ESP und ABS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

ESP und ABS

Beitrag von JOHNNY »

Themenstarter

Hi,
war heute in bei DC meine Kontroll leuchten ABS ESP und Antischlupfreglung ging an,fehler speicher auslesung Bremslicht schalter defekt nach 30min alles wieder OK.
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Rolli-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Re: ESP und ABS

Beitrag von Rolli-Sprinter »

Hi Johnny,
ich hatte das Problem auch schon mal, bei mir waren es die Kontroll-Leuchten ABS/ASR/EBV, die häufiger mal geleuchtet haben. Der Bremslicht-Schalter hinter dem Bremspedal schaltet abhänging von der Pedalposition das Bremslicht ein und meldet den Zustand an das Steuergerät. Da das Teil durch einen Plastik-Pin die Pedalposition abfragt, kann es z.B. beim Abrutschen vom Bremspedal bei 'ner Vollbremsung mal kaputt gehen und/oder die Einstellung verändern. Dann sendet der Schalter den Status "Pedal getreten", obwohl noch kein Druck im Bremszylinder aufgebaut wurde. Das Bremssteuergerät erhält dann widersprüchliche Informationen und quittiert die mit dem Bremsweihnachtsbaum im MF-Display. - So hat mein DC-Meister mir das erklärt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Der Rolli-Sprinter

Beitrag von Gelöschter User »

Die EBV Lampe geht bei einem defekten Bremslichtschalter schalter nicht an.
Denn die funktioniert tut auch bei einem Bremslichtschalterfehler noch.

Oft ist der Schalter jedoch nicht kaputt sondern nur verstellt.
Das kann ohne Probleme selbst wieder gefixt werden.
Einfach das Bremspedal verfolgen (nach oben) bis man den Schalter sieht. Dann an der weissen Plastiknase ziehen bis man die Rasterungen der Justierung hört. Dann Pedal wieder loslassen. Und leicht am Bremspedal ziehen (30kg).
Fertig!
Rolli-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rolli-Sprinter »

Es mag sein, dass die EBV-Lampe aus einem anderen Grund leuchtete, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch Spannungsprobleme durch eine defekte Zuleitung zur Elektrik unter dem Beifahrersitz.
(Ich hab ne elektrische 6-fach-Konsole unterm Fahrersitz deshalb unterm Befahrersitz :cool: )

Das Bremssteuergerät ist ja recht empfindlich, was Unterspannung angeht.
Der Rolli-Sprinter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Weihnachtsmann
Finde ich gut, dass du dich mal auch zu Wort meldest :daumen_hoch:
Gibt es was neues zu berichten vom Mod.06 ????
Wie schaut das neue Armaturenbrett aus ? Wann läuft die Vorserieproduktion an ? :auto:
Sprinter - was sonst ?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Mit Rolli Sprinter haben wir wohl ein neues Mitglied mit Sachverstand an Bord, schön das man bei einem Forumbesuch immer etwas lernen kann. Top das mit der Rechtschreibung?
Frank
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von JOHNNY »

Themenstarter

Hi,
Danke ist schon repariert wollte nur wissen ob das öfters
Passiert und fallst das bei jemand anders passiert kann er sich vielleicht selber helfen.

-Danke-
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Gelöschter User

Hi, also wenn ich irgendwo helfen kann dann bin ich gerne bereit...
Und an dieser Stelle kann man sich nunmal innerhalb von 30s selbst helfen.
Empfindlich ist relativ ... es muss recht früh abschalten da sonst nicht mehr sichergestellt werden kann dass die Ventile dicht sind.. D.h. man könnte sonst also z.B. im ABS doch noch mehr Druck als gewünscht in die Bremse drücken und die Räder würden wieder stehen...
Die Schwelle liegt so ca. bei 10V und da ist deine Batterie schon ziemlich ausgelutscht...

@Rennsprinter
Mann sieht halt immer mehr wie es vorangeht selbst an Ecken wo man die ganze Zeit gedacht hat das da fast nichts geht bekommt man einen neuen Stand zu sehen und plötzlich weiss man das die auch was schaffen... aber das wäre zu sehr im Detail um das hier zu schreiben....

