Aktuelle 4x4 Preise und Rabatte
Aktuelle 4x4 Preise und Rabatte
Als ich vor 4 Jahren meinen Sprinter gekauft habe waren auf den (Listen?) Preis vom Konfigurator noch satte Rabatte möglich.
Nachdem Mercedes wohl auf das 'Agenturmodell' (Direktvertrieb) gewechselt hat ist das heute angeblich nicht mehr möglich.
Zum Preis im Konfigurator steht dann: 'Preise ab Werk. Im Fahrzeugpreis sind Nachlässe berücksichtigt. Diese Nachlässe gelten nur für Barkäufe für private und gewerbliche Einzelkunden mit bis zu 8 Fahrzeugen und nicht in Verbindung mit Finanzierung, Leasing oder Dienstleistungsleasing.'
Mein Verkäufer sagte mir, dass da schon alle Rabatte beinhaltet sind und nichts mehr geht. Einen 'Listenpreis' zum Vergleich gibt es nicht mehr.
Da es auf den 4x4 werksseitig weniger Discount gibt ist er schon als Basisfahrzeug etwa 16t € teurer als ein 4x2, für einen leeren Kasten sind das dann rund 80t€.
Frage: Hat jemand in letzter Zeit privat einen neuen Sprinter gekauft und einen Rabatt bekommen, der über die angeblichen Nachlässe vom Konfiguratorhinausgeht?
Gerne auch als PN....
Wolfgang
Nachdem Mercedes wohl auf das 'Agenturmodell' (Direktvertrieb) gewechselt hat ist das heute angeblich nicht mehr möglich.
Zum Preis im Konfigurator steht dann: 'Preise ab Werk. Im Fahrzeugpreis sind Nachlässe berücksichtigt. Diese Nachlässe gelten nur für Barkäufe für private und gewerbliche Einzelkunden mit bis zu 8 Fahrzeugen und nicht in Verbindung mit Finanzierung, Leasing oder Dienstleistungsleasing.'
Mein Verkäufer sagte mir, dass da schon alle Rabatte beinhaltet sind und nichts mehr geht. Einen 'Listenpreis' zum Vergleich gibt es nicht mehr.
Da es auf den 4x4 werksseitig weniger Discount gibt ist er schon als Basisfahrzeug etwa 16t € teurer als ein 4x2, für einen leeren Kasten sind das dann rund 80t€.
Frage: Hat jemand in letzter Zeit privat einen neuen Sprinter gekauft und einen Rabatt bekommen, der über die angeblichen Nachlässe vom Konfiguratorhinausgeht?
Gerne auch als PN....
Wolfgang
Re: Aktuelle 4x4 Preise und Rabatte
Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Fahrgestell 4x4 ohne Schnickschnack 70.000€. Gleicher Preis wie im Konfigurator. Laut zwei verschiedenen Händlern keine weiteren Rabatte für Privatkunden möglich. Ein Freund hat einen für seine Firma gekauft, da hat er über die Berufsinnung nochmal 5000€ Rabatt bekommen. Musste aber unterschreiben das er die Kiste mind zwei Jahre in der Firma hat.
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
kurz gesagt:
Der Größenwahnsinn (nicht nur bei den Preisen) bei MB hat nach oben keine Grenze.
Ich habe Mitte 2021 meinen ersten Sprinter gekauft. Das wird vmtl. auch mein letzter sein.
resignierte Grüße
Der Größenwahnsinn (nicht nur bei den Preisen) bei MB hat nach oben keine Grenze.
Ich habe Mitte 2021 meinen ersten Sprinter gekauft. Das wird vmtl. auch mein letzter sein.
resignierte Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Größenwahnsinn oder schlicht und einfach freier Markt mit Angebot und Nachfrage? Dabei sind die Käufer bereit den Preis zu zahlen, keiner muss...greyhound hat geschrieben: 11 Aug 2024 10:49 kurz gesagt:
resignierte Grüße

Mein 5. Sprinter seit 1998.

