arbeiten gut mit dem Reifendruck in verschiedenen Modi, aber eine etwas höhere Lichthöhe wäre sinnvoll.

Hat jemand echte Erfahrungen mit dem Wechsel von 245/75 R16 auf 265/75 R16 bei gleichem Motor und gleichem Übersetzungsverhältnis?

Ansonsten sollte es laut Referenz bei den meisten Reifen selbst bei den vorderen und hinteren Kotflügeln kein Problem mit dem Reiben geben und ohne weitere Modifikationen würde ich sagen, dass dies das letzte sichere Maß ist. Wir fahren teils recht schwierige Offroad-Passagen und jeder Zentimeter Differenz zum Boden tut gut. Ich beschäftige mich nicht mit Ästhetik.

Danke schön.

Martin
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Ich habe einen L3 H2 316 4x4 mit AR3 und ZG3 allerdings mit Untersetzung 2,85. Ich fahre für die Strasse die Dimension 285/60/18 und wenn wir Offrad unterwegs sind dei 265/75/16 BF Goodrich mit der DOTZ Modular Stahlfelge. Also vorweg es schleift und streift nichts in den Radkästen und ist auch alles eingetragen.

Aber natürlich merkt mann die dadurch entstandene länger Übersetzung schon. Mann muss eben auch öfters Schalten, aber alles im verträglichen Bereich. Habe kurz mal überlegt auf AR 5 zu wechseln aber werde es so lassen wie es ist.

Lg

Andi
Danke für die Info! Ich habe auch darüber nachgedacht, aber leider habe ich für den W906 keine 245/75 R16 und 265/75 R16 im Homologationsblatt und müsste mich zusätzlich damit befassen, was ich nicht wollte. Sie haben es bereits für den W907... Also bin ich bei den OEM-Racks geblieben.

Fügen Sie 265/75 R16 hinzu, wie Sie sagen, es sind weitere Ratschläge erforderlich, die ich bereits bei der Größe 245 spüren kann. Im Idealfall wäre es ein AR5, ich möchte mich aber nicht mit einem Umbau befassen.

Wie auch immer, danke!
Zuletzt geändert von mahac am 16 Aug 2024 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
mahac
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#7 

Beitrag von mahac »

 Themenstarter

Anax hat geschrieben: 16 Aug 2024 09:55 265/75R16 würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf der MB Felge fahren. Die Maulweite ist für 265 etwas sehr optimistisch.
Ich fahre die Dotz Felgen in 8x16, die sind deutlich geeigneter. Auch was die Stabilität betrifft.

In Anbetracht deiner Angaben würde ich mir gut überlegen was Du da vor hast. Ein 316 mit 4,1 Übersetzung und zusätzlich dem Abrollumfang wird da schon ziemlich träge, wenn es an Autobahnsteigungen geht, Wind. Der Verbrauch steigt dann auch merklich.

Auch auf Sand hast du eigentlich nur Nachteile, da der Reifen mit abgesenktem Luftdruck bei der Dimension unglaublich breit abrollt. Ein anderes Extrem wäre die dafür super geeigneten 235/85 R16 die einen langen Abdruck geben.

Bremsen sind definitiv auch ein Thema, aber das wirst du merken. Vor allem wenn die Tragbilder schlecht sind oder Kolben und Sättel nicht gut zustellen (können), Bremsflüssigkeit etc. pp.
Danke für die Info. Alles, was Sie hier erwähnen, war in meinem Kopf, aber ich musste es wahrscheinlich von jemand anderem hören. Ich bleibe bei 245/75 R16 auf den Originalfelgen, so wie ich sie jetzt habe.
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#8 

Beitrag von Unbeliebt »

