Konstruktionsfehler bei Lordosestütze von ML-T 570 Crossover MB 907 ???
-
- Ganz neu hier
Konstruktionsfehler bei Lordosestütze von ML-T 570 Crossover MB 907 ???
Hallo zusammen,
in den letzten 20 Jahren habe ich (180cm) unzählige Fahrzeuge mit Lordosestütze genutzt, war immer sehr zufrieden und wollte nie mehr darauf verzichten.
Vor 2 Monaten haben wir einen Mercedes ML-T570 Crossover von Hymer, Bj. 2023 gekauft, die Lordosetützen sind in den Originalsitzen bei FS & BFS ab Werk verbaut.
Problem:
Befindet sich die Lordosestütze z.B. in der untersten Position und man drückt den vorderen "button", schiebt diese sich nicht nur (wie gewünscht) nach vorne, sondern gleichzeitig auch nach oben! Will man die LS also "voll ausfahren", befindet sich diese am Ende auf Höhe der unteren Brustwirbelsäule..., aber nicht annähernd im Bereich der Lendenwirbelsäule. Auf den ersten Millimetern ganz unten hat man das Gefühl, die LS fährt nur nach vorne, aber sobald diese ca. 1/4 nach vorne gefahren ist, geht's sofort auch nach oben.
In der umgekehrte Richtung beobachtet man das genaue Gegenteil und glaubt mir..., wir haben alle Einstellungen und Varianten erfolglos durchprobiert.
Die erste Vermutung eines Schalt-/Steuerungsfehlers wurde beerdigt, da das Gleiche auch den BFS betrifft.
Meine Frau ist Physiotherapeutin und ihrer Meinung nach MUSS hier ein Fehler vorliegen.
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Konstruktionsfehler oder vielleicht doch ein "Körperfehler"???
Kann man hier ggfls. etwas einstellen (lassen)?
Freuen und auf Eurer Feedback
VG Joachim
in den letzten 20 Jahren habe ich (180cm) unzählige Fahrzeuge mit Lordosestütze genutzt, war immer sehr zufrieden und wollte nie mehr darauf verzichten.
Vor 2 Monaten haben wir einen Mercedes ML-T570 Crossover von Hymer, Bj. 2023 gekauft, die Lordosetützen sind in den Originalsitzen bei FS & BFS ab Werk verbaut.
Problem:
Befindet sich die Lordosestütze z.B. in der untersten Position und man drückt den vorderen "button", schiebt diese sich nicht nur (wie gewünscht) nach vorne, sondern gleichzeitig auch nach oben! Will man die LS also "voll ausfahren", befindet sich diese am Ende auf Höhe der unteren Brustwirbelsäule..., aber nicht annähernd im Bereich der Lendenwirbelsäule. Auf den ersten Millimetern ganz unten hat man das Gefühl, die LS fährt nur nach vorne, aber sobald diese ca. 1/4 nach vorne gefahren ist, geht's sofort auch nach oben.
In der umgekehrte Richtung beobachtet man das genaue Gegenteil und glaubt mir..., wir haben alle Einstellungen und Varianten erfolglos durchprobiert.
Die erste Vermutung eines Schalt-/Steuerungsfehlers wurde beerdigt, da das Gleiche auch den BFS betrifft.
Meine Frau ist Physiotherapeutin und ihrer Meinung nach MUSS hier ein Fehler vorliegen.
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Konstruktionsfehler oder vielleicht doch ein "Körperfehler"???
Kann man hier ggfls. etwas einstellen (lassen)?
Freuen und auf Eurer Feedback
VG Joachim
Re: Konstruktionsfehler bei Lordosestütze von ML-T 570 Crossover MB 907 ???
Hallo,
Warst du schon beim freundlichen
LG Horst
Warst du schon beim freundlichen

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

-
- Ganz neu hier
Ich habe das Problem urlaubsbedingt erst mal nur telefonisch übermittelt und anschließend herrschte Ratlosigkeit.
