Zwei el. Lüfter vor dem Kühler, einer läuft stark, der andere gar nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
StefanW
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zwei el. Lüfter vor dem Kühler, einer läuft stark, der andere gar nicht

Beitrag von StefanW »

Themenstarter

Hallo,

mein Crafter hat vorne diese beiden elektrischen Lüfter.
Unbenannt.jpeg
Ist es normal, dass einer dieser beiden Lüfter mit sehr hoher Drehzahl läuft und der andere still steht?

Ich habe das Fahrzeug mittlerweile seit 8 Jahren und mir ist nie aufgefallen, dass diese Lüfter einmal gelaufen wären, zumindest nicht mit so hoher Drehzahl, dass sie sehr laut zu hören sind. Ich habe es jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen. ;-)

Heute habe ich das Auto etwa 5 km von der Werkstatt nach Hause gefahren, wo der Klimakompressor getauscht wurde. Als ich daheim in den Hof fuhr, hörte ich, dass einer der Lüfter (auf dem Bild der rechte) mit sehr hoher Drehzahl lief. Der andere stand still. Es war ein heißer Tag (annähernd 30 Grad) und das Auto hatte sich in der Sonne stark aufgeheizt. Ich hatte während der Fahrt die Klimaanlage laufen.

Zum Test ließ ich den Motor daheim im Stand weiter laufen, aber schaltete die Klimaanlage aus. Nach einer Weile schaltete sich der elektrische Lüfter aus. Als ich die Klimananlage wieder eingeschaltet hatte, dauerte es ein wenig und der Lüfter begann wieder zu laufen, erst kurz mit mittlerer Drehzahl und dann wieder ganz schnell und laut. Der zweite (auf dem Bild der linke) Lüfter lief die ganze Zeit nie.

Muss ich mir Sorgen machen und kann ich was tun?

Gruß
Stefan
__
VW Crafter Kasten 35 (2E_) 100 kW, 2461 cm³
Baujahr 2009, KBA-Schlüsselnummern: 0603 / AJM
Kilometerstand: 430.000 km
StefanW
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Zwei el. Lüfter vor dem Kühler, einer läuft stark, der andere gar nicht

Beitrag von StefanW »

Themenstarter

Ich antworte mir mal selbst und erzähle weiter:

Bei einem weiteren Probelauf mit nur einem laufenden Lüfter hat der still stehende Lüfter plötzlich angefangen zu rauchen. :x Nach dem Abstellen des Motors bemerkte ich, dass sich dieser Lüfter mit der Hand nicht drehen lässt, sondern fest sitzt.

Also ist dieser defekt und ich denke, er sollte eigentlich stets gemeinsam mit dem anderen Lüfter laufen. (So viel zu meiner Frage von oben.) Ich habe das Teil ausgebaut und bin auf Ersatzteilsuche.

Ich werde das Teil voraussichtlich nicht so schnell bekommen, wie ich das Auto brauche. :-(

Darum stellt sich mir eine neue Frage:

Braucht es diese (Zusatz-Lüfter) unbedingt? Oder gehen die nur in Betrieb, wenn man die Klimaanlage benutzt? Könnte ich also notfalls ohne diesen Lüfter fahren, wenn ich die Klimaanlage ausschalte?
__
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Hatten wir gerade was Passendes:
viewtopic.php?p=328824#p328824
Bild

A906 321 1603 / A906 321 1103 eine 3,88t GFK Blattfeder für die Vorderachse zu verkaufen.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Da geht es aber um den Viskolüfter für den Motorkühler.
Die Lüfter am Klimakondensator braucht man nur wenn Klima läuft, und ein laufender sollte dicke reichen wenn es nicht extrem heiß draußen ist. Wenn man fährt müssen die eigentlich überhaupt nicht laufen bzw. nur lose mit. Den blockierten könntest du komplett ausbauen, dann kriegt der Kondensator etwas mehr Fahrtwind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
StefanW (11 Aug 2024 19:58)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

hat der crafter eine dachklima? war die an?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
StefanW
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von StefanW »

Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben: 08 Aug 2024 11:19 Die Lüfter am Klimakondensator braucht man nur wenn Klima läuft, und ein laufender sollte dicke reichen wenn es nicht extrem heiß draußen ist. Wenn man fährt müssen die eigentlich überhaupt nicht laufen bzw. nur lose mit. Den blockierten könntest du komplett ausbauen, dann kriegt der Kondensator etwas mehr Fahrtwind.
Danke, das hilft mir weiter. Der defekte Lüfter ist ausgebaut und morgen begebe ich mich auf eine Fahrt, dank Deiner Aussage beruhigt.

Ich war heute bei zwei großen Mercedes- und VW-Werkstätten, eigentlich nur um diese Frage zu stellen, und es war gar nicht so leicht zu den Praktikern in der Werkstatt vorzudringen. Es war jedes Mal ein Service-Vertriebsmann vorgeschaltet. Diese meinten immer, dass man so nicht unbedingt fahren könne. Die Leute aus der Werkstatt äußerten sich dagegen aber ähnlich wie Du. :D

Bei nächster Gelegenheit besorge ich mir einen günstigen Ersatzlüfter und baue den ein. Bis dahin habe ich keine Panik mehr. ;-)
__
StefanW
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von StefanW »

Themenstarter

f54 hat geschrieben: 08 Aug 2024 11:44 hat der crafter eine dachklima? war die an?
Nein und nein. :-)
__
StefanW
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von StefanW »

Themenstarter

Falls es noch jemanden interessiert:

Die größere Fahrt mit schwerer Anhängelast verlief trotz des fehlenden Lüfters problemlos. Ich hatte sicherheitshalber die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt mittels Handy und OBD2-Adapter beobachtet: alles ganz normal. Klimaanlage funktionierte auch.

Als ich von der Tour zurück war, war auch schon das Ersatzteil eingetroffen. Original VW oder Mercedes wäre übrigens auf etwa 270 € gekommen. Ich habe ein Teil bei eBay für 55 € gekauft.

Da wurden verschiedene Artikel für Einbau links und Einbau rechts angeboten. Ich brauchte den rechten, der linke hätte über 90 € gekostet, wobei ich fast schwören möchte, dass rechts und links identische Lüfter verbaut sind. :wink:

Der Einbau war fast problemlos, wenn man mal davon absieht, dass die Steckergeometrie bzw. -anordnung am Ersatzteil nicht 100% gepasst hat, sodass die Steckerverriegelung nicht einrasten konnte. Ich habe die fahrzeugseitige Buchse ein kleines Bisschen mit dem Seitenschneider kürzen müssen, damit sie auf dem lüfterseitigen Stecker einrastet und verriegelt.
__
Antworten