Ich habe die Diskussion über 265/75/R16-Reifen für W906 4x4 durchgelesen und nicht gefunden, was ich brauchte, deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag.
Wir haben derzeit 245/75 R16, AT BF Goodrich – legale MB-Stahlfelgen in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Die Konfiguration unseres Autos ist
W906 4x4 Jahr 2012
Motor 2,2 CDi, 120 kW, manuelles 6-Gang-Getriebe
Untersetzungsgetriebe, ZG3
Hintere Differenzialsperre
Übersetzungsverhältnis AR3, also 4,192
Ich möchte keine Diskussion in Richtung Drehzahlmesserabweichung beginnen, da wir das Steuergerät richtig vorkonfiguriert haben, sodass der Drehzahlmesser genau nach der MB-Spezifikation anzeigt.
Meine Frage ist folgende: Ich denke darüber nach, 265/75 R16-Reifen auf MB-Metallfelgen zu montieren, legal ja, ich habe sie in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist, ob die angegebene Größe für das angegebene Übersetzungsverhältnis + Motorleistung geeignet ist und die Motorleistung in verschiedenen Modi wie Autobahn usw. nicht wesentlich verringert. Mit der aktuellen Größe 245/75 haben wir derzeit kein Problem R16, geräuscharm, minimaler Unterschied im Verbrauch, Leistung im Gelände, in Ordnung, wir arbeiten gut mit dem Reifendruck in verschiedenen Modi, aber eine etwas höhere Lichthöhe wäre sinnvoll.
Hat jemand echte Erfahrungen mit dem Wechsel von 245/75 R16 auf 265/75 R16 bei gleichem Motor und gleichem Übersetzungsverhältnis?
Ansonsten sollte es laut Referenz bei den meisten Reifen selbst bei den vorderen und hinteren Kotflügeln kein Problem mit dem Reiben geben und ohne weitere Modifikationen würde ich sagen, dass dies das letzte sichere Maß ist. Wir fahren teils recht schwierige Offroad-Passagen und jeder Zentimeter Differenz zum Boden tut gut. Ich beschäftige mich nicht mit Ästhetik.
Danke schön.
Martin