Die Kernaussage war aber, dass wenn es FS & BFS betrifft, es "wohl normal" sei. Habe mich nach 30 Jahren AUDI, VW und BMW erstmalig für Mercedes-Benz entschieden....und bis jetzt muss ich sagen, es war wohl das letzte Mal. Bin gespannt was noch alles an Mängeln kommt. Die Lordosestützen sind nur ein Problem von inzwischen elf gefundenen Mängeln
Die Kernaussage war aber, dass wenn es FS & BFS betrifft, es "wohl normal" sei. Habe mich nach 30 Jahren AUDI, VW und BMW erstmalig für Mercedes-Benz entschieden....und bis jetzt muss ich sagen, es war wohl das letzte Mal. Bin gespannt was noch alles an Mängeln kommt. Die Lordosestützen sind nur ein Problem von inzwischen elf gefundenen Mängeln

- MobilLoewe
- Wohnt hier
11 Mängel Mercedes oder Hymer?Nordpolcamper hat geschrieben: 18 Jul 2024 12:36 Die Lordosestützen sind nur ein Problem von inzwischen elf gefundenen Mängeln![]()
Ich habe die MB Sitze, passt! Noch nie so gut gesessen.

Meine Bilanz seit dem 1.3.24 MB 0 Mängel, Hymer 2 Mängel.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Nordpolcamper (18 Jul 2024 21:37)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

und welche Sitze hast du? Die normalen Sitze mit zusätzlicher Lordosetütze oder die Komfort- Sitze, bei denen die L-Stütze immer enthalten ist? oder gibt es bei euch die L-Stütze immer nur in den Komfort- Sitzen?Nordpolcamper hat geschrieben: 17 Jul 2024 21:17 ...die Lordosetützen sind in den Originalsitzen bei FS & BFS ab Werk verbaut...
Bei uns verhält sich die Lordosenstütze (Komfortsitze) genauso seltsam - ich denke mal das ist einfach so. Wenn ich die überhaupt nutze, dann minimal und soweit unten wie möglich.
Aber wie auch immer ich die Sitze einstelle, nach genau einer Stunde bekomme ich ohnehin Rückenschmerzen. In meinem ausgelutschten, vierundzwanzig Jahre alten T4-Standardsitz kann ich auch knapp 1000 km am Stück ohne Probleme fahren - dann muß ich tanken...
Gruß
Walter
Aber wie auch immer ich die Sitze einstelle, nach genau einer Stunde bekomme ich ohnehin Rückenschmerzen. In meinem ausgelutschten, vierundzwanzig Jahre alten T4-Standardsitz kann ich auch knapp 1000 km am Stück ohne Probleme fahren - dann muß ich tanken...
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Diese „Fehlkonstruktion“ haben wir auch - Serie im Comfortsitz. Als Facharzt sage ich nur: keinesfalls benutzen!!!! Mit Audi u BmW Sitzen haben Transportersitze allerdings nix gemein. Meine BMW Sitze kosteten über5000€ Aufpreis….. 
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
-
- Ganz neu hier
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jul 2024 12:5011 Mängel Mercedes oder Hymer?Nordpolcamper hat geschrieben: 18 Jul 2024 12:36 Die Lordosestützen sind nur ein Problem von inzwischen elf gefundenen Mängeln![]()
Ich habe die MB Sitze, passt! Noch nie so gut gesessen.![]()
Gruß Bernd
Mängel auf Mercedes Seite:
1. Tankanzeigezeigte immer 1/4, egal wieviel im Tank war. Wurde aber direkt behoben
2. Einmal ausgeschaltet, lässt sich der Motor erst wieder starten, wenn man per Fernbedienung das Fzg. erst 1x zuschließt und dann wieder per Fernbedienung öffnet. Egal ob die Türen offen oder verschlossen sind bzw. waren.
3. Sehr oft lässt sich das Fzg. gar nicht per Fernbedienung öffnen. Dann muss man das schon verschlossene Fzg. nochmal schließen, danach funktioniert das Öffnen.