Ganz kurz,

ich fahre die 235/85R16 auf Originalfelgen. Da ist kein großer Unterschied zu den vorherigen 225/75 R16 im Fahrverhalten zu merken. Die Größe hatte ich auch auf meinem Buschtaxi. Ich fahre mit dem Sprinter auch ins Gelände. Der Umrüstaufwand war sehr gering und der Zuwachs an Bodenfreiheit sehr gut. Es ist ein 316 CDI. Er erreicht nach wie vor problemlos seine VMax und darüber. An steilen Passagen musst due eh aufs Gas, sonst regelt die Karre ja nicht.
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#9 

Beitrag von v-dulli »

Unbeliebt hat geschrieben: 16 Aug 2024 11:48 Ganz kurz,

ich fahre die 235/85R16 auf Originalfelgen. Da ist kein großer Unterschied zu den vorherigen 225/75 R16 im Fahrverhalten zu merken. Die Größe hatte ich auch auf meinem Buschtaxi. Ich fahre mit dem Sprinter auch ins Gelände. Der Umrüstaufwand war sehr gering und der Zuwachs an Bodenfreiheit sehr gut. Es ist ein 316 CDI. Er erreicht nach wie vor problemlos seine VMax und darüber. An steilen Passagen musst due eh aufs Gas, sonst regelt die Karre ja nicht.
+8,3% im Abrollumfang und -7,7% Abweichung am Tacho ist kein großer Unterschied owohl nochmals etwa 4% größer als der 245/75 den selbst MB nur mit Geschwindigkeitsbegrenzun freigibt?
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#10 

Beitrag von hljube »

Lag die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht am Geschwindigkeitsindex des bei der Homologation verbauten Reifenfabrikats?
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#11 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 16 Aug 2024 13:09 Lag die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht am Geschwindigkeitsindex des bei der Homologation verbauten Reifenfabrikats?
Auch. Soweit ich weiß gibt es inzwischen Reifen mit nötigen LI und SI und trotzdem gibt es weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung ab Werk. Ob ein Sachverständiger die aufheben kann, ist mir nicht bekannt.
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#12 

Beitrag von mahac »

 Themenstarter

Unbeliebt hat geschrieben: 16 Aug 2024 11:48 Ganz kurz,

ich fahre die 235/85R16 auf Originalfelgen. Da ist kein großer Unterschied zu den vorherigen 225/75 R16 im Fahrverhalten zu merken. Die Größe hatte ich auch auf meinem Buschtaxi. Ich fahre mit dem Sprinter auch ins Gelände. Der Umrüstaufwand war sehr gering und der Zuwachs an Bodenfreiheit sehr gut. Es ist ein 316 CDI. Er erreicht nach wie vor problemlos seine VMax und darüber. An steilen Passagen musst due eh aufs Gas, sonst regelt die Karre ja nicht.
Auch eine interessante Idee. Allerdings müsste ich für diese Dimension einen zusätzlichen Datensatz lösen. Im Vergleich zum 265er ist es ein schmaleres Reifenprofil, daher bietet er möglicherweise keinen solchen Widerstand, aber was den Durchmesser des Reifens betrifft, liegt er auf dem Niveau von 265. Wir haben ein Gewicht von 3,5-4,1 geladen und ich fürchte, dass ich bei einem so großen Durchmesser schon in den Bergen noch mehr leiden und beraten werde, als ich es jetzt tue. Mit V6 3l, also denke ich wohl nicht ://
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Re: Sprinter W906 4x4 ZG3 2,2 Cdi 120 kW, Reifen 265/75 R16

#13 

Beitrag von v-dulli »

mahac hat geschrieben: 16 Aug 2024 13:22 Wir haben ein Gewicht von 3,5-4,1 geladen und ich fürchte, dass ich bei einem so großen Durchmesser schon in den Bergen noch mehr leiden und beraten werde, als ich es jetzt tue. Mit V6 3l, also denke ich wohl nicht ://
Und schon sind wir wieder beim Thema Bremsen, die ist unabhängig vom Motor.
Es wird fleißig aufgelastet, auch, weil man ja den V6 hat.
Der Sprinter ist kein Rennwagen mit "unendlichen" Reserven auf der Bremse!
Gruß aus OWL
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