Ich würde es mit Re-Import von EU-Neuwagen versuchen.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 11 Aug 2024 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- greyhound (11 Aug 2024 15:15)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

'...einfach freier Markt mit Angebot und Nachfrage?...'
Das ist genau das, was mich stört. Es ist kein freier Markt mehr mit der Vergleichbarkeit von Händlerangeboten. Es ist der jetzt Hersteller, der die Marktpreise diktiert.
Das ist genau das, was mich stört. Es ist kein freier Markt mehr mit der Vergleichbarkeit von Händlerangeboten. Es ist der jetzt Hersteller, der die Marktpreise diktiert.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
WolfgangK hat geschrieben: 11 Aug 2024 12:20 '...einfach freier Markt mit Angebot und Nachfrage?...'
Quelle Handwerksblatt"Wir sind damit dem Kundenwunsch nach Transparenz nachgekommen", sagt David Perdomo-Hollatz, Leiter Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Vans Deutschland und Europa. "Damit können wir den Kunden deutschlandweit garantieren, dass sie für das gleiche Modell einen vergleichbaren Preis bezahlen, egal, bei welchem Händler sie das Auto erwerben."
Man kann das als Preisdiktat sehen, dennoch stimmt das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Wie schon erwähnt, ich würde es mit EU Re-Import versuchen.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- greyhound (11 Aug 2024 15:54)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