4. Die Lautsprecher in den Türen waren, trotz aller Einstellungsvarianten und -möglichkeiten mehrere Wochen ohne Funktion und funktionieren nun wie von Geisterhand. Gespannt wie lange;-(
5. Radio mit DVB-T hat zu 90% der Zeit gar keinen Empfang. Hoffentlich nur die Antenne defekt;(
6. Zur Öl-Füllstandsanzeige will ich hier im Forum besser nicht noch mehr "Salz in die Wunden streuen".
7. Die Sitzheizung kennt nur "kalt" oder "scharf anbraten". Egal ob Stufe 1, 2 oder 3.
8. Die Armlehnen haben unterschiedliche "Einrasthöhen", zwar nur ca. 0,5cm, nervt aber sehr auf langen Fahrten.
9. Nach Abstellen des Motors hört man ein Brummen aus Richtung des Armaturenbretts und die Lüftung läuft. Anfangs dachten wir es wäre normal, aber als wir nach 3h vom Kaffeetrinken zurück kamen, brummte und lüftete es immer noch. Dies macht es so lange, bis man mehrfach das Fzg. mit FB auf- und zuschließt. MB-Werkstatt hat keine Idee hierzu. Hier jemand?
10. Die Lordosestütze hatten wir ja.
Falls es jemand interessiert, wir hatten bei Hymer folgende Mängel:
1. Riss in der Kunststoffverkleidung zwischen Duschwanne und -wand. Wie viele andere Kunden berichten, ist dieser Produktions- bzw. Materialfehler bei Crossover Fahrzeugen häufig festgestellt worden und allgemein bekannt.
2. Das teure "Smart Batterie System" mit 2x 135Ah Lifepo4 + 1x 95Ah AGM + 190W Solar hält nach voller Aufladung (>48h Landstrom) gerade mal zwei Tage. Hier läuft dann durchgehend der Kühlschrank, abends ein paar Stunden die Innenbeleuchtung, kum. 15min. Wasserpumpe und wir haben zudem zwei Smartphones sowie ein Tablett aufgeladen. Wenn wir noch sparsamer sind und viel Sonne scheint, ist das System nach drei Tagen leer. Also nix mit 12 Tagen Autarkie für unsere "Freisteh-Pläne" in Skandinavien;-(((
3. Die oberste Schublade in der Küche schließt nicht mehr und muss mit Tape auf Kurven vorbereitet werden.
4. Das rechtes Plissee klemmt und lässt sich nur sehr schwer öffnen.
5. Das Fliegengitter lässt sich ebenfalls nur schwer (fast mit Gewalt) öffnen.
6. Das Plissee an der Frontscheibe schließt nicht, bzw. Magnete halten nicht zusammen.
7. Der Lichtschalter für Ambientebeleuchtung im Wohnbereich hatte einen Wackelkontakt und hat jetzt den Dienst völlig quittiert.
8. Wassereintritt in rechter Rückleuchte. Hier steht das Wasser in unteren Bereich.
9. Wassereintritt in Außenbeleuchtung über Wohnraumtüre. Hymer schiebt die Schuld auf "Kondenzwasser";-)
10. Die Verriegelung der Wohnraumtüre (durch Eindrücken des Türöffners) klemmt sporadisch, sodass sich die Eingangstüre von innen nicht mehr schließen lässt. Hier muss man von außen mit dem Schlüssel erst mehrfach auf-und zuschließen, dann geht es wieder (für ein paar Tage).
Sehr ernüchternd wenn man hierfür so viel Geld ausgibt
-
- Ganz neu hier
Es sind bei uns auf die Komfort-Sitze. Also Lordosestütze dient jetzt das gute alte Kissen. Traurig!;-(orange13 hat geschrieben: 18 Jul 2024 15:10und welche Sitze hast du? Die normalen Sitze mit zusätzlicher Lordosetütze oder die Komfort- Sitze, bei denen die L-Stütze immer enthalten ist? oder gibt es bei euch die L-Stütze immer nur in den Komfort- Sitzen?Nordpolcamper hat geschrieben: 17 Jul 2024 21:17 ...die Lordosetützen sind in den Originalsitzen bei FS & BFS ab Werk verbaut...
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ach Herrje...

