Nochmal Flexrohr nach DPF..

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Nochmal Flexrohr nach DPF..

#1 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
bei meinem 316er ist das Flexrohr an der Schalldämpfer Seite Abgerissen.
Ich musste jetzt feststellen das es zwei Varianten an Reparaturrohren im Zubehör gibt.

Einmal dieses mit 60.5 x 235 mm:
https://www.autodoc.de/hjs/17228524#fle ... bgasanlage

Oder dieses mit 60x 250:
http://ebay.de/itm/364963596716?_trkpar ... %3D1%26noa%

Nach der VIN ist es ein Euro5 mit 651.955 Motor
Ich nehme mal an das es das 60.5x235 Flexstück ist.
Viel nachmessen kann ich leider nicht mehr, der Rest vom Auspuff liegt auf irgendwinem Camino in Brasilien...
Danke für euren Rat
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3087
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#2 

Beitrag von hljube »

Siehe dieser Thread, insbesondere Beitrag #8 von Opa_R und folgende: viewtopic.php?t=20818

Dann sollte das mit der Länge auch klar sein
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#3 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hallo,
danke für die Antwort, auch wenn sie 0 weiterhilft.
Den Treat kennne ich natürlich
Ein 319 ist nunmal kein kein 316.
Anderer Motor, andere Dpf.
Vielleicht hat ja jemand das Problem bei eine 316, euro5 schon mal gehabt und kann fundiert Auskunft geben...
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
Anax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 297
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#4 

Beitrag von Anax »

Ohne VIN kann ich dir keine verlässliche Auskunft geben, aber bei 651.955 Motor sollte Vergleichsnummer A 906 490 05 83 passen. Das ist die Variante mit Druckanschluss am Flexstück.


Also zum Beispiel HJS - 373 49 06 kostet 130€, beim teileservice.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#5 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hallo Anax,
hier mal die VIN: WDB9066331S963871
Ist die von dir gezeigte Variante nicht für den Blutec?
Oder sind die zwei Anschlüsse identisch?
Wäre natürlich einfacher zu schweißen...

Grüße,
Daniel
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3087
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#6 

Beitrag von hljube »

Desasterdan hat geschrieben: 12 Jul 2024 00:59 Hallo,
danke für die Antwort, auch wenn sie 0 weiterhilft.
Den Treat kennne ich natürlich
Ein 319 ist nunmal kein kein 316.
Anderer Motor, andere Dpf.
Vielleicht hat ja jemand das Problem bei eine 316, euro5 schon mal gehabt und kann fundiert Auskunft geben...
In dem Thread geht es, zumindest seitens Sprinter_213_CDI ziemlich sicher um den OM651 EU5 ...
wo auch immer du die OM642 grade her nimmst, den wäre es um den V6 gegangen, hätte ich es nicht verlinkt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#7 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Sorry, hast recht.
Trotzdem komme ich da nicht weiter, ist ein anderer Kat.
Ich habe inzwischen mühsam die Teilenummer erkennen können.
Haben die Schlaumies natürlich genau da eingeschlagen wo du sie im eingebauten Zustand nur unter Fluchen und drei Taschenlampen erkennen kannst.
Das Ding hört auf den Namen: A9064902914
Wnn ich jetzt zB. in der Bucht schaue, dann ist das einzige Flexteil wo die Oem Nummer des Kat.passt für den 318.
Gehe ich nach der Schlüsselnummer meines Autos: 1313/efy, passen wiederum die angegebenen Kat OEM Nummern nicht.
Es ist zum Haare raufen...
Zuletzt geändert von Desasterdan am 12 Jul 2024 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3087
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#8 

Beitrag von hljube »

Desasterdan hat geschrieben: 12 Jul 2024 18:57 Sorry, hast recht.
Kein Ding, hatte schon gedacht ich hab mich verlesen.
Desasterdan hat geschrieben: 12 Jul 2024 18:57 Ich habe inzwischen mühsam die Teilenummer erkennen können.
Haben die Schlaumies natürlich genau da eingeschlagen wo du sie im eingebauten Zustand nur unter Fluchen und drei Taschenlampen erkennen kannst.
Das Ding hört auf den Namen: A9064902914
Das ist aber der gesamte KAT, nicht das Flexrohr...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#9 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Ja klar ist das die Kat Nummer,
nur die Ersatzteil Hersteller geben die Kat OEM Nummer als Referenz an wo das Flexrohr draufpassen soll.
Interessant wäre halt ob die verschidenen Kats Abgangsrohre in unterschiedlichen Durchmessern haben....
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Desasterdan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Nochmal Flexrohr nach DPF..

#10 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

So,
nach intensiven Nachforschungen bin ich zu Potte gekommen.
Als estes wir beim 906 unterschieden zwischen
- euro 3, 4
- euro 5,
- euro 6 (dann mit Harnstoff Einspritzung)
Kats und Maße differieren

In meinem Fall, euro 5B+ Gr.III ohne Harnstoff ist folgender Kat verbaut:

A9064902914

Vergleichsnummern:
A9064900100
A9064900183
A9074902701

Wäre dann von hjs dieser hier:
HJS 91131588
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Antworten