Das Armaturenbrett... schwer zu sagen da es sehr zerklüfftet ist wegen den Ablageflächen und so... aber von der Konsole und Armaturenbrett lässt sich glaube ich sagen man nehme den neuen Vito/Viano und mische ihn mit der neuen A Klasse.
Alles in allem gesagt nähert sich der neue deutlich einem PKW an.
Jaja echt macht Spass ihn zu fahren vor allem der OM642 mit 6Gang Handschalter macht richtig laune.....

Sagt mal wie hoch ist es denn im Innenraum vom aktuellen Sprinter mit dem (höchsten) Hochdach?
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Lt Angabe ist die Innenhöhe 1850 mm.
Laut Kopfeinziehen ;) mit Innenverkleidung knapp 1830.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@Weihnachtsmann
Weisst du die Leistung vom OM642 im Sprinter ? Wird auch eine Automatik zu dem Motor angeboten ?
Und wo ich noch keine Antwort bekommen habe: wird es noch überhaupt die Sprintshift zum Einsatz kommen ?
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Wahrscheinlich wird er mit 184PS kommen Automatik wird es selbstverständlich auch geben.
Sprintshift wird es nicht mehr geben.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

IST BESTELLT!!!!!!!! :D :Musik: :auto: :daumen_hoch:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Wahrscheinlich wird er mit 184PS kommen Automatik wird es selbstverständlich auch geben.
Sprintshift wird es nicht mehr geben.
Danke für die Info.
nach erfolgreicher 2 jähriger Testfase an der ersten Käufer, werde ich mich wohl auch zu einem DC-Händler begeben müssen.
Kommt noch die alte 5-Gang Automatik zum Einsatz, oder die neue 7-Gang ???
Wenn die Sprintshift tatsächlich aus dem Programm genommen wird, dann ist das ein Offenbarungseid seitens DC :Nanu:
Nach 5 Jahren Erfahrung !
Unverständlich für mich, warum die Konkurenz gerade jetzt bei fast allen Fahrzeugen dieses System anbieten will ???
Sie hätten lieber aus der DC-Erfahrung lernen müssen. :Geige:
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Es ist viel mehr eine politische Entscheidung als ein Offenbarungseid. Soweit ich weiß wird das automatisierte Schaltgetriebe auch bei DC PKW nicht weiter Angeboten und damit ist das ganze eine konsequente Weiterführung dieser Strategie.

Gestartet wird mit dem 5 Gang Automat aber die 7GTronic wird bestimmt später einfliessen. Jedoch wohl erst wenn sie in den PKWs überall drin ist.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Es ist viel mehr eine politische Entscheidung als ein Offenbarungseid. Soweit ich weiß wird das automatisierte Schaltgetriebe auch bei DC PKW nicht weiter Angeboten und damit ist das ganze eine konsequente Weiterführung dieser Strategie.

Gestartet wird mit dem 5 Gang Automat aber die 7GTronic wird bestimmt später einfliessen. Jedoch wohl erst wenn sie in den PKWs überall drin ist.
So langsam fange ich an an dich zu glauben
;)
Du scheinst es wirklich etwas damit zu tun zu haben :rolleyes:
Je mehr Infos ich über den Neuen bekomme, desto grösser wird meine Neugier. Gibt es denn keine neuen Fotos ? Ich meine, die Vorserieproduktion müsste ja langsam anlaufen, ich habe schon lange nichts neues entdecken können. Kannst du event. was liefern ? Wenn nicht öffentlich, dann vielleicht mir persönlich, nur zur meiner Verwendung ! Ich würde am liebsten schon jetzt eine Vorbestellung für den neuen machen, aber 1.meinen liebe ich noch so sehr, und 2. meine Vernunft sag´s mir, warte mal ab, da verändert sich am neuen Modell innerhalb der ersten 2 Jahre noch soviel. Aber eine Runde mit dem OM642 hätte ich am besten schon gleich gedreht :) .
Sprinter - was sonst ?
Antworten