Zu einigen Punkten hätte ich Fragen bzw. Hinweise, es gibt da einige "Besonderheiten". Aber das ließe sich nur am Fahrzeug klären. Insofern drücke ich die Daumen, dass Mercedes und Hymer die Probleme löst.
Viele Grüße
Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Hallo,
Die Mängel sind über das forum nicht zu klären.
Da hilft nur ab zum freundlichen und hymer dealer.
Wobei ein Teil der Liste scheint auch einfache bedienungsfehler zu sein.
Evtl. Auch einfach Crossover falsch interpretiert.
Viel Erfolg und einfach kühlen Kopf bewahren.
LG Horst
Die Mängel sind über das forum nicht zu klären.
Da hilft nur ab zum freundlichen und hymer dealer.
Wobei ein Teil der Liste scheint auch einfache bedienungsfehler zu sein.
Evtl. Auch einfach Crossover falsch interpretiert.
Viel Erfolg und einfach kühlen Kopf bewahren.
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
- MobilLoewe (19 Jul 2024 09:10)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Habe auch die Komfort-Sitze (als Schwingsitze) mit Lordosenstütze - bin nach vielen km mit den Sitzen immer noch sehr zufrieden.
Habe so meine Rückenprobleme (nach Bandscheibenvorfällen LWS), aber auf den Sitzen kann ich locker 10h ohne jegliche Probleme sitzen - das ist nicht in allen Autos so. Die Lordosenstütze habe ich nach Auslieferung einmal eingestellt und seit dem nie mehr verstellt - passt.
Habe so meine Rückenprobleme (nach Bandscheibenvorfällen LWS), aber auf den Sitzen kann ich locker 10h ohne jegliche Probleme sitzen - das ist nicht in allen Autos so. Die Lordosenstütze habe ich nach Auslieferung einmal eingestellt und seit dem nie mehr verstellt - passt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
- MobilLoewe (20 Jul 2024 12:26)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Ach du Scheiße......das nennt man dann wohl Montagsauto.Nordpolcamper hat geschrieben: 18 Jul 2024 18:56MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jul 2024 12:5011 Mängel Mercedes oder Hymer?Nordpolcamper hat geschrieben: 18 Jul 2024 12:36 Die Lordosestützen sind nur ein Problem von inzwischen elf gefundenen Mängeln![]()
Ich habe die MB Sitze, passt! Noch nie so gut gesessen.![]()
Gruß Bernd
Mängel auf Mercedes Seite:
1. Tankanzeigezeigte immer 1/4, egal wieviel im Tank war. Wurde aber direkt behoben
2. Einmal ausgeschaltet, lässt sich der Motor erst wieder starten, wenn man per Fernbedienung das Fzg. erst 1x zuschließt und dann wieder per Fernbedienung öffnet. Egal ob die Türen offen oder verschlossen sind bzw. waren.
3. Sehr oft lässt sich das Fzg. gar nicht per Fernbedienung öffnen. Dann muss man das schon verschlossene Fzg. nochmal schließen, danach funktioniert das Öffnen.
4. Die Lautsprecher in den Türen waren, trotz aller Einstellungsvarianten und -möglichkeiten mehrere Wochen ohne Funktion und funktionieren nun wie von Geisterhand. Gespannt wie lange;-(
5. Radio mit DVB-T hat zu 90% der Zeit gar keinen Empfang. Hoffentlich nur die Antenne defekt;(
6. Zur Öl-Füllstandsanzeige will ich hier im Forum besser nicht noch mehr "Salz in die Wunden streuen".
7. Die Sitzheizung kennt nur "kalt" oder "scharf anbraten". Egal ob Stufe 1, 2 oder 3.
8. Die Armlehnen haben unterschiedliche "Einrasthöhen", zwar nur ca. 0,5cm, nervt aber sehr auf langen Fahrten.
9. Nach Abstellen des Motors hört man ein Brummen aus Richtung des Armaturenbretts und die Lüftung läuft. Anfangs dachten wir es wäre normal, aber als wir nach 3h vom Kaffeetrinken zurück kamen, brummte und lüftete es immer noch. Dies macht es so lange, bis man mehrfach das Fzg. mit FB auf- und zuschließt. MB-Werkstatt hat keine Idee hierzu. Hier jemand?