"Wir sind damit dem Kundenwunsch nach Transparenz nachgekommen"
Bullshit. Ich sehe das eher so: https://www.bimmertoday.de/2023/07/15/a ... -die-wand/
Bullshit. Ich sehe das eher so: https://www.bimmertoday.de/2023/07/15/a ... -die-wand/
was ich nicht verstehe:
MB wird seine eigenen Werkstätten und Niederlassungen verkaufen. Gleichzeitig verar.... man seine Händler mit dem Agenturmodell. Das ist bei Telefunken schon vor 40 oder mehr Jahren voll daneben gegangen. Welcher Händler lässt sich denn ohne Zwang auf so ein Agenturgeschäft ein, wenn er SEINEM Kunden kein individuelles Preisangebot mehr machen kann? Wer repariert denn dann die MBs? Im Agenturmodell übernimmt der Fahrzeughersteller die Gewähleistung, der Händler hat dann nichts mehr damit zu tun. Prost Mahlzeit! Da freuen sich schon jetzt die aaS und die Anwälte. Für viele Leute ist der persönliche Kontakt zu seiner Werkstatt DIE Kundenbindung. Zählt alles nix mehr, wenn BWLer statt Ings´den Autohandel betreiben.
Einen Vorteil hat es für die jetzigen Sprinterbesitzer: Mit den "neuen" Preisen werden die jungen Gebrauchten nur wertvoller; so wie bei den WoMo-Preisen seit 2022.
Mit meinen 78 Jahren muss ich das alles nicht mehr verstehen, aber trotzdem schade.
Gruß
MB wird seine eigenen Werkstätten und Niederlassungen verkaufen. Gleichzeitig verar.... man seine Händler mit dem Agenturmodell. Das ist bei Telefunken schon vor 40 oder mehr Jahren voll daneben gegangen. Welcher Händler lässt sich denn ohne Zwang auf so ein Agenturgeschäft ein, wenn er SEINEM Kunden kein individuelles Preisangebot mehr machen kann? Wer repariert denn dann die MBs? Im Agenturmodell übernimmt der Fahrzeughersteller die Gewähleistung, der Händler hat dann nichts mehr damit zu tun. Prost Mahlzeit! Da freuen sich schon jetzt die aaS und die Anwälte. Für viele Leute ist der persönliche Kontakt zu seiner Werkstatt DIE Kundenbindung. Zählt alles nix mehr, wenn BWLer statt Ings´den Autohandel betreiben.
Einen Vorteil hat es für die jetzigen Sprinterbesitzer: Mit den "neuen" Preisen werden die jungen Gebrauchten nur wertvoller; so wie bei den WoMo-Preisen seit 2022.
Mit meinen 78 Jahren muss ich das alles nicht mehr verstehen, aber trotzdem schade.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (11 Aug 2024 16:04), Surfsprinter (11 Aug 2024 17:17)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Entschuldige bitte, wie war es denn bisher? Auch da hat der Hersteller die Garantie auf Neuwagen übernommen und auch da dürften nur die Vertragspartner diese Arbeiten durchführen. Glaubst Du etwa MB wird jetzt Garantiearbeiten durch ATU durchführen lassen und bezahlen?greyhound hat geschrieben: 11 Aug 2024 15:47 Wer repariert denn dann die MBs? Im Agenturmodell übernimmt der Fahrzeughersteller die Gewähleistung, der Händler hat dann nichts mehr damit zu tun. Prost Mahlzeit! Da freuen sich schon jetzt die aaS und die Anwälte. Für viele Leute ist der persönliche Kontakt zu seiner Werkstatt DIE Kundenbindung.
Die AG spielt sich mit diesem Model nur auf der Verantwortung bezüglich Qualität und senkt die Personalkosten.
Als Mitarbeiter der AG hatte ich ein deutlich höheres Einkommen als meine Kollegen bei den Vertragspartner, musste aber auch, bei besseren Schulungsmöglichkeiten, mehr können. Den Service24h in der Region OWL hat nahezu ausschließlich die NL bedient. Und die komplizierten, wenig ertragreichen, Reparaturen wurden ebenfalls häufig an die NL geleitet, Garantie oder nicht war nicht immer das Kriterium.
Das ist jetzt vorbei und das merkt man auch vielfach in den Werkstätten. Die NL ist in Privathand überführt worden und die alten, gut ausgebildeten Kollegen verdienen ihr Geld inzwischen woanders.
Und das ist das was die BWLer nicht begreifen, der Verkäufer Verkauf nur das erste Auto, das zweite, dritte, ........ verkauft die Werkstatt und DIE kann, leider, immer weniger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallo,Alex S hat geschrieben: 11 Aug 2024 10:35 Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Fahrgestell 4x4 ohne Schnickschnack 70.000€. Gleicher Preis wie im Konfigurator.
war gerade im Konfigurator. Ich konnte keinen 4x4 konfigurieren? Können die NL oder Händler bestellen für Kunden?
Ich habe zwar einen, finde das ganz System mit online bestellen schon komisch.
Was passiert denn wenn ein gebrauchtes Fahrzeug in Zahlung gegeben wird?
Da sollte die NL/Händler dann Spielraum haben.
Zumindest hat das bei einem Freund mit einem 8 Jahre alten SL geklappt im Tausch mit einem Vorführwagen.
Klar, so viele Sprinter 4x4 Vorführ wird es nicht geben.
Und wie Bernd schrieb. Angebot und Nachfrage.
Was kosten denn ein TGE im Vergleich zum Sprinter?
Bin gespannt wie sich das entwickeln wird
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Wieso konntest du nicht konfigurieren? Bei mir hat das eben geklappt ….
Die "Preisfrage" ist halt immer, wie man im Vergleich zum Mitbewerb dasteht. BMW hat das bereits mit den i-Modellen gemacht. Da diese aber nicht wirklich gut weggegangen sind, wird man daraus auch keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen können.
Aber rein von der Logik würde ich natürlich den Händlern auch das handeln überlassen. Schliesslich ist das Erzielen eines wie auch immer gearteten Sonderpreises auch ein Teil vom Kauferlebnis und gerade im Privatkundenbereich psychologisch sehr wichtig.
Aber rein von der Logik würde ich natürlich den Händlern auch das handeln überlassen. Schliesslich ist das Erzielen eines wie auch immer gearteten Sonderpreises auch ein Teil vom Kauferlebnis und gerade im Privatkundenbereich psychologisch sehr wichtig.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
hat bei mir jetzt auch geklappt: "DJ Wurstfinger"WolfgangK hat geschrieben: 11 Aug 2024 20:42 Wieso konntest du nicht konfigurieren? Bei mir hat das eben geklappt ….
Hatte nur bie Sprinter BASE einen Haken gesetzt, damit ging es nicht
Tja
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
-
- Fast schon Admin
Habe mich grad auch mal spaßeshalber hingesetzt und meine aktuelle Karre durchkonfiguriert. Der Neue hätte ich glaube 2 Assistenten ab Werk mehr, dafür fehlen ein paar Kleinigkeiten die nicht im Konfigurator stehen.
Meine alte Karre (4x2) hat mich 56.000€ (brutto) gekostet, der Neue würde 64.700€ kosten, oder ziehen wir mal die Assistenten ab, dann vielleicht 64.000€. Nicht schlecht, in 5 Jahren 8000€ Aufpreis und das für ein Wrack was mit Mühe und Not die 5 Jahre übersteht
Ne danke MB, für mich war es der 2. und auch letzte Sprinter. Es sei denn mir läuft zufällig was Gebrauchtes über den Weg wo die Ausstattung passt - was eigentlich nie der Fall ist.
Meine alte Karre (4x2) hat mich 56.000€ (brutto) gekostet, der Neue würde 64.700€ kosten, oder ziehen wir mal die Assistenten ab, dann vielleicht 64.000€. Nicht schlecht, in 5 Jahren 8000€ Aufpreis und das für ein Wrack was mit Mühe und Not die 5 Jahre übersteht

Kann ich leider nur bestätigen. Kein Rabatt.WolfgangK hat geschrieben: 11 Aug 2024 08:38 Frage: Hat jemand in letzter Zeit privat einen neuen Sprinter gekauft und einen Rabatt bekommen, der über die angeblichen Nachlässe vom Konfiguratorhinausgeht?
Beim 4x4 gibt es nicht mal Schwerbehindertenrabatt.
Man muss Glück haben, einen Händler zu finden der noch 4x4 bestellen kann.