mein Crafter hat vorne diese beiden elektrischen Lüfter.
Ist es normal, dass einer dieser beiden Lüfter mit sehr hoher Drehzahl läuft und der andere still steht?
Ich habe das Fahrzeug mittlerweile seit 8 Jahren und mir ist nie aufgefallen, dass diese Lüfter einmal gelaufen wären, zumindest nicht mit so hoher Drehzahl, dass sie sehr laut zu hören sind. Ich habe es jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen.
Heute habe ich das Auto etwa 5 km von der Werkstatt nach Hause gefahren, wo der Klimakompressor getauscht wurde. Als ich daheim in den Hof fuhr, hörte ich, dass einer der Lüfter (auf dem Bild der rechte) mit sehr hoher Drehzahl lief. Der andere stand still. Es war ein heißer Tag (annähernd 30 Grad) und das Auto hatte sich in der Sonne stark aufgeheizt. Ich hatte während der Fahrt die Klimaanlage laufen.
Zum Test ließ ich den Motor daheim im Stand weiter laufen, aber schaltete die Klimaanlage aus. Nach einer Weile schaltete sich der elektrische Lüfter aus. Als ich die Klimananlage wieder eingeschaltet hatte, dauerte es ein wenig und der Lüfter begann wieder zu laufen, erst kurz mit mittlerer Drehzahl und dann wieder ganz schnell und laut. Der zweite (auf dem Bild der linke) Lüfter lief die ganze Zeit nie.
Muss ich mir Sorgen machen und kann ich was tun?
Gruß
Stefan