10. Die Lordosestütze hatten wir ja.
Falls es jemand interessiert, wir hatten bei Hymer folgende Mängel:
1. Riss in der Kunststoffverkleidung zwischen Duschwanne und -wand. Wie viele andere Kunden berichten, ist dieser Produktions- bzw. Materialfehler bei Crossover Fahrzeugen häufig festgestellt worden und allgemein bekannt.
2. Das teure "Smart Batterie System" mit 2x 135Ah Lifepo4 + 1x 95Ah AGM + 190W Solar hält nach voller Aufladung (>48h Landstrom) gerade mal zwei Tage. Hier läuft dann durchgehend der Kühlschrank, abends ein paar Stunden die Innenbeleuchtung, kum. 15min. Wasserpumpe und wir haben zudem zwei Smartphones sowie ein Tablett aufgeladen. Wenn wir noch sparsamer sind und viel Sonne scheint, ist das System nach drei Tagen leer. Also nix mit 12 Tagen Autarkie für unsere "Freisteh-Pläne" in Skandinavien;-(((
3. Die oberste Schublade in der Küche schließt nicht mehr und muss mit Tape auf Kurven vorbereitet werden.
4. Das rechtes Plissee klemmt und lässt sich nur sehr schwer öffnen.
5. Das Fliegengitter lässt sich ebenfalls nur schwer (fast mit Gewalt) öffnen.
6. Das Plissee an der Frontscheibe schließt nicht, bzw. Magnete halten nicht zusammen.
7. Der Lichtschalter für Ambientebeleuchtung im Wohnbereich hatte einen Wackelkontakt und hat jetzt den Dienst völlig quittiert.
8. Wassereintritt in rechter Rückleuchte. Hier steht das Wasser in unteren Bereich.
9. Wassereintritt in Außenbeleuchtung über Wohnraumtüre. Hymer schiebt die Schuld auf "Kondenzwasser";-)
10. Die Verriegelung der Wohnraumtüre (durch Eindrücken des Türöffners) klemmt sporadisch, sodass sich die Eingangstüre von innen nicht mehr schließen lässt. Hier muss man von außen mit dem Schlüssel erst mehrfach auf-und zuschließen, dann geht es wieder (für ein paar Tage).
Sehr ernüchternd wenn man hierfür so viel Geld ausgibt
Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlerbehebung.
Zum Strom: Bei der Belastung hat mein Smart Battery Pack noch >90%. Da muss also bei Dir der Wurm drin sein. Wechselrichter aus? Der frisst auch im Leerlauf.
Ja, die Duschtasse ist ein bekanntes Problem. Gewährleistung.
Plisses etc: Silikonspray wirkt Wunder.
Vielleicht beim Händler mal das Wort "Wandlung" in einem Satz einbauen - z.B. "nichts liegt uns ferner als Wandlung zur verlangen" - geht dann vielleicht was schneller mit der Reparatur.
Bisher sehe ich keinen Hinweis auf Fehlinterpretation von Crossover; das sind alles Sachmängel.
Gruß und viel Glück
Clemens
Ja, die Duschtasse ist ein bekanntes Problem. Gewährleistung.
Plisses etc: Silikonspray wirkt Wunder.
Vielleicht beim Händler mal das Wort "Wandlung" in einem Satz einbauen - z.B. "nichts liegt uns ferner als Wandlung zur verlangen" - geht dann vielleicht was schneller mit der Reparatur.
Bisher sehe ich keinen Hinweis auf Fehlinterpretation von Crossover; das sind alles Sachmängel.
Gruß und viel Glück
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Hab zwar keinen Hymer aber vermutlich die gleichen Frontscheibenplisses, die Magnete halten nur wenn beide Seiten wirklich gleich mittig ausgerichtet sind. Und mangelhaften DAB Empfang habe ich auch trotz Kastenwagen und original DB Antenne und Verkabelung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style